Problem mit Szenen und Automation in Verbindung mit Somfy Rolladen und Jalousien

Hallo,

ich nutze Apple HomeKit für meine Smart Home Automatisierung. Ich habe einen Apple TV 4K als Hub im Einsatz und habe angefangen Szenen und erste Automationen zu erstellen.

Jetzt habe ich ein Problem mit den Somfy Antrieben für Rollladen und Jalousien festgestellt das ich mir nicht erklären kann und wofür ich hoffentlich eure Hilfe bekomme.

Die Somfy Antriebe sind via einen TaHoma Premium Hub ins HomeKit eingebunden. Per HomeApp und mit Siri kann ich alle Antriebe ansteuern und diese funktionieren einwandfrei.

Sobald ich aber eine Szene oder eine Automation anlege, laufen diese nicht richtig ab und die Somfy Antriebe reagieren nicht.

Bsp: Das Szenario Guten Morgen öffnet alle Jalousien und Rollladen. Sobald ich es ausführen lasse bewegt sich aber nur ein Antrieb und die Szene wirft einen Fehler.

Woran könnte das liegen?

Danke und Grüße

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 04. Dez. 2024 11:38

Antworten
4 Antworten

07. Dez. 2024 20:04 als Antwort auf Photonics8500

Hallo Photonics8500,

hallo Somfy Leidensgenossen,

das Problem betrifft offenbar alle Tahoma Box-Nutzer, die das Firmware-Update vom 26. November 2024 automatisch erhalten haben. Dieser Ärger hätte vermieden werden können, wenn die Funktion „Automatische Updates“ deaktiviert worden wäre. In den Somfy-Foren wird aktuell viel darüber diskutiert, auch über mögliche Lösungen. Eine endgültige Lösung scheint jedoch noch nicht gefunden zu sein.

Viel Geduld und Grüße

Problem mit Szenen und Automation in Verbindung mit Somfy Rolladen und Jalousien

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.