Profikamera des iPhone 14 Pro Max mit gewollter 1 Sek.-Auslöseverzögerung
Mir ist schleierhaft, warum beim iPhone 14 Pro Max mit der professionellen Kamera als Hauptkaufargument geworben wird und dann beim Serienbildmodus eine Auslöseverzögerung von etwa 1 Sek. installiert ist, die laut Apple Genius Bar Mitarbeiter gewollt ist (!) und sich nicht abstellen lässt (!!). Apples Argument: die Anwender hätten sich über ein versehentliches Auslösen beschwert, womit der Speicher zu schnell voll geworden wäre. Das dürfte dann wohl auch das Argument für das unsägliche zusätzlich nötige seitliche Wischen des Auslösebuttons sein, das die Aufnahme im Serienbildnmodus zusätzlich erschwert. Wische ich nicht sauber, weil eventuell meine Finger verschwitzt sind, und bleibe dadurch etwas zu lang auf dem Auslösebutton, schaltet die Kamera dann auch noch überflüssigerweise in den Filmmodus, obwohl ich den Fotomodus eingestellt habe. Was soll das?
Wenn Apple schon meint es so kompliziert machen zu müssen, warum bietet es dem Anwender nicht einfach an das selbst so einzustellen wie dieser es gern möchte?
Wann macht der Serienbildmodus Sinn? Vor allem bei Action- und Sportfotos, wenn ich schnell reagieren muss! Kein Fotograf freut sich darüber, wenn erst 1 Sek. später ausgelöst wird oder dass erst gar keine Fotos aufgenommen werden, weil ich nicht sauber und korrekt über den Auslösebutton wische.
Bei meinem alten iPhone 8 Plus konnte ich großartige Sport-Serienfotos machen, was mir mit dem iPhone 14 Pro Max nicht mehr gelingt.
Laut Genius Bar Mitarbeiter sei ich der erste, der sich darüber beschwert. Deshalb meine Frage: ist das wirklich so, stört das niemanden? Hat eventuell einer Erfahrung mit einer Drittanbieter-App für das 14 Pro Max, die diese Probleme nicht macht?
Ich hoffe ja noch immer auf ein iOS-Update, das dieses Problem löst!
iPhone 14 Pro Max