Apple Watch Ultra mit Freisprecheinrichtung PKW verbinden

Ich würde gerne meine Apple Watch Ultra mit der Auto Freisprecheinrichtung (ohne das IPhone dabei zu haben) koppeln. Die Freisprecheinrichtung wird von der Watch zwar erkannt, jedoch schlägt ein koppeln immer fehl. Habe es auch schon mit verschiedenen PKW Herstellern versucht, jedoch ohne Ergebnis. Kann man das ggf. mit einem Update der Watch lösen?

Apple Watch Ultra

Gepostet am 19. Okt. 2022 09:54

Antworten
19 Antworten

29. Okt. 2023 11:08 als Antwort auf Markus-

Nein. Die Ultra ist, musste ich eben auch zuerst begreifen, in Sachen Bluetooth-Kopplung im Auto effektiv ein Rückschritt. Um eben das Handy, z. B. zum Sport nicht mitnehmen zu müssen, habe ich die gekauft. Hab das absolut nicht verstanden eine Uhr die Roaming kann aber eine einfache Bluetooth-Verbindung nicht kann im 2022/23 auf den Markt zu bringen und vor allem das nicht klar beschreibt. Hätte dann eine billigere auch getan! Vielleicht gibts ja ein Update, dass es dann möglich macht. Man kann ja Träume haben…

20. Okt. 2022 07:45 als Antwort auf Markus-

Markus- schrieb:
Die Verbindung wird leider stets von der Watch abgebrochen. Ich vermute eher ein Koppelungsproblem bei der Watch, was man sicherlich mit einem Update lösen könnte.

Nun, ich habe ja schon geschrieben, dass es dieses Problem mit den Freisprecheinrichtungen diverser Fahrzeuge gibt - gut. Empfehlen kann ich dir eigentlich dann zwei Optionen.

Wenn du der Meinung bist, deine Apple Watch Ultra ist nicht in Ordnung, kontaktiere bitte den Apple Support.

Offizieller Apple Support Auch ein telefonischer Kontakt ist unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands möglich.

In einem Apple Store an der Genius Bar kannst du deine Apple Watch Ultra auch überprüfen lassen.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Ergibt die Überprüfung, dass deine AW Ultra nicht in Ordnung ist, hast du Anspruch auf die entsprechende Serviceleistung.

Was deinen Wunsch bezüglich eines Updates betrifft, hierhin

Product Feedback - Apple

kannst du dich wenden. Die Seite ist in englisch geschrieben, Deutsch wird aber auch verstanden.

20. Okt. 2022 03:53 als Antwort auf Markus-

Hallo Markus, wenn sich deine Watch mit allen anderen Geräten verbindet, mit dem Auto jedoch nicht, liegt es nicht an deiner Watch.

Nur mal zum besseren Verständnis. Bei einer Verbindung mit Bluetooth "ruft" deine Watch quasi "Hallo, ich bin hier, ist da jemand". Alle anderen Geräte "antworten" "ja, ich, wollen wir uns verbinden=" Das einzige Gerät, das es wohl nicht tut, ist das Auto - warum auch immer. Fazit: Keine Antwort - keine Verbindung.

Nach deiner Beschreibung liegt das Problem also nicht bei deiner Apple Watch, sondern an der Freisprechanlage deines Autos. Anderen Beiträgen ist zu entnehmen, dass es wohl mehrere Fahrzeuge betrifft. Der einfachste Weg wäre dann wohl, die Verbindung über dein iPhone herzustellen.

20. Okt. 2022 04:49 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline,

als ich die Watch mit dem ersten Auto verbinden wollte habe ich mir dasselbe gedacht. Es muss am Auto liegen.

Als es jedoch auch mit anderen Marken nicht klappte allerdings nicht mehr.

Die Verbindung wird leider stets von der Watch abgebrochen. Ich vermute eher ein Koppelungsproblem bei der Watch, was man sicherlich mit einem Update lösen könnte.

Für mich ist die Watch vor allen Dingen genau dann sinnvoll, wenn ich das iPhone eben nicht mitschleppen muss und bspw. mit der Freisprecheinrichtung telefonieren kann.

29. Okt. 2023 03:34 als Antwort auf Markus-

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich versuche gerade ebenfalls meine Apple Watch Ultra 2 mit einem Touareg CR7 zu verbinden. Dies schlägt auch immer fehl. Meine Apple Watch 5 konnte ich problemlos mit mehreren Fahrzeugen verbinden. Es werden ja auch nicht alle Funktionen erwartet. Aber einfache Telefonie via BT sollte wirklich möglich sein.

es gibt dafür ja mehrere BT Protokolle, welche sowohl von der Uhr als auch den Fahrzeugen beherrscht werden.

ich lasse mein iPhone ganz bewusst zu Hause und nehme nur die Watch mit. Für mich ist es ein Rückschritt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch Ultra mit Freisprecheinrichtung PKW verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.