SSD erweitern

Ich sehe die Kapazität meiner SSD meines MB Pro M3, 512 GB eng werden, und erwäge eine Speicher-Erweiterung mit einer SD-Karte, die dauernd im Steckplatz bleiben soll. Ist diese Lösung ratsam/ gangbar?

Welche Qualität einer solchen Karte ist für ein reibungsloses Arbeiten zu empfehlen?

MacBook Pro 16″, macOS 14.1

Gepostet am 07. Dez. 2023 07:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2023 08:03

Hallo maximilian28,

Die Verwendung einer SD-Karte als zusätzlicher Speicherplatz für dein MacBook Pro ist eine gangbare Lösung, um die verfügbare Kapazität zu erweitern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SD-Karten in der Regel langsamer sind als die internen SSDs, die in MacBook Pro-Geräten verbaut sind. Das bedeutet, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten möglicherweise nicht so schnell sind wie bei der internen SSD.

Wenn du eine SD-Karte für diese Zwecke verwenden möchtest, hier sind einige Überlegungen:

• Kapazität:

Wähle eine SD-Karte mit ausreichender Kapazität, um deinen Speicherbedarf zu decken. Beachte, dass du wahrscheinlich eine höhere Kapazität bevorzugen möchtest, um genügend Platz für zukünftige Dateien und Anwendungen zu haben.

• Geschwindigkeit der SD-Karte:

Achte auf die Geschwindigkeitsklasse der SD-Karte. Karten der Klasse UHS-I oder UHS-II sind schneller und besser für den Einsatz als zusätzlicher Speicher geeignet. Sie bieten schnellere Lesegeschwindigkeiten, die wichtig sind, um reibungsloses Arbeiten sicherzustellen.

• Marken und Modelle:

Bekannte Marken wie SanDisk, Samsung, Kingston und andere bieten qualitativ hochwertige SD-Karten. Es ist ratsam, von vertrauenswürdigen Herstellern zu kaufen, um die Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Karte zu gewährleisten.

• Permanentes Einstecken:

Das permanente Einstecken einer SD-Karte sollte normalerweise kein Problem darstellen. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Karte sicher im Steckplatz sitzt und nicht herausragt, um mögliche Schäden zu vermeiden.

• Backup:

Da SD-Karten anfälliger für Datenverluste sind als interne SSDs, ist es ratsam, regelmäßige Backups durchzuführen. Wichtige Daten sollten zusätzlich auf anderen Speichermedien oder in der Cloud gesichert werden.

Es ist auch zu beachten, dass es spezielle externe SSD-Laufwerke gibt, die eine schnellere Übertragungsgeschwindigkeit als SD-Karten bieten können. Wenn die Performance ein entscheidender Faktor ist, könnte die Investition in eine externe SSD eine Überlegung wert sein.

Insgesamt hängt die Wahl zwischen einer SD-Karte und einer externen SSD von deinen spezifischen Anforderungen und Budgetüberlegungen ab.

Würde ich dieses Vorhaben durchführen wollen, würde ich mir von Beginn an eine ordentliche Externe Festplatte mit einer Kapazität von mindestens 1 TB besorgen.

Lieben Gruß

AntonBernad

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Dez. 2023 08:03 als Antwort auf maximilian28

Hallo maximilian28,

Die Verwendung einer SD-Karte als zusätzlicher Speicherplatz für dein MacBook Pro ist eine gangbare Lösung, um die verfügbare Kapazität zu erweitern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SD-Karten in der Regel langsamer sind als die internen SSDs, die in MacBook Pro-Geräten verbaut sind. Das bedeutet, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten möglicherweise nicht so schnell sind wie bei der internen SSD.

Wenn du eine SD-Karte für diese Zwecke verwenden möchtest, hier sind einige Überlegungen:

• Kapazität:

Wähle eine SD-Karte mit ausreichender Kapazität, um deinen Speicherbedarf zu decken. Beachte, dass du wahrscheinlich eine höhere Kapazität bevorzugen möchtest, um genügend Platz für zukünftige Dateien und Anwendungen zu haben.

• Geschwindigkeit der SD-Karte:

Achte auf die Geschwindigkeitsklasse der SD-Karte. Karten der Klasse UHS-I oder UHS-II sind schneller und besser für den Einsatz als zusätzlicher Speicher geeignet. Sie bieten schnellere Lesegeschwindigkeiten, die wichtig sind, um reibungsloses Arbeiten sicherzustellen.

• Marken und Modelle:

Bekannte Marken wie SanDisk, Samsung, Kingston und andere bieten qualitativ hochwertige SD-Karten. Es ist ratsam, von vertrauenswürdigen Herstellern zu kaufen, um die Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Karte zu gewährleisten.

• Permanentes Einstecken:

Das permanente Einstecken einer SD-Karte sollte normalerweise kein Problem darstellen. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Karte sicher im Steckplatz sitzt und nicht herausragt, um mögliche Schäden zu vermeiden.

• Backup:

Da SD-Karten anfälliger für Datenverluste sind als interne SSDs, ist es ratsam, regelmäßige Backups durchzuführen. Wichtige Daten sollten zusätzlich auf anderen Speichermedien oder in der Cloud gesichert werden.

