Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Funktion "speichern als PDF" finden

Wo ist in Pages die Funktion "speichern als PDF" nach dem neuen Update auf iOS 16 geblieben? Die Arbeit ist kaum noch wie gewohnt möglich als Textverarbeitung und Sicherung.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 03. Nov. 2022 21:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2022 23:24

Hallo feli33, wenn du eine Datei in Pages öffnest, findest du direkt neben dem Namen deiner Datei einen kleinen Pfeil, der nach unten zeigt.


Tippst du auf den Namen deiner Datei, öffnet sich eine Liste. Dort findest du „Exportieren“. Wählst du Exportieren aus, hast du nicht nur die Möglichkeit „PDF“ auszusuchen, du kannst auch wählen, wohin du die Datei speichern möchtest.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Nov. 2022 23:24 als Antwort auf feli33

Hallo feli33, wenn du eine Datei in Pages öffnest, findest du direkt neben dem Namen deiner Datei einen kleinen Pfeil, der nach unten zeigt.


Tippst du auf den Namen deiner Datei, öffnet sich eine Liste. Dort findest du „Exportieren“. Wählst du Exportieren aus, hast du nicht nur die Möglichkeit „PDF“ auszusuchen, du kannst auch wählen, wohin du die Datei speichern möchtest.

05. Nov. 2022 15:32 als Antwort auf karoline129

Ich weiß ja nicht, welche Pages Version Du hast, aber bei mir würde das nicht funktionieren, da gar kein Dokumentname angezeigt wird.

So sieht das hier auf dem iPhone 14 Pro Max unter iOS 16.1 aus:


und dann den Exportieren Reiter öffnen, dort gibt es dann u.a. die PDF Funktion:


Im Querformat sieht es auch so aus und selbst noch auf dem iPad Pro 🤔

05. Nov. 2022 19:30 als Antwort auf joachim110

Hallo Joachim110, auf meinem iPhone sieht Pages auch so ähnlich aus, wie auf deinen Bildern dargestellt. Feli33 hat jedoch nach Pages für das iPad gefragt. Ich stelle hier mal ein paar Bilder ein, damit du siehst, was gemeint ist.


Öffnest du eine Datei, findet sich der Name, wie hier eingezeichnet.


Tippst du auf den Dateinamen, öffnet sich eine Liste, in der auch "Exportieren" ausgewählt werden kann.


Unter diesem Menüpunkt kannst du nicht nur PDF, sondern auch andere Dateiformate wählen.


Wählst du PDF aus, kannst du die Datei drücken oder abspeichern.



05. Nov. 2022 19:58 als Antwort auf karoline129

Bei mir sah es hier auf dem iPad halt genauso aus wie auf dem iPhone.

Ich weiß jetzt aber, woran das lag: irgendwie war das Auto-Update von Apps deaktiviert und auf dem iPad war noch die Pages 12.1 Version installiert. Mit der 12.2 habe ich jetzt auch das Interface wie bei Dir.


Damit hat diese Änderung aber auch nichts mit iOS 16 zu tun, wie vom TE vermutet, sondern mit dem letzten App-Update von Pages selbst.

07. Nov. 2022 17:16 als Antwort auf Netcracker

Da werd‘ ich ja ganz rot vor Scham..


(Beim Apfel bin ich tatsächlich mit Unterbrechungen schon ewig dabei, seit Mac OS 7 / guten alten 68k Mac Zeiten. Damals noch auf dem Amiga mit Shapeshifter: dank 68060 war das der damals schnellste 68k „Mac“, der in vielen Bereichen den damals noch neuen PPC Modellen mehr als nur Konkurrenz machen konnte. Beim iPhone - wieder mit Unterbrechungen - seit dem iPhone 3GS)

Funktion "speichern als PDF" finden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.