Status LED auf dem Mac mini M1 geht kurz aus und wird wieder weiß

Hallo zusammen,

Das ist mir bislang noch nie aufgefallen, daher kurz die Frage:

Mein Mac Mini M1 mit Monterey 12.6.1 hängt an einer Steckdosenleiste. Wenn ich ihn nicht nutze, schalte ich diese aus.

Ich starte dem Mac Mini M1, die Status LED strahlt weiß und hell, dann geht sie für einen sehr kurzen Moment aus oder wird so dunkel, das man sie kaum erkennen kann, um dann sofort wieder hell und weiß zu leuchten und das bleibt dann auch so.

Der Mac startet einwandfrei und arbeitet auch einwandfrei.

Ist das ein normales Verhalten?

Lass ich den Mac Mini am Stromnetz und starte ihn neu, ohne das die Steckdosenleiste zuvor ausgeschaltet war, ist das oben beschrieben Verhalten nicht so. Die LED bleibt von Beginn an durchgehend weiß leuchtend.

Wie gesagt, das ist nur, wenn ich die Steckdosenleiste einschalte und danach den Mac Mini starte. War die Steckdosenleiste zuvor nicht ausgeschaltet, ist das nicht so. Im laufenden Betrieb ist alles absolut einwandfrei.

Wenn das normal, ist, ist alles gut.

Ist mir vorher nur nie aufgefallen.

Danke und Gruß

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 03. Nov. 2022 03:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2022 22:54

Es liegt nahe, dass das Verhalten mit der Unterbrechung der Stromversorgung zu tun hat. In Netzgeräten sind Kondensatoren verbaut, die u.a. bei plötzlichem Abfall oder Anstieg der Netzspannung eine Beschädigung der Elektronik verhindern sollen. Diese Dämpfung könnte die Ursache für das Verhalten sein. Ich würde mir keinen Kopf machen, wenn sonst alles funktioniert.

Du kannst zur Sicherheit ja mal die Diagnose drüberlaufen lassen:

1. Schalte deinen Mac aus.
  2. Trenne alle externen Geräte außer Tastatur, Maus, Display, Ethernet-Verbindung (sofern vorhanden) und Stromversorgung.
  3. Vergewissere dich, dass dein Mac auf einer harten, ebenen und stabilen Oberfläche mit guter Belüftung steht.
  4. Schalte deinen Mac ein, und halte den Ein-/Ausschalter beim Startvorgang gedrückt.
  5. Lasse die Taste los, wenn du das Fenster mit den Startoptionen siehst, das ein Zahnradsymbol mit der Bezeichnung "Optionen" enthält.
  6. Drücke Befehlstaste (⌘)-D auf der Tastatur.

Nach Abschluss des Tests zeigt die Apple Diagnose die Ergebnisse an, einschließlich eines oder mehrerer Referenzcodes. Hier erfährst du mehr über die Referenzcodes der Apple Diagnose.

Wenn du den Test wiederholen möchtest, klicke auf "Run the test again" (Test erneut durchführen), oder drücke Befehlstaste-R.

Um deinen Mac neu zu starten, klicke auf "Neustart", oder drücke die Taste "R".

Klicke zum Ausschalten auf "Ausschalten", oder drücke die Taste "S"

Um Informationen zu deinen Service- und Supportoptionen zu erhalten, stelle sicher, dass dein Mac mit dem Internet verbunden ist, klicke auf "Erste Schritte", oder drücke Befehlstaste-G. Dein Mac wird neu gestartet und öffnet eine Webseite mit weiteren Informationen. Wenn du fertig bist, wähle im Apple-Menü die Option "Neustart" oder "Ausschalten".

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Nov. 2022 22:54 als Antwort auf Seoul7777

Es liegt nahe, dass das Verhalten mit der Unterbrechung der Stromversorgung zu tun hat. In Netzgeräten sind Kondensatoren verbaut, die u.a. bei plötzlichem Abfall oder Anstieg der Netzspannung eine Beschädigung der Elektronik verhindern sollen. Diese Dämpfung könnte die Ursache für das Verhalten sein. Ich würde mir keinen Kopf machen, wenn sonst alles funktioniert.

Du kannst zur Sicherheit ja mal die Diagnose drüberlaufen lassen:

1. Schalte deinen Mac aus.
  2. Trenne alle externen Geräte außer Tastatur, Maus, Display, Ethernet-Verbindung (sofern vorhanden) und Stromversorgung.
  3. Vergewissere dich, dass dein Mac auf einer harten, ebenen und stabilen Oberfläche mit guter Belüftung steht.
  4. Schalte deinen Mac ein, und halte den Ein-/Ausschalter beim Startvorgang gedrückt.
  5. Lasse die Taste los, wenn du das Fenster mit den Startoptionen siehst, das ein Zahnradsymbol mit der Bezeichnung "Optionen" enthält.
  6. Drücke Befehlstaste (⌘)-D auf der Tastatur.

Nach Abschluss des Tests zeigt die Apple Diagnose die Ergebnisse an, einschließlich eines oder mehrerer Referenzcodes. Hier erfährst du mehr über die Referenzcodes der Apple Diagnose.

Wenn du den Test wiederholen möchtest, klicke auf "Run the test again" (Test erneut durchführen), oder drücke Befehlstaste-R.

Um deinen Mac neu zu starten, klicke auf "Neustart", oder drücke die Taste "R".

