Apps sind unterwegs inaktiv

Hi,

ich habe ein Problem seit iOS15 mit manchen Apps, die Geofencing verwenden.

Sobald ich mich aus meinem WLAN + Heim entferne registrieren die Apps das und wechsels entspr. Geofencing in einen anderen Modus, schlafen danach aber sofort ein, wenn ich sie nicht offen habe (also iPhone entsperrt UND die App im Vordergrund).

Es scheint mit dem Fokus-System von iOS seit Version 15 zusamenzuhängen.

Das führt leider zu dem Problem, dass die Apps dann bspw. nicht mitbekommen, dass ich wieder nach Hause komme. HomeKit neben funktioniert, aber anscheinen das App-Management von iOS nicht.

Hat jemand hier eine Idee, wie sich das Thema beheben lässt? Einen Workaround mit einem dauerhaft gesetzten Fokus habe ich probiert, leider erfolglos.

Viele Grüße

Floppi

iPhone 13, iOS 15

Gepostet am 27. Okt. 2022 02:29

Antworten
5 Antworten

29. Okt. 2022 01:12 als Antwort auf Floppi

Hallo Floppi,

danke dir für deinen Beitrag!

Haben deine Apps, die Geofencing verwenden, jemals erfolgreich auf deinem iPhone funktioniert und falls ja, was hat sich seitdem möglicherweise geändert? Vielleicht kannst du dich noch an ein Ereignis erinnern, seitdem diese Apps nicht mehr funktionieren. Um welche Apps gehts dabei ganz genau? Vielleicht könntest du ein paar Details mit der Community teilen, dann könnten wir vielleicht versuchen, das Phänomen mit den Apps zu reproduzieren.

Du hattest in deinem Beitrag ein iPhone 13 mit iOS 15 angegeben. Die aktuellste iOS Version ist 16.1 für dein iPhone und ich schlage vor, du testest das Phänomen mit deinem iPhone und der aktuellsten iOS Version, sodass eine ältere iOS Version als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Hier ist noch eine Anleitung zur Aktualisierung: iPhone oder iPad aktualisieren - Apple Support (DE).

Viele Grüße!

01. Nov. 2022 10:16 als Antwort auf MartinMu

Hallo Marcel,

das Problem besteht seit iOS 15.x. Ich habe geschrieben, dass es lt. Internetbeiträgen vielleicht an dem Fokus-System liegt, dass es seit iOS 15 gibt und ich auch den Workaround (zusammengefasst: einen Fokus erstellen, alles zulassen und einfach aktiviert lassen) erfolglos ausprobiert habe.

Natürlich halte ich das System und alle Apps immer auf dem aktuellen Stand.

Das eine ist die eufy Security-App, die ich erst unter iOS 15.x installiert habe. Sie funktioniert die ganz Zeit nicht richtig. Das andere ist eine Gefahrenwarn-App, die unter iOS 14 gut funktionierte und seit iOS 15 Probleme macht.

Gruß

Floppi

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apps sind unterwegs inaktiv

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.