Hallo zusammen,
ich habe das identische Problem. Aber nicht nur am iPhone, sondern auch am iPad. Ich konnte es bis heute nicht der Kontakte App zuordnen.
Ich hatte festgestellt, dass die Geräte extrem am Akku saugen, wenn etwas komisches im App Store auftritt: Klickt man rechts oben auf sein Bild, dann geht ein zusätzliches Fenster auf, wo oben der Name steht und drunter die Apps, die man aktualisieren kann etc. Dort blinkt im Sekundentakt der Balken, wo der Name drin steht und der Name, wie man im Gamecenter heißt, falls man das aktiviert hat. Ist das bei euch auch so?
Ich dachte schon, ich bin der einzige mit dem Phänomen, da ich nirgends etwas dazu gefunden habe. Ich hatte mehrmals am iPad eine Wiederherstellung gemacht, mit Backup und auch ohne Backup. Da es immer wieder auftrat, war mir klar, es muss etwas direkt von Apple sein und keine Dritt-App.
Jetzt habe ich mal alle Apple Syncs in iCloud deaktiviert und siehe da, das Blinken ist im App Store weg und der Akku hält wieder normal. Dann langsam wieder alles hinzugeschaltet und der Übeltäter ist wie bei euch die Kontakte App. Auch kann ich das immer wiederkehrende aufploppen feststellen, wenn ich einen Kontakt geöffnet habe. iPhoniker bezeichnet das als "Zucken".
Bei mir trat es erstmals beim iPad ziemlich zeitgleich mit dem Update auf 16.1.1 auf. Beim iPhone habe ich es erst seit ein paar Tagen, defintiv erst nach dem Update auf 16.1.2. Da ich eh nur die Googlekontakte (wegen Gmail) nutze, ist es für mich jetzt kein großes Problem, den Sync mit den Kontakten in der iCloud zu deaktivieren, trotzdem nervt es mich, wenn etwas nicht stimmt. Wäre ich früher auf die Kontakte gekommen, hätte ich nicht einen ganzen Monat wie wild rumgetestet. Zum Glück kann ich mir jetzt den Weg in einen Apple Store sparen. Das iPad wurde auch schon eingeschickt und kam logischerweise ohne Fehler beim Akku zurück.
Hat jemand schon mal das Support Forum in USA nach dem Fehler untersucht?
Ich bin übrigens Vodafone Kunde mit einer physischen SIM, ich denke aber nicht, dass es davon abhängig ist. Aber danach wurde ja auch weiter oben gefragt.
Viele Grüße
Ralf