Externer Monitor funktioniert nach Update iPadOS 16.1 nicht mehr

Bislang habe ich an meinem iPAD Air (5.) einen externen Monitor über USB-C genutzt.

Bis zum Update wurde dieser vom iPad erkannt und funktionierte ohne Einschränkung.

Nunmehr bleibt der Bildschirm schwarz, zudem startete das iPad „unmotiviert“ mehrmals - zum Teil mit einem „pinken Bildschirm“ - neu.

Alle verwandten Komponenten wurden ausgetauscht und mit anderen Geräten gegengetestet.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße

Gepostet am 27. Okt. 2022 01:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Okt. 2022 06:32

Zunächst vielen Dank für alle Antworten, indem ich das Problem inzwischen eingegrenzt und beseitigt habe hier "meine" Lösung:

Ich hatte, bevor ich die Frage eingestellt hatte, Monitor und das USB-Kabel getauscht, beides brachte keine Abhilfe.

Der Monitoradapter seinerseits funktionierte an einem Surface (sorry... :-)).

Nicht getauscht hatte ich den Monitoradapter.

Diesen letzten Schritt habe ich nun vollzogen und in der Folge funktioniert alles wieder wie zuvor.

Mit dem Update auf iOS 16.1 scheinen schlicht einige "Fremdprodukte" nicht mehr zu funktionieren, andere hingegen schon.

Grüße aus dem Rheinland