iMac 2015 wird sehr langsam

Hi zusammen

Ich bin grad etwas ratlos, unser alter Mac wird so ca nach 30-60 Minuten, sehr sehr langsam...

Versuche ich etwas anzuklicken, passiert erstmal für eine Weile nix, hovere ich über den Prozess, erscheint dann auch der ausgelastet Cursor (Beachball)....

Vor einigen Wochen war die Wartezeit noch so 5 Sekunden im Browser, dann kam die "Seite reagiert nicht" Meldung und dann ging es auch gleich wieder.....

Mittlerweile ist es nicht mehr nur im Browser, sondern bei allen Aktivitäten.

Neustart löst dann das Problem wieder für 30-60 Minuten, doch auch auf den Neustart warte ich dann Minuten bis er passiert..

Hab in einem anderen Post vom ETREReport gelesen und den mal angefügt....hoffe der sagt jemandem etwas.

Vielen Dank schonmal

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac

Gepostet am 06. Nov. 2022 01:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2022 09:31

Avira bremst alles aus und blockiert die interne Sicherheitsmechanik vom Mac.

Sinnvolle Vorgehensweise.

Avira nach Herstellervorgabe restlos entfernen.

Mindestens zweimal neu starten.

EtreCheck noch einmal starten und hierbei die Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking)

verwenden.

Bitte Ergebnis hochladen.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Nov. 2022 09:31 als Antwort auf Gavinse

Avira bremst alles aus und blockiert die interne Sicherheitsmechanik vom Mac.

Sinnvolle Vorgehensweise.

Avira nach Herstellervorgabe restlos entfernen.

Mindestens zweimal neu starten.

EtreCheck noch einmal starten und hierbei die Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking)

verwenden.

Bitte Ergebnis hochladen.

14. Nov. 2022 03:00 als Antwort auf imacneu

Hi

Ja Avira wieder loszuwerden, brauchte tatsächlich etwas direkten Eingriff und wie du sagtest, mehrere Neustarts.

Nun, das Problem ist weg, deshalb auch meine verspätete Antwort...*schäm*

Ich habe irgendwo gelesen, das sowas auch von Malware kommen kann...also hab ich CleanMyMac und MalwareBytes installiert. Seit die beiden ihre Scann's gemacht haben, die allerdings alle negativ waren, ist das Problem weg, aktuell läuft mein System seit Tagen, ohne Lags.

Dank dir für deine Hilfe

16. Nov. 2022 01:36 als Antwort auf Netcracker

Hmmm....Ich bin ja schon auch der Meinung, im App Store ist einiges an Müll und Betrug, wenn man schon allein die Games betrachtet....aber sicher, sollte etwas schon sein, was im App Store ist....Aber sein System zu Schrotten hat auch nix mit Sicherheit zu tun, sondern mit schlechter Software die Dinge tut, die nicht Systemgesund sind...Ich werd das mal im Hinterkopf behalten, mache eh nix mit den Programmen, die laufen im Hintergrund und seither ist mein Problem WEG...Aber Danke

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac 2015 wird sehr langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.