Kontakte App Akku und Datenverbrauch

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen saugt sich die Kontakte App den Akku meins neuen iphone 14 innerhalb von 6 Stunden komplett leer.

Unter mobile Daten kann man sehen, dass pro Minute ungefähr ein MB von der Kontakte App übertragen wird. Wenn ich die Nutzung mobiler Daten für die Kontakte App deaktiviere, ist auch der Akkuverbrauch wieder normal.

Weiß jemand woran das liegt?

Habe schon alle Kontakte vom iphone gelöscht und neu synchronisiert aber das hat nicht wirklich geholfen.

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 12. Nov. 2022 11:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Nov. 2022 13:00

Hallo zusammen!

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Deaktivieren von iCloud für die Kontakte App auch bei mir das Problem beseitigt. Sowohl der Akkuverbrauch, als auch das "Zucken" der Kontakte nach Eingabe von Suchbregiffen in der Kontakte App. Natürlich kann das nur eine temporäre Lösung sein, da nun die Sychronisierung mit meiner Familie nicht mehr stattfindet. Ich habe beim Deaktivieren die Kontakte auf meinem iPhone belassen. Als ich etwas später iCloud für die App wieder aktiviert habe, habe ich die Kontakte wieder zusammenführen lassen. Für etliche Stunden blieb der Stromverbrauch weiter normal, aber irgendwann kam das Phänomen zurück und auch das "Zucken", welches ich mittlerweile als sekündliche Synchronisationsversuche interpretiere. Ich bin nicht sicher, ob Apple sich dieses Problems tatsächlich so bewußt ist, dass sie es in einem Update berücksichtigen, aber ich hoffe erstmal auf 16.2.

Bitte postet weiter Eure Erfahrungen und Erfolge, falls vorhanden.