Automationen verschwinden und die Szenen sind fehlerhaft in der Home App
Kennt jemand die folgenden Probleme in der Home App?
Problem 1:
Szenen, welche bisher problemlos via Siri oder manuell ausgeführt wurden, verursachen inzwischen Fehler. Siri meldet nach dem ersten Zuruf „Ich habe es versucht, aber manche Geräte reagieren nicht“. Beim zweiten Anlauf klappt es dann.
Will ich in der Home App eine Szene per Tipp auswählen stellen sich die Lampen zwar ein, die Szene wird aber nicht sichtbar aktiviert sondern der Button bleibt „dunkel“.
Problem 2:
Seit Kurzem habe ich eine Hue Nachttischlampe, für die ich eine Automation eingerichtet habe, um sie schrittweise zu dimmen.
Diese Automation verschwindet regelmäßig. Andere Automationen scheint das nicht zu betreffen. Möchte ich dann die verschwundene Automation erneut mit dem selben Namen anlegen erhalte ich eine Fehlermeldung. Das Problem ist hier, dass ich nicht den selben Namen verwendet darf. Deshalb bin ich nun bereits bei „Dimmen4“. (Siehe beide Screenshots im Anhang).
Beide geschilderten Probleme traten unter dem vorherigen iOS 15 nicht auf, wobei ich die Dimmen-Automation erstmals unter iOS 16 angelegt habe.