Externer ExFat USB kann unter macOS Ventura nicht komplett geleert werden
Ventura Externer ExFat USB kann NICHT komplett geleert werden
MacBook Pro 13″, macOS 10.13
Ventura Externer ExFat USB kann NICHT komplett geleert werden
MacBook Pro 13″, macOS 10.13
Das sind irgendwie alles Fehlermeldungen beim Leeren des Papierkorbs.
Ziehe den Stick mal ab, stecke ihn erneut ein und starte dann unmittelbar das Festplattendienstprogramm. Dort den Stick auswählen und löschen. Bringt er da wirklich eine Fehlermeldung?
Das sind irgendwie alles Fehlermeldungen beim Leeren des Papierkorbs.
Ziehe den Stick mal ab, stecke ihn erneut ein und starte dann unmittelbar das Festplattendienstprogramm. Dort den Stick auswählen und löschen. Bringt er da wirklich eine Fehlermeldung?
Das ist aber doch auch keine Fehlermeldung des Festplattendienstprogramms, sondern des Papierkorbs...
Hast Du das oben schon probiert:
Im abgesicherten Modus (ohne USB-Stick) starten, nach dem Start den Stick einstecken und dann, ohne irgendeine andere Aktion vorher direkt das Festplattendienstprogramm starten, dort den Stick auswählen und dann auf "Löschen" gehen.
Ein letzter Gedanke noch: früher gab es mal teilweise Sticks, bei denen man per kleinem Schiebeschalter einen Schreibschutz aktivieren konnte. Der Stick hat sowas nicht zufällig?
Offensichtlich läuft auf dem Stick noch ein Prozess.
Du kannst versuchen, diesen zu beenden oder (falls eh alle Daten von dem Stick runter sollen) den Stick im Festplattendienstprogramm einfach löschen.
Was bringt er denn da als Fehlermeldung?
Sonst mal im abgesicherten Modus starten und von dort mit dem Festplattendienstprogramm löschen.
ich benutze Pathfinder Von CocoaTech um Daten aus externen ExFat Speichermedien zu löschen
Pathfinder ist sehr schnell im Vergleich zu anderen Anbietern
wenn man einen externen ExFat Speichermedieum auf Montery löscht und dann auf Ventura verwenden will
kann es sein das eine Meldung wie "disk is full" kommt
Probleme mit ExFAT sind in MacOS wohl nicht neu...
Siehe z.B. auch hier: Probleme mit externen SSD und ExtFAT | MacUser.de Community
Es scheint also tatsächlich besser zu sein, NTFS zu verwenden, auch wenn man dafür in MacOS dann eine kostenpflichtige Zusatzsoftware wie Paragon benötigt :-/
Die einfachste Lösung ist wohl, den Stick einfach neu zu formatieren (wenn Du ihn sowieso komplett löschen willst).
Das war die Aussage vom applesupport Team. Ich solle diesen Fehler melden und möglichst viele Leute sollen diesen Fehler ebenfalls melden das es eventuell mit dem nächsten Update behoben werden kann! Ich überlege der zeit einen downgrade oder sämtliches apple Zubehör zu verkaufen
Es ist ein Allgemeines Ventrua Problem! Bei sämtlichen Exfat Speichermedien kann man weder normal verschieben (mehr als 100 Dateien gleichzeitig) noch mehr als 100 Dateien Löschen ich bin aktuell in kontakt mit dem Apple Tech team ich hoffe das neue Firmware update auf 13.0.2 schafft Verbesserung. Wenn man z.B. eine Speicherkarte die in 90% der fälle in Exfat formatiert ist anschließt Bilder oder Dateien verschieben will und das nicht geht ist absolutes NO GO! Lustigerweise kopieren funktioniert aber sobald es Löschen oder verschieben ist und mehr als 100 Dateien betroffen sind keine Chance immer Fehlermeldungen
Unbedingt beim Support melden, sodass hoffentlich zeitnah eine Lösung folgt.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass das Time Machine Backup unter Ventura auch nicht richtig funktioniert. Nach dem Zurücksetzen (Montery) funktionierten die externen Speichermedien (ExFat) zwar wieder problemlos, insofern erstellte ich sicherheitshalber ein komplettes Backup auf einer externen Platte. Nachdem ich Ventura erneut installiert habe, funktionierte der USB Stick natürlich wieder nicht bzw. aber auch das Backup setzte das MacBook NICHT auf Montery zurück. Könnte wahnsinnig werden.
Es muss somit an Ventura liegen.
Also, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ich fürchte, Du wirst dann nicht darum herumkommen, Dir einen Windows-PC suchen zu müssen und den Stick dort zu formatieren…
seit Ventura
Externer ExFat USB kann NICHT komplett geleert werden
Beenden - Formatieren - Terminal Befehle funktionieren nicht
auf den Fehlermeldungen Skip - Stop - Continue klicken bringt auch nichts
Es ist offensichtlich ein Ventura ExFat Bug
habe alles probiert (36 Jahre Apfel hinter mir)
und einige male mit Apple Support telefoniert
die Leute vom Support hatten keinen Schimmer von der Sache
es ist ein Systemfehler welcher im nächsten update laut SebastianLa behoben werden sollte
Externer ExFat USB kann unter macOS Ventura nicht komplett geleert werden