Zweiter Display wird nach jedem Start nicht als erweiterter Monitor erkannt

Zweiter Display wird nach jedem Start nicht als erweiterter Monitor erkannt, muss jedes Mal den HDMI Stecker aus- und wieder einstecken. Habe MacOS Ventura

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac Studio, macOS 13.0

Gepostet am 04. Nov. 2022 02:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2022 04:38

Hallo H53,

lieben Dank für deine Rückmeldung und die Bildschirmaufnahmen dazu!

Du beschreibst ja selbst, dass es nach einer erneuten Verbindung zwischen deinem Samsung Monitor und deinem Mac funktioniert, ich würde also nicht von einem Kompatibilitätsproblem ausgehen. Funktioniert das Ganze eigentlich, wenn nur der Samsung Monitor angeschlossen ist?

Könntest du bitte folgende Schritte ausprobieren:

1. Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Displays“  in der Seitenleiste. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
  2. Halte die Wahltaste gedrückt und klicke dann auf die Taste „Displays erkennen“ auf der rechten Seite.

aus: Verwenden eines oder mehrerer externer Displays mit deinem Mac - Apple Support (DE). Was wird dir dann dort angezeigt?

Viele Grüße!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Nov. 2022 04:38 als Antwort auf H53

Hallo H53,

lieben Dank für deine Rückmeldung und die Bildschirmaufnahmen dazu!

Du beschreibst ja selbst, dass es nach einer erneuten Verbindung zwischen deinem Samsung Monitor und deinem Mac funktioniert, ich würde also nicht von einem Kompatibilitätsproblem ausgehen. Funktioniert das Ganze eigentlich, wenn nur der Samsung Monitor angeschlossen ist?

Könntest du bitte folgende Schritte ausprobieren:

1. Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Displays“  in der Seitenleiste. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
  2. Halte die Wahltaste gedrückt und klicke dann auf die Taste „Displays erkennen“ auf der rechten Seite.

aus: Verwenden eines oder mehrerer externer Displays mit deinem Mac - Apple Support (DE). Was wird dir dann dort angezeigt?

Viele Grüße!

06. Nov. 2022 01:06 als Antwort auf H53

Hallo H53!

Was genau siehst du denn wenn du den Mac neu startest und das Display dann gespiegelt wird in den Systemeinstellungen? Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Vielleicht würde es schon helfen wenn du dort nach einem Neustart mal das Display so einstellst wie erwünscht, anstatt es erneut einzustecken. Dann sollte der Mac die Einstellungen eigentlich auch so behalten.

Hier ein Artikel dazu: Ändern der Einstellungen „Displays“ auf dem Mac

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße

07. Nov. 2022 03:57 als Antwort auf MartinMu

Hallo Marcel_IE

Hallo MartinMU

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe nun eine akzeptable Lösung gefunden.

Es war ja so dass jeweils der "alte Bildschirm Samsung" im erweiterten Modus nicht gefunden resp. erst nach erneutem Einstecken gefunden wurde. Der Dell jedoch immer, hatte den Dell immer als Hauptbildschirm definiert.

Habe nun den Samsung als Hauptbildschirm und den Dell als Erweiterten definiert und siehe da es funtioniert, auch nach mehrmaligem ausschalten.

Möcht zwar schon lieber, dass der Dell Hauptbildschirm wäre, da er die bessere Auflösung resp. schärfere Anzeige hat. Kann aber damit leben, so muss ich nicht einen neuen Bildschirm kaufen.

Denke schon, dass es ein kompatibilitäts Problem ist der Samsung ist schon 8 Jahre alt.

Danke nochmals für eure Unterstützung.

Viele Grüsse

N.B. : Ich bin froh, dass ich auf Mac umgestiegen bin muss mich jedoch noch umgewöhnen und einiges lernen.

06. Nov. 2022 01:01 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE

Vielen Dank dass dz dich meldest.

Zu deinen Fragen:

Ja, das Display wird erkannt, aber es wird gespiegelt.

Wenn ich das Display aus- und wieder einstecke funkioniert es wie ich mir das wünsche.

Es passiert nach komplettem Ausschalten und nach einem Neustart. Ruhezustand habe ich ausgeschaltet, denke aber da ist es das Gleiche.

Habe die Steckplätze getauscht, d.h. am Hauptgerät oder an der Dockingstation eingesteckt, immer das gleiche es wir immer der Hauptbildschirm erkannt und gespiegelt.

Sonst habe ich noch nicht`s weiter probiert, getraue mich noch nicht so recht, da ich meinen MAC erst seit ca. 2 Wochen habe und vorher einen Windows-PC hatte.

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

Liebe Grüsse

06. Nov. 2022 02:26 als Antwort auf H53

Hallo H53,

lieben Dank für deine erneute Rückmeldung!

Ich habe dir diesen Apple Support Artikel herausgesucht, der beschreibt, wie du auf deinem Mac ein Bildschirmfoto erstellen kannst: Bildschirmfoto auf dem Mac aufnehmen - Apple Support (DE). Achte nur darauf, dass du nicht aus Versehen private Informationen auf den Bildschirmaufnahmen teilst, da dies ja ein öffentliches Forum ist.

Welche Displays verwendest du genau und wie sind diese mit deinem Mac Studio verbunden? Hast du diese direkt an den Mac Studio per HDMI und einem anderen Anschluss angeschlossen oder verwendest du einen Adapter oder Hub?

Viele Grüße!

06. Nov. 2022 01:39 als Antwort auf H53

Hallo H53!

Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

• Das heißt das Display an sich wird schon erkannt, aber es wird dann gespiegelt? Oder was passiert dann genau?
  • Wenn du ihn erneut ansteckst funktioniert es dann so wie von dir gewünscht?
  • Passiert das nur nach einem kompletten Neustart oder auch wenn dein Mac nur im Ruhezustand war?
  • Hast du selber schon etwas probiert?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

06. Nov. 2022 02:18 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel

Das Einstellen des Displays nach einem Neustart oder auch nach dem kompletten Ausschalten geht nicht ohne aus- und einstecken, denn dann erkennst der Mac den zweiten Bildschirm nicht. Habe zwar bei gleichen Displays das gleiche Bild, aber bei den Einstellungen ist nur ein Display an dem ich was einstellen könnte.

Versuche es nochmals ohne Bildschirmfotos, da ich nicht weiss wie das funtioniert. Wenn wir nicht weiterkommen werde ich`s dann probieren.

Liebe Grüsse

06. Nov. 2022 04:11 als Antwort auf MartinMu

Hallo Marcel

Dieses Bild zeigt wie ich es gerne hätte und wie es ausschaut nachdem ich aus-und eingestekt habe.

So sieht es auf beiden Displays nach einem Neustart aus.

Und so bei der Systemeinstellung auf beiden Displays.

Zu den Displays:

Ich verwende einen Dell S2719H. Der wird immer erkannt.

Dann einen etwas älteren Samsung S24C300H der wird nur nach dem aus-und einstecken erkannt.

Habe in der Zwischenzeit versucht einen neuen Treiber zu finden. Leider gibt es diese bei Samsung nur für Windows.

Kann es sein dass Mac den Samsung nicht unterstützt?

Vielen Dank im Voraus für deine erneute Antwort und liebe Grüsse.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zweiter Display wird nach jedem Start nicht als erweiterter Monitor erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.