Lichtdopplungen bei Nachtaufnahmen

Neuerdings habe ich bei Fotos/Videos sehr unschöne Lichtdopplungen.

Ein Besuch vorhin an der Genius Bar war absolut unbefriedigend.

Nach Kameratest wurde ich dort weggeschickt mit den Worten „Sowas wäre leider normal“ und „Die Kamera wäre nicht defekt“.

Fraglich ob man sowas bei nem knapp 1.400 EUR Smartphone hinnehmen muss…

Das Bild spricht ja für sich.

Vllt hat hier jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 11. Nov. 2022 06:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2022 08:28

Das sind sogenannte Lensflares. Such mal danach, da gibt es gute Beschreibungen zu dem Phänomen.

Und ja, die sind - in einem gewissen Maß - normal und treten auch bei sehr teuren Profikameras mit hochwertigen Objektiven auf.

Man sollte nicht direkt in eine Lichtquelle fotografieren, bzw. Sieht man die ja auch bereits in der Vorschau und kann dann ja noch Winkel/ Ausschnitt so verändern, dass sie aus dem Bildfeld gelangen oder durch die ursprüngliche Lichtquelle überlagert werden -falls man die Flares nicht gar als stilistisches Element nutzen möchte.

Natürlich kann das durch eine beschlagene/verschmierte oder auch verkratzte Linse verschlimmert werden, ich gehe aber mal davon aus, dass Du die vor dem Fotografieren auch einmal abgewischt hast..

Edit: Netcracker war schneller..