Seit dem macOS Ventura Update wird die Batterie immer auf 100 % geladen

Seit dem Update auf Mac OS 13 wird meine Batterie immer auf 100 % geladen. Dass sich die Menustruktur des optimierten Ladens völlig verändert hat und nun "versteckt" unter einem Hilfepunkt zu finden ist, dürfte damit nicht zusammenhängen.

Die Option "Unterbrechung der Begrenzung und jetzt Laden" erscheint nicht mehr, wobei das damit zusammenhängen dürfte, dass die Funktion erst gar nicht greift. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air, macOS 13.0

Gepostet am 03. Nov. 2022 23:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Feb. 2023 00:54

Auch mein MBP 16 M2 der 90% am Ladegerät hängt oder Ladestrom vom Thunderbolt Dock erhält lädt die Batterie immer auf 100% auch wenn optimiertes Laden eingeschaltet ist.

Und das entspricht nicht dem Sinn des optimierten Ladens da es schlicht und einfach nicht funktioniert.

Es gibt dafür Programme die das richtig machen AlDente zum Beispiel

ich habe auf Reddit eine Beschreibung vom US Apple Support gefunden wie optimiertes Laden zum laufen zu bringen scheint.

Auf Deutsch:

1° Optimiertes Laden ausschalten und nach einigen Minuten wieder einschalten

2° Rechner über Nacht herunterfahren und Ladekabel abziehen

3° Rechner OHNE Ladekabel hochfahren und Ladekabel erst anstecken wenn hochgefahren ist

Das für einige Wochen wiederholen bis die AI gelernt hat wie der Rechner verwendet wird.

Es scheint so das Apple diese Funktion mit AI Steuerung zu kompliziert programmiert hat und das es dann halt eben nicht immer funktioniert.

Eine Einstellung um die AI abhängige Steuerung auszuschalten wäre sicherlich besser gewesen, da nicht jeder die AI Steuerung braucht.

Chris