Anerkennung des tätowierten Handgelenk bei Apple Watch 8 Ultra

Moin moin

gibts zur aktuellen Watch Erfahrungen diesbezüglich?

die 7er hat das Handgelenk nicht erkannt und ich weiß nicht welche Funktionen alles daran gekoppelt sind wenn ich die automatische Erkennung aus mache.

mir gehts bei der Watch eben hauptsächlich um die Fitness Tracking und Herz Geschichten.

grüsse

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 13. Okt. 2022 01:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Nov. 2022 07:54

Moin

Also, ich kann dir sicher sagen, das die Series 8 deine Haut (Handgelenk) nicht erkennt, wenn zu viel Farbe in der Haut ist.

Hab es dieses We. auf alle erdenklichen Arten probiert und die Watch vorgestern wieder zurück geschickt.

Wenn Du die Erkennung deaktivierst, hast Du quasi fast keine Funktion mehr gegeben. Selbst die Sturzüberwachung ist deaktiviert.

Was ich nicht verstehe, alle Funktionen haben einzeln auf meinem Tattoo funktioniert, nur die Handgelenkerkennung hat leider nicht mitgespielt, also bei jedem wegdrehen ist die Uhr aus und fordert den Code.

Habe jetzt in einem Forum gelesen, das irgendwas bei der Ultra anders sein soll, was auch immer es ist, bei mehreren mit nem schwarzen Handgelenk funzt die Ultra.

Werde das die Tage im Store mal ausprobieren.

Bis dahin, bleibt gesund

43 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Nov. 2022 07:54 als Antwort auf AndiSmart

Moin

Also, ich kann dir sicher sagen, das die Series 8 deine Haut (Handgelenk) nicht erkennt, wenn zu viel Farbe in der Haut ist.

Hab es dieses We. auf alle erdenklichen Arten probiert und die Watch vorgestern wieder zurück geschickt.

Wenn Du die Erkennung deaktivierst, hast Du quasi fast keine Funktion mehr gegeben. Selbst die Sturzüberwachung ist deaktiviert.

Was ich nicht verstehe, alle Funktionen haben einzeln auf meinem Tattoo funktioniert, nur die Handgelenkerkennung hat leider nicht mitgespielt, also bei jedem wegdrehen ist die Uhr aus und fordert den Code.

Habe jetzt in einem Forum gelesen, das irgendwas bei der Ultra anders sein soll, was auch immer es ist, bei mehreren mit nem schwarzen Handgelenk funzt die Ultra.

Werde das die Tage im Store mal ausprobieren.

Bis dahin, bleibt gesund

11. Dez. 2023 08:27 als Antwort auf DannyWild

Dazu gibt es in diesem Artikel von Apple auch einen Hinweis:

...

Permanente oder vorübergehende Hautveränderungen, beispielsweise manche Tattoos, können die Leistung des Herzfrequenzsensors ebenfalls beeinträchtigen. Farbe, Muster und Farbsättigung mancher Tattoos können das Licht vom Sensor blockieren, sodass es schwierig ist, zuverlässige Werte zu erhalten.

Bewegung ist ein weiterer Faktor, der sich auf den Herzfrequenzsensor auswirken kann. Bei rhythmischen Bewegungen – etwa beim Laufen oder Radfahren – werden bessere Resultate erzielt als bei ungleichmäßigen Bewegungen (z. B. Tennisspielen oder Boxen).

Wenn du aufgrund eines dieser Faktoren keine stimmigen Messungen erhältst, kannst du die Apple Watch drahtlos mit einem externen Herzfrequenzmesser verbinden, z. B. mit einem Bluetooth-Brustgurt. Hier erfährst du, wie du Bluetooth-Zubehör koppelst.

