Fritz Repeater nur MacBook Air kommt nicht rein

Ein Windows 10 Rechner und alle Samsung Handys (3 Stück diverse Android Versionen) schaffen das, nur Apple nicht.

Der Router und der Repeater sind ordnungsgemäß miteinander verbunden, der Mac Air ist auch verbunden, liefert aber ie Fehlermeldung, der Router hat kein Internet, ich möge ihn doch neu starten und/oder den Provider fragen. Vermutlich will mich Apple mit Humor aufheitern, aber jetzt hätte ich gerne mal eine Lösung.

P.S: Das Samsung Handy als Hotspot akzeptiert das doofe Mac Air und der Clou: Samsung schafft es sogar WLAN und Hotspot gleichzeitig zu fahren und so das Signal welches laut Apple kein Internet hat zu nutzen. PPS: Ich bin zwar mit dem Router verbunden, der angeblich kein Internet hat, erreiche ihn aber mit dem Mac Air nicht. Super M1 Prozessor und danke dafür. Aber macht euer OS neu, das in so vielen Punkten versagt.

Gepostet am 13. Nov. 2022 06:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2022 22:52

Kann der Mac eine Internetverbindung direkt über den Router aufbauen (Repeater aus)?

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass Macs Probleme mit Repeatern haben, wenn das ursprüngliche Routersignal parallel empfangen wird. Der Mac weist sich dann eine eigene IP zu (169.xxx.xxx.xxx).

Seitdem nutze ich ein Mesh mit mehreren Powerline-Adaptern und Access Points, die alle identische SSID‘s und Zugangsdaten haben.

Du könntest versuchen, die Netzwerkeinstellungen des Mac zurückzusetzen. Dazu wie folgt vorgehen

• WLAN deaktivieren
  • im Finder nach Library/Preferences/SystemConfiguration/ navigieren
  • Dort folgende Dateien löschen (Papierkorb noch nicht leeren)

com.apple.airport.preferences.plist

com.apple.network.eapolclient.configuration.plist

com.apple.wifi.message-tracer.plist

NetworkInterfaces.plist

preferences.plist

• Mac neu starten
  • WLAN neu konfigurieren
  • Papierkorb löschen, wenn alles funktioniert.

Wenn du es noch nicht gemacht hast, solltest du dem Router und dem Repeater identische SSID‘s und Zugangsdaten zuweisen.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Nov. 2022 22:52 als Antwort auf nopod

Kann der Mac eine Internetverbindung direkt über den Router aufbauen (Repeater aus)?

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass Macs Probleme mit Repeatern haben, wenn das ursprüngliche Routersignal parallel empfangen wird. Der Mac weist sich dann eine eigene IP zu (169.xxx.xxx.xxx).

Seitdem nutze ich ein Mesh mit mehreren Powerline-Adaptern und Access Points, die alle identische SSID‘s und Zugangsdaten haben.

Du könntest versuchen, die Netzwerkeinstellungen des Mac zurückzusetzen. Dazu wie folgt vorgehen

• WLAN deaktivieren
  • im Finder nach Library/Preferences/SystemConfiguration/ navigieren
  • Dort folgende Dateien löschen (Papierkorb noch nicht leeren)

com.apple.airport.preferences.plist

com.apple.network.eapolclient.configuration.plist

com.apple.wifi.message-tracer.plist

NetworkInterfaces.plist

preferences.plist

• Mac neu starten
  • WLAN neu konfigurieren
  • Papierkorb löschen, wenn alles funktioniert.

Wenn du es noch nicht gemacht hast, solltest du dem Router und dem Repeater identische SSID‘s und Zugangsdaten zuweisen.

14. Nov. 2022 00:01 als Antwort auf Netcracker

"dass Macs Probleme mit Repeatern haben, wenn das ursprüngliche Routersignal parallel empfangen wird. Der Mac weist sich dann eine eigene IP zu (169.xxx.xxx.xxx)."

Danke für den Tipp, das klingt sehr plausibel. Den Router erreiche ich und kann ich auch konfigurieren, nur den Fritz Repeater nicht. Muss mich also dort noch schlau machen.

Die Netzwerkeinstellungen vom Mac mache ich jetzt und wenn es klappt, melde ich mich wieder.

Danke nochmal!

13. Nov. 2022 09:19 als Antwort auf karoline129

Damit entfernt er den WLAN "Dienst" Das hat nichts gebracht. Mit dem Plus kann man es zum Glück wieder hinzufügen. Mit dem Globus daneben kommt man nicht zu den Settings, sondern siehe Bild.

Danke übrigens ;) Das "Wolfgang Wifi" ist der Hotspot meines Galaxy S10, das anders als früher, bei Aktivierung des Hotspots, nicht mehr die WLAN Verbindung ausschaltet. Ich surfe also nicht über den Mobilfunk, sondern über den WLAN Router mit dem mein Smartphone verbunden ist. Also der selbe Router den das Mac Book eigentlich ablehnt. Das Smartphone dient da quasi als Brücke. Spannend aber auch Glück für mich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fritz Repeater nur MacBook Air kommt nicht rein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.