Menü-Tasten des PS4-Controllers ohne Funktion

Gibt es eine Lösung, um die Menü-Tasten des Dual-Shock-4-Controllers wieder nutzen zu können?

Leider funktionieren die zwei Tasten „Options“ und „Share“ auf der aktuellen tvOS 16.0 nicht mehr.

In der Tastenanpassung in den Systemeinstellungen werden diese auch nicht mal aufgelistet. Ein essenzielles Problem, wenn man über die Cloud spielt (Shadow in meinem Fall) und das Menü im Spiel nicht aufrufen kann. So kann ich nicht speichern, Karten öffnen, etc.

Apple TV 4K

Gepostet am 15. Okt. 2022 02:24

Antworten
5 Antworten

17. Okt. 2022 07:28 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle,

danke für die Antwort! Das hatte ich allerdings schon überprüft. Diese Anleitungen findet man dank Apple ja sehr schnell im Netz.

Nach wie vor ist nicht das Problem, dass der Controller nicht ordentlich mit dem Apple TV verbunden ist. Das Koppeln und die Funktion des Controllers laufen ohne Probleme.

Das Problem ist wie gesagt, dass mit dem aktuellen tvOS Betriebssystem irgendwelche Änderungen für die Controller gemacht wurden. Seit diesen Änderungen sind wie schon beschrieben die zwei Tasten des PS4-Controllers „Options“ und „Share“ ohne Funktion. Das muss mit dem Update des Betriebssystems zusammenhängen, da das früher ohne Probleme funktionierte!

Um eventuell weitere Fragen zu beantworten hier was ich schon alles ausprobiert habe:

• habe 3 verschiedene PS4-Controller getestet, die alle fehlerfrei funktionieren
  • beim Koppeln mit meinem MacBook Pro funktionieren alle Tasten ganz normal wie gewohnt (auch „Options“ und „Share“)
  • im Anpassungsmenü des Apple TV kann ich ja die Tastenbelegung ändern, nur eben leider nicht für „Options-„ & „Share-Button“, da die in den Anpassungen nicht mal auftauchen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,

Laurin

17. Okt. 2022 00:59 als Antwort auf laurin210

Hallo laurin210,

stelle sicher, dass du deinen Controller so verbunden hast, wie hier beschrieben:

Kabellosen PlayStation Wireless Game-Controller mit deinem Apple-Gerät verbinden - Apple Support (DE)

Folge anschließend den Schritten aus diesem Apple Support Artikel, um die Einstellungen anzupassen: Einen kabellosen Spielecontroller mit einem Apple-Gerät verbinden - Apple Support (DE)

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Wenn du an einem Punkt nicht weiter kommst, beschreibe uns diesen bitte genau. Liebe Grüße

17. Okt. 2022 07:37 als Antwort auf laurin210

Hallo Laurin,

habe ich richtig verstanden dass es nur diesen einen Controller betrifft und nur mit dem Apple TV?

Ich würde dir an dieser Stelle dann ehrlich gesagt empfehlen dich direkt an den Apple Support zu wenden, damit diese sich das mit dir gemeinsam anschauen können: 

Offizieller Apple Support

Hier findest du die regionalen Telefonnummern:

Apple für Support und Service kontaktieren

Alles Gute und

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Menü-Tasten des PS4-Controllers ohne Funktion

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.