...

aus: Die höchste Genauigkeit erhalten - Apple Support (DE)

10. März 2024 07:48 als Antwort auf AndiSmart

Moin zusammen,

ich weiß, dass dieser Thread schon was älter ist. Dennoch möchte ich hier eine Lösung anbieten die sehr gut funktioniert. Bei der Suche nach Abhilfe bin ich auf einen Hinweis mit Epoxy Stickern gestoßen die man z. B. über Amazon beziehen kann. Liest man hier die Rezensionen könnte man meinen die Sticker werden lediglich von tatöwierten Menschen mit Apple Watch gekauft. Diese Lösung hatte für mich lediglich einen Nachteil... sie trägt dick auf. Denn der Sticker ist an der dicksten Stellen knapp 2mm dick.

So habe ich einen Alternative ausprobiert: 3M transparente Lackschutzfolie für Pkw. Diese habe ich für den Sensorbereich der Ultra 2 passend rund geschnitten (19mm Durchmesser) und siehe da! Die Folie ist 0,36 mm dick und funktioniert perfekt. Kein lästiges Code eingeben mehr, der Arm funktioniert und die Sensoren arbeiten auch wie gewünscht. Zudem trägt die Folie nicht auf wie der Sticker!

15. Okt. 2022 01:14 als Antwort auf AndiSmart

Hallo AndiSmart,

verstehe ich richtig, dass du wissen möchtest, ob die Apple Watch 8 und Apple Watch Ultra deine Bewegungen verfolgen kann und deine Herzfrequenz messen kann trotz Tattoos am Handgelenk?

Folgenden Text findest du im Abschnitt "Wovon die Herzfrequenzmessung noch beeinflusst wird" im folgenden Support Artikel: Möglichst genaue Messwerte mit deiner Apple Watch erhalten

"Permanente oder vorübergehende Hautveränderungen, beispielsweise manche Tattoos, können die Leistung des Herzfrequenzsensors ebenfalls beeinträchtigen. Farbe, Muster und Farbsättigung mancher Tattoos können das Licht vom Sensor blockieren, sodass es schwierig ist, zuverlässige Werte zu erhalten."

"Die Herzfrequenz ist nur einer von vielen Faktoren, die von der Apple Watch für die Messung deiner Aktivität und deines Trainings genutzt werden. Je nach Training wählt sie die für die jeweilige Aktivität am besten geeigneten Faktoren aus. Wenn du beispielsweise auf dem Laufband joggst, nutzt sie auch den Beschleunigungssensor. Hier erfährst du mehr darüber, wie deine Apple Watch bei der Verwendung der Trainings-App GPS und den Herzfrequenzsensor nutzt. "

Da es allgemein gehalten ist, vermute ich auch, dass es alle Apple Watch Modelle betrifft.

Beste Grüße

12. März 2024 09:34 als Antwort auf Enfant Terrible

Also der Sticker hat bei mir quasi ohne Fehlerquote gearbeitet. Aber trägt eben auch auf und muss öfter mal erneuert werden. Bei der Folie muss ich ca. bei 15 x Arm anheben 1 x den Code eingeben. Das ist vollkommen in Ordnung.

Mach ich das Armband recht stramm um den Arm geht die Fehlerquote auf Null.

Wie sieht denn das Tattoo im Bereich der Uhr aus? Ich denke bei sowas wie in Richtung Blackout nutzt auch kein Sticker / Folie mehr.

02. März 2023 04:50 als Antwort auf tino53

Moin,

bei der 8er ging es gar nicht. Der hat nicht einmal mein Handgelenk erkannt. Hab das ein oder andere ausprobiert. Apple hatte tatsächlich geantwortet und wusste noch nichts von dem Problem (das lass ich einfach mal unbeantwortet) und hat mir geschrieben, was alles im gesperrten Modus nicht aktiviert ist. Da war die Nummer dann durch und ich hab sie zurückgeschickt.

Hoffe irgendwann bekommt es Apple hin, weil ich die Möglichkeiten der Watch schon sehr geil finde.

