Downgrade von macOS Ventura auf macOS Monterey
Wie kann man von MacOS Ventura auf MacOS Monterey downgraden, OHNE seine Daten bzw. Programme zu verlieren (Time Machine Backup leider nicht vorhanden)
Wie kann man von MacOS Ventura auf MacOS Monterey downgraden, OHNE seine Daten bzw. Programme zu verlieren (Time Machine Backup leider nicht vorhanden)
Ich fürchte gar nicht. Du kannst aber auch jetzt noch ein Time-Machine Backup erstellen, bzw. solltest das sogar.
Aus diesem kannst Du auch nach dem Downgrade noch gezielt Daten und meines Wissens auch Apps gesondert wiederherstellen.
Vorher würde ich allerdings auf Fehlersuche gehen, warum Ventura nicht gut läuft. Was genau ist denn das Problem?
Siehe auch hier:
Ich fürchte gar nicht. Du kannst aber auch jetzt noch ein Time-Machine Backup erstellen, bzw. solltest das sogar.
Aus diesem kannst Du auch nach dem Downgrade noch gezielt Daten und meines Wissens auch Apps gesondert wiederherstellen.
Vorher würde ich allerdings auf Fehlersuche gehen, warum Ventura nicht gut läuft. Was genau ist denn das Problem?
Siehe auch hier:
Hey Mike1607,
natürlich ist in deinem Falle ein Downgrade überhaupt kein Problem, allerdings gehen, wie von joachim110 bereits erwähnt, alle Daten auf dem Startlaufwerk verloren --> vorher Backup auf externem Medium anlegen.
Dann solltest du dir den Monterey-Installer herunterladen und in den Programmordner packen;
hier muss der Monterey-Installer hin ❗️
Dann einen ≥ 16 GB USB-Stick formatieren, Extended journaled, GUID Partition Map und ihn "Stick"❗️ benennen; anschließend Terminal
öffnen und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste
sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick
Befehl muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" bestätigt werden; nach ± 20 min sollte dein bootfähiger Monterey USB-Stick geschrieben sein, von dem du mit dann booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen) und Monterey auf deine Startlaufwerk packen kannst.
aber du musst bei der Installationsroutine einen "clean Install" ausführen, d.h. Macintosh HD/Startlaufwerk mit Festplattendienstprogramm komplett löschen (APFS, GUID).
Alternativ:
Den Rechner, wenn Intel-Mac, mit gedrückten Tasten "shift option cmd R" in die Recovery booten (Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten); "shift option cmd R" leitet die Installation des bei Auslieferung des Gerätes genutzten MacOS über die Internet-Recovery ein.
Bei Problemen, --> wieder Com
Liebe Grüße
Manfred
Das ist im Prinzip das gleiche, wie oben beschrieben. Meines Wissens wird auch dabei die Festplatte gelöscht und erst dann das neue alte System installiert.
Was aber ja eigentlich nicht ganz so schlimm ist, da Du das Backup zur Wiederherstellung von Daten/Apps auch jetzt noch machen kannst - und, falls es sowas noch nicht gibt, auch sowieso dringlich erledigen solltest.
Beim UPdate verliert man keine Daten, nein. Beim DOWNgrade dagegen... das ist seitens Apple eigentlich gar nicht wirklich vorgesehen.
P.S.: Und abwarten, bis da evtl. ein Update/Fix kommt kannst oder willst du nicht?
Wenn du auf ein früheres System zurückkehren willst, brauchst du zwei backups:
Das backup aus der Zeit, als das alte System lief, ist aus zwei Gründen wichtig:
Wenn du Fotos für Mac verwendest und kein Backup der Fotos 7 Version der Fotosmediathek hast, solltest du unbedingt die Fotos mit iCloud Fotos synchronisieren, damit du dann über die iCloud wieder an deine Fotos herankommst.
Und was ist mit dieser Variante?
macOS-Wiederherstellung: Eine Alternative für das Downgrade von macOS Ventura
Mit der macOS-Wiederherstellung kann das Betriebssystem neu installiert werden. Oder Sie können zu einem früheren Betriebssystem zurückkehren, oder sogar zu dem macOS, das mit Ihrem Mac ausgeliefert wurde. Nachdem Sie Ihren Mac heruntergefahren haben, müssen Sie erneut verschiedene Starttastenkombinationen drücken.
Befehlstaste+R: Installiert die aktuelle macOS-Version (Ventura) neu.
Umschalttaste+Wahltaste+Befehlstaste+R: Installiert das werkseitig gelieferte macOS neu.
Wahltaste+Befehlstaste+R: Aktualisiert auf das neueste mit Ihrem Mac kompatible macOS.
Lehnen Sie sich nun zurück und warten Sie ab. Die Installation dauert möglicherweise länger als die geschätzte Zeit auf dem Bildschirm, aber das ist kein Grund zur Sorge
Naja weil auf der Apple Webseite ja steht, dass man seine Daten nicht verliert...
Der Grund ist eigentlich, dass die neue World of Warcraft Erweiterung beim Update irgendeinen Konflikt mit Ventura hat... im Blizzard Forum gibt es dazu auch schon ein paar Einträge.
Wobei das ja kein Downgrade im Sinne des Wortes ist, sondern ein "Plattmachen" des Rechners mit nachfolgender kompletter Neuinstallation des vorherigen, bzw. ursprünglichen Systems. Vergleichbar mit einem Werksreset bei Handys.
So war meine Aussage oben auch gemeint.
Ein Hinweis, im Rahmen der "SMB-Fehlersuche" habe ich gestern alle möglichen Varianten von "Monterey, Ventura, mit/ohne TimeMachine Restore" ausprobiert.
Clean Install Monterey mit Ventura-TM-Backup funktioniert grundsäztlich, Monterey kann aber einige Systemdateien nicht wiederherstellen und stellt sie nach Fertigstellung der Installation in einem separaten Ordner dem Nutzer zur Auswahl.
"Wollen" ist sehr vorsichtig formuliert... ich befürchte halt, dass eine Firma der anderen den Schwarzen Peter zuschieben wird und sich da auf beiden Seiten nix tun wird.
Aber ein Downgrade muss ja möglich sein, sonst würde dieses Thema im Apple Support ja gar nicht erwähnt werden.
Downgrade von macOS Ventura auf macOS Monterey