iPhone als Webcam und iPad mit Sidecar gleichzeitig drahtlos

Gestern wollte ich mit FaceTime die iPhone-Kamera als Webcam und gleichzeitig das iPad mit Sidecar als zweiten Bildschirm verwenden. Leider war das nicht möglich und entsprechende Fehlermeldungen wurden angezeigt.

Inzwischen habe ich ein Support-Dokument von Apple dazu gefunden: Continuity Camera: Use iPhone as a webcam for Mac. Dort werden - unten auf der Seite - zusätzliche Voraussetzungen für die Verwendung der iPhone-Kamera als Webcam genannt: "To use Continuity Camera wirelessly, your Mac must not be using AirPlay or Sidecar."

Meine Frage: Ist dieser gegenseitige Ausschluss nur vorläufig?

MacBook Pro 16″, macOS 13.0

Gepostet am 31. Okt. 2022 04:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2022 05:18

Ich denke nicht, dass du darauf eine qualifizierte Antwort erwarten solltest. Ich hätte aber noch etwas Kaffeesatz von vorhin übrig ;-)

Ernsthaft: Diese Verbindungen "fressen" extrem viel Bandbreite - beide müssen Videosignale in hoher Qualität senden. Ich denke, dass daher die Begrenzung auf maximal einen drahtlosen Kanal kommt.

Für Verbindungen, die absolut stabil laufen müssen, setze ich persönlich auf Kabel. Ich habe mir für iPhone und iPad Kabel der passenden Länge gekauft, die an einem Ende USB-C und am anderen einen abgewinkelten Lightning-Stecker haben. Die legen sich schön eng ans Gehäuse an und sind nicht im Weg. Es geht auch mit USB-A, falls du einen Hub / ein Dock mit USB 3.0 hast. Nebeneffekt: Die Geräte werden zugleich geladen.