Es ist auch zu beachten, dass es spezielle externe SSD-Laufwerke gibt, die eine schnellere Übertragungsgeschwindigkeit als SD-Karten bieten können. Wenn die Performance ein entscheidender Faktor ist, könnte die Investition in eine externe SSD eine Überlegung wert sein.

Insgesamt hängt die Wahl zwischen einer SD-Karte und einer externen SSD von deinen spezifischen Anforderungen und Budgetüberlegungen ab.

Würde ich dieses Vorhaben durchführen wollen, würde ich mir von Beginn an eine ordentliche Externe Festplatte mit einer Kapazität von mindestens 1 TB besorgen.

Lieben Gruß

AntonBernad

07. Dez. 2023 22:26 als Antwort auf maximilian28

Eine SD-Karte ist mit das unzuverlässigste Speichermedium das es gibt und für dauerhafte Speicheraufgaben mit häufigen Schreib-/Lesevorgängen völlig ungeeignet. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist enorm hoch.

Besser sind mobile Festplatten (keine SSD) oder eine Cloud-Lösung (NAS oder kommerzielle Cloud).

Ich habe auf keinem meiner Macs irgendwelche Daten abgelegt. Die sind auf einem Server (Firma) bzw. NAS (privat), Fotos und Backups auf mobilen Platten.

SD-Karten verwende ich nur zum Fotografieren und nur in den Kameras.

07. Dez. 2023 09:27 als Antwort auf maximilian28

Hallo Maximilian,

Die Geschwindigkeit der eingebauten SSD in einem MacBook Pro kann je nach Modell variieren. In der Regel sind die internen SSDs von Apple jedoch sehr leistungsfähig. Bei aktuellen Modellen ist die Lese- und Schreibgeschwindigkeit oft im Bereich von mehreren hundert Megabyte pro Sekunde.

Zur Frage der zusätzlichen Geräte an deinem MacBook: Du hast recht, eine externe SSD würde zusätzliches Equipment bedeuten, das du anschließen und korrekt auswerfen müsstest. Das permanente Einstecken einer SD-Karte kann in diesem Sinne tatsächlich komfortabler sein. Beachte jedoch, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten von SD-Karten normalerweise langsamer sind als die internen SSDs oder externe SSD-Laufwerke.

In Bezug auf deine Überlegung zur Speicherung von Dateien: Ja, du kannst Dateien, Ordner, Bilder und dergleichen auf der SD-Karte speichern, insbesondere wenn es sich um Inhalte handelt, auf die du nicht so häufig zugreifst. Das System und die Anwendungen bleiben auf der internen SSD, während du die SD-Karte als zusätzlichen Speicherplatz für persönliche Dateien verwenden kannst.

Wenn du nach einer SD-Karte suchst, die bündig mit dem MacBook Pro abschließt, gibt es spezielle "Low-Profile" oder "Short" SD-Karten-Adapter auf dem Markt, die nicht so weit aus dem SD-Kartenslot herausragen. Diese könnten für dich eine gute Lösung sein, wenn du möchtest, dass die Karte nahezu bündig mit dem Gehäuse abschließt.

Bitte beachte, dass die Auswahl einer SD-Karte auch von deinen spezifischen Anforderungen abhängt. Wenn die Geschwindigkeit für dich entscheidend ist, könnte eine externe SSD den besten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit bieten.

Was du machen könntest bei einer externen SSD, wenn dich dieser extra Ballast am MacBook so stört. Das habe ich bei meinem MacBook früher so gemacht. Ich benutzte es in einer aufklappbaren Tasche, die viele kleine Täschchen auf der Außenseite hatte. Also war meine externe SSD immer angeschlossen und extern in einer der Taschen von außen verstaut. Das ganze Vorhaben war dann halt nicht mehr so "mobil" wie ein MacBook das eigentlich sein sollte.

Aber dann musst du priorisieren:

Habe ich lieber ein schlankes MacBook und jeder sieht, dass ich es verwende oder habe ich ein sperriges Taschengedöns immer vor mir liegen, dafür aber mit ordentlich Speicherplatz?

Lieben Gruß

AntonBernad

07. Dez. 2023 09:06 als Antwort auf Lechos

Hallo Anton, danke für die rasche Antwort, und gleich eine Zusatzfrage: Wie schnell shreibt/ liest denn die eingebaute SSD?

Und ja, mit einer externen SSD liebäugle ich auch, aber "da hängt dann halt immer was am Macbook dran", oder man muss es Abstecken, aber vorher "korrekt auswerfen", also ich meine halt: Es ist ein zusätzliches Prozedere. Eine im Slot verbleibende SD-Karte ist dagegen doch eher komfortabel?

Die laufenden Funktionen würden ja wohl von der internen SSD aus ablaufen, da daas Syem und die Apps dort gespeichert sind, und man könnte z.B. ältere Ordner/Dateien, Bilddateien o.ä. auf diese Karte speichern? Was man nicht so oft braucht. Sehe ich das richtig?

Freundliche Grüße

Maximilian

PS: Gibts eine SD-Karte, die bündig abschliesst?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SSD erweitern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.