Defekter Näherungssensor im iPhone 14 Pro Max
Mir ist folgendes Problem bei meinem iPhone 14 Pro Max aufgefallen:
Ich nutze seit langem Push-Up-Apps, die Push-Ups über den Näherungssensor zählen, wenn ich das Gesicht beim Push-Up in Nähe des Displays/Näherungssensord bewege. Diese Apps funktionieren auf dem iPhone 14 Pro Max (neustes iOS) nicht, da der Näherungssensor nicht reagiert.
Ich habe mal das Verhalten des Näherungssensors bei einem Anruf getestet.
Halte ich das Handy beim Tätigen eines Anrufs still und führe nur die Hand Richtung Display/Näherungssensor, reagiert der Näherungssensor nicht, d.h. der Bildschirm wird nicht ausgeschaltet. Er schaltet nur dann aus, wenn ich das Handy selbst in einer Art Kippbewegung in Richtung Handfläche/Ohr bewege.
Bei meinem alten iPhone 13 Pro Max (ebenfalls neueste iOS Version) hingegen schaltet der Bildschirm auch dann aus, wenn ich das Gerät komplett still halte und nur die Handy Richtung Display/Näherungssensor bewege. Auch die Push-Up-Apps funktionieren dort einwandfrei.
Hat noch jemand das Problem?
ist das ein Hardwaredefekt (Ferndiagnose der Hardware durch Apple ergab zumindest keine Fehler) oder lässt Apple den Näherungssensor beim iPhone 14 Pro Max absichtlich anders arbeiten, da dieser in der Dynamic Island sitzt?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 14 Pro Max, iOS 16