Foto-Mediathek auf dem Mac synchronisiert nicht mit iCloud

Meine Foto Mediathek auf dem Mac synchronistert nicht mit icloud. Wenn ich die App öffne, steht unten unter den letzten Bildern: "Synchronisierung mit iCloud angehalten - Keine Internetverbindung". Internet auf dem Mac ist aber da (LAN und WLAN).

In der icloud sind alle Bilder sichtbar und auf dem Macbook ist die Synchronisation erfolgreich.

Wenn ich in meine Apple ID auf dem Mac schaue und dort bei icloud die Apps anzeigen lasse, die synchronisert werden sollen, sehe ich die App Fotos gar nicht, kann sie also gar nicht auswählen.

Betriebssystem in upgedatet auf Ventura.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 13.0

Gepostet am 11. Nov. 2022 06:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2022 07:20

Hast du auf dem iMac irgendwelche Firewalls oder andere Sicherheitssoftware wie Antivirenfilter installiert, die die Verbindung zu Apples Cloud Servern blockieren könnten? Dann stelle diese mal ab.

Kaperski oder Little Snitch sind häufig die schuldigen, wenn die iCloud Synchronisation nicht klappt.

Noch eine Nachfrage. Du hast die Systemeinstellungen erwähnt.

• Was steht in den Fotos > Einstellungen > Allgemein? Ist "Als Systemfotomediathek verwenden" schon ausgegraut, wie es sein sollte?
  • Was steht in den Fotos > Einstellungen > iCloud? Ist dort das Häkchen bei iCloud > Fotos gesetzt?