Einfügen von Dateien in Apps nervt

Ich habe ein iPad(7. Generation) und seit dem neuen Update ist es unfassbar nervig geworden Dateien einzufügen in verschiedene Apps. Ich nutze z. B. Grafik-/Zeichenprogramme wie Procreate oder Affinity Designer und sobald ich auf „Einfügen“ gehe springt die Ordnerauswahl auf einen relativ willkürlichen Ordner. Ich muss mich dann erst wieder durchklicken zur gewünschten Datei und wenn ich noch eine weitere Datei aus dem selben Ordner einfügen möchte, beginnt das ganze nervige Spiel wieder von vorne!

Hat jemand einen Tipp außer den benötigten Ordner zu den Favoriten hinzuzufügen? Habe ich eine Einstellung irgendwo übersehen wo ich das einstellen kann?

Besten Dank vorab!

Beste Grüße,

Jenny

iPad (6th gen) WiFi

Gepostet am 05. Nov. 2022 07:44

Antworten
5 Antworten

08. Nov. 2022 00:12 als Antwort auf Jenvater

Hallo Jenvater,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Passiert dies denn nur in den Apps von Drittanbietern oder kannst du das Phänomen auch mit Apps von Apple reproduzieren? Vielleicht könntest du die Schritte ganz genau für die Community beschreiben, so können wir vielleicht versuchen, das Phänomen zu reproduzieren, falls es auch in Apps von Apple auftritt. Falls es nur in Apps auftritt, die von Drittanbietern stammen, so würde ich in diesem Fall diesen Apple Support Artikel empfehlen: Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird - Apple Support (DE). Ein wichtiger Punkt aus dem Artikel ist zu überprüfen, ob es eventuell Updates für die Apps gibt, bei denen es nicht funktioniert.

Viele Grüße!

07. Nov. 2022 00:38 als Antwort auf Jenvater

Hallo Jenny,

führe folgende Schritte durch:

1. iPad aktualisieren. Durch das Update werden neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen bereitgestellt.
  2. Beenden und erneutes Öffnen einer App auf dem iPad. Eine App zu schließen und neu zu starten hilft in Fällen, wenn sich etwas im Hintergrund aufhängt hat.
  3. iPad neu starten. Das neu starten hilft, den Arbeitsspeicher zu leeren und die Prozesse neu zu starten.

Beste Grüße

10. Nov. 2022 00:16 als Antwort auf Jenvater

Hallo Jenny,

danke für die genaue Beschreibung deines Problems.

Bei den von dir beschriebenen Apps handelt es sich um Drittanbieter-Apps. Um das Problem eingrenzen zu können, würde ich dir vorschlagen, dass du einmal über den gleichen Pfad versuchst eine Datei in einem Pages-Dokument hinzuzufügen.

Ich habe dir außerdem einmal folgenden Apple Support Artikel herausgesucht: Dateien und Ordner in der App „Dateien“ auf dem iPad anzeigen und ändern

Möglicherweise kann dir dieser bereits weiterhelfen. 

Wir sind gespannt auf deine Antwort. Liebe Grüße

07. Nov. 2022 12:37 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

Danke für deine Antwort!

Neustart etc hab ich alles probiert und das Problem besteht ja erst seit dem neuesten Update 😮‍💨🥴

davor war alles „normal“!

Das Problem ist, dass wenn ich etwas aus der Cloud einfüge, dass es nicht den zuletzt verwendeten Ordner nimmt wo ich was eingefügt habe, sondern immer einen anderen nimmt aus dem ich Tage zuvor mal was eingefügt habe. Wenn ich dann noch was aus dem Ordner einfügen will, hüpft es wieder bei der Auswahl auf einen uralten Ordner…

09. Nov. 2022 14:43 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

die App deinstallieren und neu installieren geht leider nicht wie in dem verlinken Artikel vorgeschlagen weil sonst sämtliche meiner Arbeiten in der App weg wären!

Nun aber mal meine einzelnen Schritte:

Ich öffne die Apps Procreate oder Affinity Designer (ich denke das sind Drittanbieter-Apps, oder?) für das iPad! Und gehe dann auf Dateien einfügen (aus der Cloud). Dann öffnet sich ein Fenster, das Dateien-Fenster wo ich ja normalerweise meine Datei auswähle die in meinem Grafikprogramm eingefügt werden soll, z. B ein Tannenbaum aus dem Weihnachtsordner. VOR dem Update landete ich dann normalerweise bei der Auswahl bei dem Ordner den ich als letztes benutzt hatte. Seit dem iPadOS 16.(1) Update allerdings öffnet sich nicht der zuletzt verwendete Auswahlordner (Tannenbaum) sondern irgendein anderer (Ostern z.B). Ich muss mich dann erstmal durch die Ordnerstruktur durchklicken um zu meinem gewünschten Zielordner (Tannenbaum) zu kommen. Möchte ich dann noch eine weitere Grafik aus dem eigentlich selben Ordner wie zuvor einfügen, ist das nicht möglich weil es wieder auf den alten willkürlichen (Oster-Ordner) springt und NICHT auf den (Tannenbaum-)Ordner aus dem ich zuletzt eingefügt habe. Am iPhone ist das zum Glück nicht so aber ich arbeite halt viel mit dem iPad und fügr viele Dateien aus der Cloud ein und deshalb ist mir das so wichtig! Und VOR dem Update war es einfach nicht so. Da konnte man Grafiken nach und nach aus EIN UND DEMSELBEM Unterordner einfügen ohne immer wieder den Datenpfad neu gehen zu müssen.

Auf neue Updates für die (Drittanbieter-)Apps und das iPad checke ich mein Gerät sofort jedes Mal nach dem Anschalten😮‍💨🥴

Besten Dank vorab weiterhin für eure Hilfe,

Jenny

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einfügen von Dateien in Apps nervt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.