Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Seit macOS Ventura erkennt das MacBook Air den Panasonic Fernseher nicht mehr

woran kann es liegen, dass das Notebook den Fernseher nicht mehr erkennt ? Habe bereits das HDMI Kabel getauscht, geht nicht.

Einen externen Bildschirm - von Dell - wird erkannt aber nicht mehr der Fernseher !?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 13.0

Gepostet am 13. Nov. 2022 17:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Dez. 2022 23:34

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Es fing an mit dem Update auf Ventura. Ich habe einen Panasonic OLED-TV über HDMI verbunden. Vor Ventura habe ich ein i-tec Thunderbolt 3 Dock verbunden lief einwandfrei. Seit Ventura hat das nicht mehr funktioniert. Update auf 13.01 - immer noch das gleiche. Dann habe ich ein Anker Dock 577 drangehangen. Immer noch keine HDMI Funktionalität mit dem Panasonic TV. Heute nun den Update Ventura 13.1 eingespielt. Leider funktioniert das immer noch nicht. Dock, wie von Anker empfohlen zurückgesetzt - auch ein anderes HDMI Kabel genommen. Nix hilft hier. Und meiner Meinung Meinung nach liegt das an Ventura und der Unterstützung für die Docks die dranhängen. Ich werde ja jetzt kaum zig andere Docks kaufen und testen........

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Dez. 2022 23:34 als Antwort auf ÄrgerMitMacBookAir

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Es fing an mit dem Update auf Ventura. Ich habe einen Panasonic OLED-TV über HDMI verbunden. Vor Ventura habe ich ein i-tec Thunderbolt 3 Dock verbunden lief einwandfrei. Seit Ventura hat das nicht mehr funktioniert. Update auf 13.01 - immer noch das gleiche. Dann habe ich ein Anker Dock 577 drangehangen. Immer noch keine HDMI Funktionalität mit dem Panasonic TV. Heute nun den Update Ventura 13.1 eingespielt. Leider funktioniert das immer noch nicht. Dock, wie von Anker empfohlen zurückgesetzt - auch ein anderes HDMI Kabel genommen. Nix hilft hier. Und meiner Meinung Meinung nach liegt das an Ventura und der Unterstützung für die Docks die dranhängen. Ich werde ja jetzt kaum zig andere Docks kaufen und testen........

30. Dez. 2022 11:44 als Antwort auf ÄrgerMitMacBookAir

Na ja.

Unzählige Fernseher mit einer ebenso unüberschaubaren Anzahl von Betriebssystemen/Firmware.

Ein macOS.

Seit gefühlten Ewigkeiten muss man unter Windows für jedes neue Gerät oder neue Windows-Version Treiber herunterladen. Gibt es solche nicht, ist das Gerät für den Eimer. Das ist halt so und wird klaglos akzeptiert. Ich könnte ja auch die Frage stellen, warum sich Microsoft bis heute standhaft weigert, Treiber für Apple-Peripherie (Maus, Tastatur, Laufwerke) bereitzustellen. Umgekehrt funktioniert das meist problemlos.

Bei Druckern das gleiche Problem. Die Hersteller haben lange vor Ausrollung Zugriff auf Beta-Versionen neuer macOS-Versionen und könnten ihre Treiber mühelos anpassen. Machen Sie es ? In vielen Fällen nicht. Warum auch. Der Drucker ist ja schon verkauft und für eine neue Firmware gibts keinen Nachschlag. Lieber einen neuen Drucker verkaufen, der hat dann eine neue Firmware - bis zum nächsten Update.

Warum sollte das mit Fernsehern anders sein ?

Was für einen Marktvorteil hat ein Konzern wie Panasonic, Treiber für Nischenprodukte wie Mac/macOS zu akualisieren und auszurollen ?

Eben.

01. Jan. 2023 15:11 als Antwort auf willi284

willi284 schrieb:

Sorry, kann das nicht nach vollziehen.
Mein MacBook Pro mit Ventura 13.1 bringt kein Signal auf den Panasonic Fernseher.
Hat vorher einwandfrei funktioniert.

Ich sehe die Verantwortung schon bei Appel.

Ich kann Dich verstehen.

Allerdings, so unverständlich es für Dich auch klingt, der Hersteller Panasonic ist in der Bringeschuld.

Ob nun Windows oder MacOS, die Möglichkeit externe Geräte zu erkennen bzw. anzusteuern liegt in der

Verantwortung des jeweiligen Hardware Herstellers.

Windows und MacOS integrieren aus Komfortgründen die nötigen Treiber, die von den externen

Anbietern geliefert werden. Sind diese veraltet, können bestimmte Geräte nicht mehr genutzt werden.

(Beispiel Drucker/Scanner)

Was bedeutet veraltet?

Mit jedem Update werden Sicherheitslücken geschlossen, sowie neue Systemfunktionen eingeführt.

Das hat zur Folge, das bestimmte Übertragungsfunktionen, z.B. HDMI neu konfiguriert werden müssen.

Diese Informationen erhalten die Hardwarehersteller rechtzeitig. Sie haben damit die Möglichkeit,

aktuelle Treiber bereitzustellen.

Anderenfalls bleibt der jeweilige Nutzer auf dem "trockenen sitzen".

15. Jan. 2023 23:27 als Antwort auf imacneu

Ein Display benötigt doch keine Treiber oder? Es geht doch nur darum, ein Bildsignal wiederzugeben. Bei mir geht mein Panasonic OLED-TV (übrigens neuer als mein Macbook Pro 2018) auch nicht mehr. Weder an meinem 15, noch an dem 13" MacbookPro meiner Frau. Als Adapter verwendete ich bisher einen Belkin, der so auch von Apple vertrieben wurde. Am iPad funktioniert der Adapter inkl. HDR wunderbar!

Ich sehe hier auch den Fehler bei Apple und bitte um Problemlösung. Es kann doch nicht sein, dass man ein Display, nicht ansteuern kann. Mein Windows-PC, mein Apple-TV, mein Reciever, mein Raspberry-Pi, mein iPhone, mein iPad - alles funktioniert. Nur das Macbook nicht? Hier kann kein Fehler beim Display-Anbieter sein.

Seit macOS Ventura erkennt das MacBook Air den Panasonic Fernseher nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.