Mac kann keine sichere Verbindung zum Server im App Store herstellen

Hallo liebe Community,

es geht um die Fehlermeldung, die oben im Betreff steht. Ausführlich lautet diese: "Es ist ein SSL-Fehler aufgetreten und es konnte keine sichere Verbindung zum Server hergestellt werden."

Dieser Fehler besteht bei einem Nagelneuen iMac!

Ich habe alle gängigen Lösungsvorschläge bei Google und Co. angeschaut und leider besteht das Problem weiterhin.

• Eine Verbindung mit dem Internet besteht auf jedenfall.
  • Datum und Uhrzeit ist beides korrekt.
  • Von Apple Seite aus funktionieren alle Server etc. also liegt es auch nicht daran.
  • Ich habe ebenfalls 15 Minuten gewartet und den App Store neu gestartet und da es auch nicht funktionierte auch den Rechner neu gestartet - Ohne Erfolg.
  • Proxyeinstellung gecheckt - alles normal.

Mir sind nun alle Lösungsansätze ausgegangen und nun wende ich mich an euch! Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt!

Vielen Dank für die Zeit und für die Hilfe!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 04. Nov. 2022 08:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2022 01:24

Hallo WildesPony,

erscheint die Meldung, sobald du den Mac AppStore öffnest? Funktionieren alle anderen Apps?

Könntest du es mit einem anderen WLAN-Netzwerk testen oder eventuell über einen persönlichen Hotspot?

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du Folgendes versuchst:

1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Beste Grüße

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Nov. 2022 01:24 als Antwort auf WildesPony

Hallo WildesPony,

erscheint die Meldung, sobald du den Mac AppStore öffnest? Funktionieren alle anderen Apps?

Könntest du es mit einem anderen WLAN-Netzwerk testen oder eventuell über einen persönlichen Hotspot?

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du Folgendes versuchst:

1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac kann keine sichere Verbindung zum Server im App Store herstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.