Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Gesichter werden im HEIF-Format nicht gescannt

Nach diversen Unzuverlssigkeiten beim automatischen Synchronisieren des Fotostreams zwischen iPhone 13 Pro (iOS 15) und den iMac 24'' (macOS Ventura), lade ich die Bilder jetzt per Kabel vom Telefon auf den Mac. Die Fotos speichere ich im HEIF-Format. Leider funktioniert in diesem Format die automatische Gesichtserkennung auf dem Mac nicht - man muss jede Person manuell einscannen, automatisch wird das nicht mehr erledigt. "Namen von Gesichtern einblenden" ist im Reiter "Darstellung" selbstverständlich aktiviert.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen läßt?


iMac (24-inch, M1, 2021, 2 ports)

Gepostet am 10. Nov. 2022 10:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2022 12:22

Das liegt vermutlich nicht am HEIF Format. Meine Fotos sind fast alle HEIF und sie werden automatisch auf Gesichter gescannt. Es dauert nur nach der Aktualisierung auf Ventura, bis Fotos die gesamte Mediathek erneut gescannt hat und sich dann auch um die neueren Fotos kümmert. Bei meiner Mediathek mit mehr als 50000 Fotos und Videos hat es fast einen Monat gedauert, bis auch für die neuesten Fotos die Kreise für die Gesichter erschienen sind. Gib Fotos einfach etwas Zeit und lasse den Mac auch über Nacht eingeschaltet, damit er mit dem Scannen fertig wird. Wie gross ist deine Mediathek?



5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Nov. 2022 12:22 als Antwort auf BerndtS

Das liegt vermutlich nicht am HEIF Format. Meine Fotos sind fast alle HEIF und sie werden automatisch auf Gesichter gescannt. Es dauert nur nach der Aktualisierung auf Ventura, bis Fotos die gesamte Mediathek erneut gescannt hat und sich dann auch um die neueren Fotos kümmert. Bei meiner Mediathek mit mehr als 50000 Fotos und Videos hat es fast einen Monat gedauert, bis auch für die neuesten Fotos die Kreise für die Gesichter erschienen sind. Gib Fotos einfach etwas Zeit und lasse den Mac auch über Nacht eingeschaltet, damit er mit dem Scannen fertig wird. Wie gross ist deine Mediathek?



Gesichter werden im HEIF-Format nicht gescannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.