Bis zu welcher maximalen Kapazität kann der SDXC-Kartensteckplatz verarbeiten?

MacBook Air (13 Zoll, Anfang 2015):

Welche max. Kapazität kann der SDXC-Kartensteckplatz verarbeiten? Geplant ist die Karte "Trancend SD 340S 512 GB" mit UHS-I, U3 Standards.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 12.6

Gepostet am 21. Okt. 2022 05:38

Antworten
8 Antworten

22. Okt. 2022 01:41 als Antwort auf Uweber

Jedem Fotografen ist das Risiko eines Versagens von SD-Karten bewusst und niemand würde auf die Idee kommen, wertvolle Bilder dauerhaft so zu speichern. Dafür ist die Ausfallwahrscheinlichkeit einfach viel zu hoch. Die meisten ziehen sofort nach einer Session die Bilder auf ein stationäres Laufwerk.

Das sicherste Medium sind immer noch Festplatten - auch gegenüber SSD‘s, da letztere systembedingt eine endliche Lebensdauer haben.

Es gibt aktuell für um 100€ 4-5TB-Platten (2,5“), die hervorragend für diesen Zweck geeignet sind. Und deutlich günstiger als eine 512GB SDXC-Karte. Nebenbei: man sollte bei solchen Aufgaben auch eine Backup-Strategie haben.

22. Okt. 2022 02:35 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die Warnung! Meine Vorgehensweise sollte eigentlich auch nur eine Übergangslösung sein, damit ich Updates und Backups auf dem MacBook machen kann. Aber leider versuche ich seit ca. 3 Jahren vergeblich (aus Zeitnot natürlich nicht 24/7) eine komfortable Netzwerklösung mit gespiegelten konventionellen HDD in einer WD MyCloud zu realisieren. Vermutlich muss ich demnächst doch noch in ein professionelleres System investieren. Tut mir aber weh und als DOS/WIN-geschädigter Apple-Laie fehlt mir vermutlich auch das Knowhow.

Aber herzlichen Dank an alle, die sich für mein Problem Zeit genommen haben und mir damit sehr geholfen haben!!!!

22. Okt. 2022 03:50 als Antwort auf Uweber

Spiegelungen via Laufwerk-Sync ist zwar bequem, ersetzt aber keine Backup-Strategie. Ausserdem kommst du bei einem Netzwerkausfall nicht an dein Backup.

Am einfachsten geht das alles mit mehreren grossen Platten. Zur Auslagerung von Datendateien kannst du dein NAS verwenden - mit einem eigenen Backup. Aber nicht via Sync-Dienst, sondern mit Netzwerklaufwerken, auf die du via SMB oder AFP zugreifst.

Aber bitte lass‘ das mit der Karte. Das ist mit Abstand die teuerste und unsicherste Lösung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bis zu welcher maximalen Kapazität kann der SDXC-Kartensteckplatz verarbeiten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.