Nach dem iPadOS 16.1 Update stürzt die Mail-App ständig ab

Nach Update auf iPad OS 16.1 (iPad Pro 12.9 Gen3) stürzt nun die viel genutzte Mail-App ständig ab, sprich lässt sich nicht öffnen, sondern man "sieht" für einen Bruchteil einer Sekunde ein schwarzes Fenster, das sich sofort wieder schließt. Weder Neustart noch "Reset" helfen. Meine sehr zentrale und meistgenutzte iPad-Pro-Anwendung ist damit völlig außer Funktion gesetzt.

Nach Kurzrecherche stößt man rasch auf diesen scheinbar schon etwas länger "bekannten" Fehler (Mail-Bug, Mailjack Crash Bug,...) bereits in der Betaphase. Auslöser sei ein Mail (oder auch mehrere) im Posteingang... Zitat: "Apples hauseigene Mail-Anwendung lässt sich mithilfe einer speziell formatierten Absenderadresse zum Absturz bringen. Das fand das Entwicklerstudio Equinux heraus. Hat man einmal eine solche E-Mail empfangen, kann die Mail-App nicht mehr gestartet werden, sondern crasht bei jedem Aufruf, ohne einen Fehlerhinweis auszugeben. Angreifer oder Witzbolde müssen lediglich im „Von“-Feld statt einer regulären Absenderangabe, also etwa irgendwer@irgendwo.org, eine bestimmte nicht regelkonforme Adresse verwenden. Sobald sich eine solche E-Mail im Posteingang befindet, verweigert Apples Mail-App fortan den Dienst, und zwar dauerhaft."

Da ich beruflich wie privat 3 Mailaccount intensiv nutze und sich in den Posteingängen x hunderte Mails befinden, fällt dieser "Bug" für mich unter worst case scenario und macht mein täglich intensiv genutztes iPad Pro von einer zur anderen Sekunde fast unbrauchbar - natürlich kann ich "umständlich" die einzelnen Mailaccounts via Webmail abrufen, ist aber mit Log-In inkl. Verifizierungsprozess jedes Mal hoch zeitaufwändig.

Frage an die Community (oder Insider/"Profis") hier:

die Ursache scheint ja "bekannt"/identifiziert - ich habe auch schon eine Menge an Mails im Posteingang der drei Mailaccounts versuchsweise gelöscht/verschoben. Ich habe auf die Schnelle kein einziges Mail identifiziert, das eine besonders auffällige Absender-Adresse hat. Viele hunderte Mails kann ich nicht manuell "checken". Eine Menge beruflicher Mails zeigt im "Von-Feld" zB Adressen wie "<abc@abc.com>"... Mails mit Zeichenfolge "" zu Beginn konnte ich nicht einfach ausfindig machen.

Gibt es einen einfachen/raschen "Workaround", Mail-App-Crash verursachende eMails aufzufinden? Danke!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro 12.9-inch, 3rd Gen, Wi-Fi, Cell

Gepostet am 25. Okt. 2022 01:12

Antworten