Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Stagemanager und Finder in MacOS Ventura

wenn man am iMac in iOS Ventura den Stagemanager verwendet, werden gerade genutzte Apps bei Aufruf einer anderen App verkleinert und an den linken Bildschirmrand verschoben und sind von dort sehr schnell abrufbar. So weit so gut.

Wenn man aber den Finder aufruft, wird dieser bei mir am Bildschirm immer über die gerade genutzte App gelegt, d. h. die gerade genutzte App wird nicht verkleinert und an den linken Bildschirmrand geschoben. Ist das normal? Kann man das irgendwo so konfigurieren, dass auch bei Aufruf des Finders die gerade genutzte App nach links außen verschoben wird? Ich habe noch keine Lösung gefunden.

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 28. Okt. 2022 11:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2022 18:36

Wenn ich möchte, dass Finder Fenster auch im Stage Manager verkleinert erscheinen, ziehe ich diese Fenster an den Rand in den StageManager. Wenn ich dann auf eine App anders Seite klicke, verschwindet das Finder Fenster wieder am Rand und das App festeröffnet sich. Klicke ich dann das Finder Fenster an der Seite, wird die gerade geöffnete App an den rand verschoben.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2022 18:36 als Antwort auf Blackybgm

Wenn ich möchte, dass Finder Fenster auch im Stage Manager verkleinert erscheinen, ziehe ich diese Fenster an den Rand in den StageManager. Wenn ich dann auf eine App anders Seite klicke, verschwindet das Finder Fenster wieder am Rand und das App festeröffnet sich. Klicke ich dann das Finder Fenster an der Seite, wird die gerade geöffnete App an den rand verschoben.

27. März 2023 17:19 als Antwort auf Leonie

Ich habe dasselbe Problem wie Blackybgm und danke Leonie für den Tipp. Leider funktioniert das nicht. Der Finder lässt sich in den StageManager am Rand "verbannen" und zwar auch alleine. Sobald das kleine Findersymbol im StageManager jedoch angekllickt wird, geht der Finder nicht mehr weg. Alle anderen Programmfenster legen sich vor das Finder-Fenster und wechseln durch. Das Finder-Fenster denkt gar nicht daran zurück in den StageManager zu gehen.

Das Finder-Fenster bleibt immer aktiv und versteckt sich irgendwo hinter den anderen Fenstern. Ein extrem nerviger Effekt, wenn man sich an den StageManager gewöhnt hat. Und bei mir ist dieser Fehler auch erst seit dem letzten Update in Problem. Anfang März 23?

Für weitere Tipps oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Stagemanager und Finder in MacOS Ventura

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.