03. Nov. 2022 01:29 als Antwort auf DannyWild

Moin,

also dies kann ich definitiv nicht bestätigen. Die Handgelenkerkennung und die Sensoren bei der Ultra sind nicht anders wie bei anderen Modellen. Ich habe mir auch die Ultra zugelegt. Und leider funktioniert dies auch nicht an meinem linken Handgelenk wo das Tattoo ist. Daher muss ich auch diese nun auch wieder rechts tragen. Hatte eigentlich gehofft, das es mit der ultra etwas anders wird. Hoffte auf bessere Sensoren.

Das ist ein Thema mit dem sich Apple mal beschäftigten sollte.

Ich kenne so viele aus meinem Bekanntenkreis die sich liebend gerne eine Apple Watch zulegen würden, dies aber aufgrund ihrer Tattoo am Handgelenk leider nicht können.

13. März 2024 09:07 als Antwort auf AndiSmart

Moin...

Ja ok.. das ist schon flächig tätworiert, wenn auch nur schattiert. Hab dir meins mal angefügt... sieht zwar schwärzer aus aber ich habe dennoch mehr "nicht" tätowierte Haut.

Genau diese Sticker habe ich auch benutzt. Ich habe die vor dem Aufkleben immer leicht mit dem Fön warm gemacht, damit sie sich besser biegen lassen und ca. 2-3 Minuten angedrückt. Als mir das zu lästig wurde habe ich die mit 'nem 19mm Locheisen auf den Durchmesser des Sensoren "Rings" zugeschnitten. So ergeben sich keine hochstehenden Ränder.

Am Ende bin ich aber aus Bequemlichkeit und wegen der großen Höhe auf diese Folie umgestiegen:

https://www.amazon.de/dp/B08FRB3LK7?psc=1

Schön passend geschnitten und fertig ist die Laube ;-)

02. Juli 2024 23:13 als Antwort auf Sunstar48

Hab mir die Folie nicht geholt, da es ja wohl nur Zufall ist, ob es klappt oder nicht.

Ich habe allerdings jetzt nochmal die Einstellungen am Handy und Uhr geändert: ich habe jeweils das gegenseitige automatische Entsperren aktiviert.

Das hilft jetzt sehr oft, da das Handy dann automatisch die Uhr entsperrt. Habe jetzt regelmäßig im Handy die Anzeige, daß die Uhr entsperrt wurde. Dadurch muss ich jetzt sehr selten noch direkt den Code eintippen an der Uhr.

Ist nur ein Workaround, aber mir hat er das ganze erheblich erleichtert.

03. Juli 2024 01:35 als Antwort auf AndiSmart

Hallo AndiSmart, sowie die vielen Mitleser

Das Problem, inzwischen ein Dauerthema seit 2022, mit tätowierten Handgelenken ist bekannt und betrifft viele Smartwatch-Nutzer.

Durch das Deaktivieren der Handgelenkerkennung, das Tragen der Uhr an einer anderen Stelle oder die Nutzung von Drittanbieter-Apps (Strava) kannst du möglicherweise die Erkennungsprobleme umgehen.

Feedback an Apple kann helfen, das Bewusstsein für dieses Problem zu erhöhen und zukünftige Lösungen zu fördern.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

07. Nov. 2022 01:02 als Antwort auf Morpheus0479

Man sollte nicht vergessen, dass die entsperrte Watch mehr kann: iPhone und Macs entsperren, zum Beispiel. Ähnlich wie bei FaceID gibt es am Markt vielleicht einfachere Lösungen, aber vermutlich keine sichereren.

Auf ein angewärmtes Stück Plastik hereinfallen wäre mir zu wenig. Es ist meine Gerätesicherheit, die davon abhängt.

Künstlich hergestellte Farbe ist selektiv in ihrem Sperrverhalten - das ist menschliches Pigment nicht. Dass eine Watch niemanden diskriminiert, egal welcher natürlichen Hautfarbe, davon gehe ich aus.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anerkennung des tätowierten Handgelenk bei Apple Watch 8 Ultra

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.