Hallo Martin,
die App deinstallieren und neu installieren geht leider nicht wie in dem verlinken Artikel vorgeschlagen weil sonst sämtliche meiner Arbeiten in der App weg wären!
Nun aber mal meine einzelnen Schritte:
Ich öffne die Apps Procreate oder Affinity Designer (ich denke das sind Drittanbieter-Apps, oder?) für das iPad! Und gehe dann auf Dateien einfügen (aus der Cloud). Dann öffnet sich ein Fenster, das Dateien-Fenster wo ich ja normalerweise meine Datei auswähle die in meinem Grafikprogramm eingefügt werden soll, z. B ein Tannenbaum aus dem Weihnachtsordner. VOR dem Update landete ich dann normalerweise bei der Auswahl bei dem Ordner den ich als letztes benutzt hatte. Seit dem iPadOS 16.(1) Update allerdings öffnet sich nicht der zuletzt verwendete Auswahlordner (Tannenbaum) sondern irgendein anderer (Ostern z.B). Ich muss mich dann erstmal durch die Ordnerstruktur durchklicken um zu meinem gewünschten Zielordner (Tannenbaum) zu kommen. Möchte ich dann noch eine weitere Grafik aus dem eigentlich selben Ordner wie zuvor einfügen, ist das nicht möglich weil es wieder auf den alten willkürlichen (Oster-Ordner) springt und NICHT auf den (Tannenbaum-)Ordner aus dem ich zuletzt eingefügt habe. Am iPhone ist das zum Glück nicht so aber ich arbeite halt viel mit dem iPad und fügr viele Dateien aus der Cloud ein und deshalb ist mir das so wichtig! Und VOR dem Update war es einfach nicht so. Da konnte man Grafiken nach und nach aus EIN UND DEMSELBEM Unterordner einfügen ohne immer wieder den Datenpfad neu gehen zu müssen.
Auf neue Updates für die (Drittanbieter-)Apps und das iPad checke ich mein Gerät sofort jedes Mal nach dem Anschalten😮💨🥴
Besten Dank vorab weiterhin für eure Hilfe,
Jenny