Klicke zum Ausschalten auf "Ausschalten", oder drücke die Taste "S"

Um Informationen zu deinen Service- und Supportoptionen zu erhalten, stelle sicher, dass dein Mac mit dem Internet verbunden ist, klicke auf "Erste Schritte", oder drücke Befehlstaste-G. Dein Mac wird neu gestartet und öffnet eine Webseite mit weiteren Informationen. Wenn du fertig bist, wähle im Apple-Menü die Option "Neustart" oder "Ausschalten".

05. Nov. 2022 14:58 als Antwort auf Netcracker

Der rosa Elefant heisst ganz anders.

Er nennt sich macOS Firmware.

Oder besser gesagt, die letzte Monterey Firmware 12.6.1 hat dieses Verhalten eindeutig verursacht. Denn genau seit dieser Installation hatte ich das hier beschriebene Verhalten nachweisbar.

Nun habe ich die aktuelle macOS Ventura Firmware auf meinen Mac installiert.

Und genau seit diesem Zeitpunkt ist alles wieder einwandfrei. Die weiße LED bleibt während des Starts, auch wen zuvor die Steckdosenleiste ausgeschaltet war, dauerhaft an und leuchtet durch, genau wie der Startsound der nicht mehr unterbrochen wird. Alles wieder wie es war und absolut einwandfrei.

Es lag also eindeutig in dem zuvor installierten macOS 12.6.1 Monterey begründet.

Seit macOS 13.0 Ventura ist wieder alles perfekt.

Ventura läuft im übrigen auf meinen Macs einwandfrei und fehlerfrei.

04. Nov. 2022 05:45 als Antwort auf Netcracker

Ich habe jetzt noch etwas anderes herausgefunden, denn am Monitor schient es nicht zu liegen. Verschieden Möglichkeiten geprüft.

Aber, was ich jetzt herausgefunden habe, das ist die Ursache.

Ich heb eine externe HDD 2.5 Zoll, am Mac hängen, auf dem meine Bilder lagern.

Da ich diese HDD nicht ständig benötige, habe ich sie mit einem Skript und der ermittelten UUID diese Festplatte beim Start des Macs sofort auswerfen lassen. Sie wird dadurch beim Start sofort ausgeworfen.

Das hat bislang auch geklappt.

Aufgefallen ist mir das ganze erst, als der Startsound nicht zu Ende spielte, in der Mitte abgebrochen wird. Dann habe ich gesehen, das diese weiße LED ebenfalls in der Mitte des Startvorganges kurz erlischt, somit auch der Startsound.

Die externe HDD blitzte eine blaue LED (Intenso 2.5 Zoll HDD), sie leuchte beim Start des Mac kurz blau, wird dann grün, um danach wieder blau zu leuchten. Das hat sie vorher auch nicht gemacht. Sie leuchtete immer blau, wurde eingebunden und kurz danach, nachdem der Mac gestartet war, erst ausgeworfen. Jetzt scheint sich das alles direkt beim Startvorgang abzuspielen und daher wohl dieses Verhalten.

Sobald ich diese externe HDD vom Mac trenne und den Mac dann starte, läuft alles perfekt.

Es liegt also scheinbar an dem Skript, das beim Start des Macs diese HDD sofort auswerfen soll.

Nun frage ich mich, ob ich das so ändern kann, dass die HDD zunächst einmal, eingebunden und und dann nach, sagen wir 1 Minute, ausgeworfen wird.

Ist so etwas machbar? Ich bin nur nicht der Experte für Skript Programmierung etc.

Ich hoffe, ich habe das anschaulich geschildert und freue mich auf Eure Hilfe.

Vielen Dank.

04. Nov. 2022 06:20 als Antwort auf Seoul7777

Habe es jetzt nochmals getestet und mich scheinbar zu früh gefreut.

Ist wohl doch nicht der Grund, denn auch wenn ich die HDD nicht angeschlossen habe, ist dieses beschriebene Verhalten - Startsound bricht mittendrin ab, gleichzeitig wird die weiße LED ganz kurz dunkel, um danach sofort wieder zu leuchten.

Habe die externe HDD und den Monitor abgeklemmt und das Verhalten ist wie beschrieben.

Und auch nur dann, wenn der Mac zuvor über eine Steckdosenleiste komplett vom Strom getrennt war. Eine nagelneue Steckdosenleiste habe ich auch schon angeschlossen.

War die Steckdosenleiste nicht abgeschaltet, läuft alles perfekt.

04. Nov. 2022 01:43 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank.

Ich habe jetzt das folgende festgestellt:

Wenn ich das Kabel zum Monitor aus dem MacMini M1 ziehe und diesen ohne angeschlossenen Monitor starte, habe ich das hier beschriebene Verhalten nicht.

Dann leuchtet die weiße LED durchgehen weiß und geht nicht kurzzeitig aus.

Sobald ich das Monitor Kabel wieder einstecke habe ich wieder dieses Verhalten:

Schalte den Mac Mini ein wird die LED ist weiß, geht für eine extrem kurze Zeit aus und ist sofort wieder weiß. Bei diesem Verhalten wird auch der Startton an dieser Stelle abgebrochen.

Das Monitor Kabel liegt unangetastet und wird nie beansprucht. Das Verhalten war vorher nie festzustellen.

Womit hängt das zusammen, was kann ich tun?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Status LED auf dem Mac mini M1 geht kurz aus und wird wieder weiß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.