iPhone Backup iCloud vs. Mac

Ich sichere die Daten meines iPhones und meines iPads grundsätzlich auf meinem Mac.

Dazu ist "Erstelle ein Backup aller Daten auf diesem Mac" aktiviert.

Auf dem iPhone ist iCloud Backup deaktiviert

Jedesmal wenn ich das iPhone an den Mac anschließe und ein Backup automatisch ausgeführt werden soll, steht im Finder unter iPhone/Backup "Deine wichtigsten Daten in iCloud sichern". Ich kann es manuell wieder umstellen, "Anwenden" und "Sync", beim nächsten Mal steht es wieder auf iCloud.

Ich habe auch ein iPad, dafür sind die Einstellungen adäquat. Hier funktioniert es wie gewünscht.

Mac mini, macOS 13.0

Gepostet am 06. Nov. 2022 23:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2022 00:21

Hallo ichoderso,

lieben Dank für deine erneute Rückmeldung!

Ich habe dies soeben mit meinem iPhone mit iOS 16.1 getestet und bei mir verhält es sich genauso wie von dir beschrieben. Sobald ich mein iPhone von meinem Mac trenne und erneut verbinde, so steht als Option wieder das Backup in der iCloud zu erstellen und ich muss dann dort auswählen, dass das Backup lokal auf dem Computer erstellt werden solle. Könntest du bei dir das Phänomen testen, in dem du einen neuen Nutzer auf deinem Mac einrichtest: Anpassen der Einstellungen „Benutzer:innen & Gruppen“ auf dem Mac. So können wir isolieren, ob es vielleicht ein nutzerspezifisches Problem gibt. Dort können wir dann auch testen, ob du bei jedem Verbinden von deinem iPhone gefragt wirst, ob dem Computer vertraut werden solle. Bitte richte keine Daten bei dem Nutzer ein und du musst dich auch nicht mit deiner Apple-ID anmelden. Der Nutzer dient rein zum Testen von diesen Phänomenen.

Alles Gute für dich!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Nov. 2022 00:21 als Antwort auf ichoderso

Hallo ichoderso,

lieben Dank für deine erneute Rückmeldung!

Ich habe dies soeben mit meinem iPhone mit iOS 16.1 getestet und bei mir verhält es sich genauso wie von dir beschrieben. Sobald ich mein iPhone von meinem Mac trenne und erneut verbinde, so steht als Option wieder das Backup in der iCloud zu erstellen und ich muss dann dort auswählen, dass das Backup lokal auf dem Computer erstellt werden solle. Könntest du bei dir das Phänomen testen, in dem du einen neuen Nutzer auf deinem Mac einrichtest: Anpassen der Einstellungen „Benutzer:innen & Gruppen“ auf dem Mac. So können wir isolieren, ob es vielleicht ein nutzerspezifisches Problem gibt. Dort können wir dann auch testen, ob du bei jedem Verbinden von deinem iPhone gefragt wirst, ob dem Computer vertraut werden solle. Bitte richte keine Daten bei dem Nutzer ein und du musst dich auch nicht mit deiner Apple-ID anmelden. Der Nutzer dient rein zum Testen von diesen Phänomenen.

Alles Gute für dich!

09. Nov. 2022 06:07 als Antwort auf michelle274

Klicke ich auf "Anwenden" kann ich ein lokales Backup durchführen. Nachdem das lokale Backup abgeschlossen wurde, springt die Markierung direkt wieder auf "iCloud Backup" um. Der "Anwenden" Button hat also keine Wirkung.

Hinzu kommt (und das ist neu unter macOS Ventura), dass das Gerätevertrauen nicht mehr funktioniert. Ich muss also nicht nur jedes lokale Backup manuell überwachen, sondern zusätzlich jedesmal meinen PinCode auf dem Mobile eingeben.

In der Systemsteuerung kann man nach "Zubehör" suchen. Es erscheint auf der linken Seite der Verweis auf den Menüpunkt "Datenschutz", der zugehörige Aktionsbutton auf der rechten Seite fehlt.

11. Nov. 2022 00:33 als Antwort auf ichoderso

Hallo ichoderso,

danke für deine Rückmeldung.

Um das Problem einmal genauer unter die Lupe nehmen zu können, würde ich dir an dieser Stelle vorschlagen, dass du dich an den Apple Support direkt wendest. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Backup iCloud vs. Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.