Backups lassen sich auf dem MacBook Pro in der iCloud nicht sichern

Frage zu Timemaschine und Backupvolumen Auswahl warum kann ich hier bei meinem Mac Osx nicht die iCloud als Volumen wie bei iOS wählen ? das ist echt sehr ärgerlich

Problem Backups lassen sich auf dem iPhone in der iCloud sichern nicht aber die vom Mac Block pro, welches das aktuellste Osx als upgrade hat.

was kann ich hier tuen um das zu ermöglichen ?

schon mal vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Jung

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, OS X 10.10

Gepostet am 13. Nov. 2022 12:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2022 13:22

Ein iCloud Backup eines iOS Geräts und ein TimeMachine Backup sind fundamental unterschiedliche Backup-Ansätze. TimeMachine ist ein versioniertes Backup auf Datei / Ordnerebene.

Das heißt erstens werden ältere Änderungsstände als Versionen gespeichert, und man kann dorthin zurück setzen, zum Beispiel um Änderungen rückgängig zu machen. Das heißt zweitens ich muss nicht einfach das ganze Backup zurück spielen, um es zu benutzen, ich kann ganz selektiv entscheiden, was ich verwende, bis runter zu einzelnen Ordnern und Dateien.

Ein iCloud Backup ist verglichen damit eine einfache Sache: Es wird alles gesichert, und es wird vollständig wieder hergestellt.

Soviel zum wahrnehmbaren Unterschied. Ich sage jetzt mal ganz einfach: TM ist auf lokale Nutzung ausgelegt und wurde programmtechnisch nie auf Cloud-Backup angepasst. Also entweder mit TM lokal sichern (Festplatte, NAS), oder kauf dir einen Cloud-Backup-Plan bei einem spezialisierten Anbieter wie BackBlaze.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Nov. 2022 13:22 als Antwort auf Sebastian1983

Ein iCloud Backup eines iOS Geräts und ein TimeMachine Backup sind fundamental unterschiedliche Backup-Ansätze. TimeMachine ist ein versioniertes Backup auf Datei / Ordnerebene.

Das heißt erstens werden ältere Änderungsstände als Versionen gespeichert, und man kann dorthin zurück setzen, zum Beispiel um Änderungen rückgängig zu machen. Das heißt zweitens ich muss nicht einfach das ganze Backup zurück spielen, um es zu benutzen, ich kann ganz selektiv entscheiden, was ich verwende, bis runter zu einzelnen Ordnern und Dateien.

Ein iCloud Backup ist verglichen damit eine einfache Sache: Es wird alles gesichert, und es wird vollständig wieder hergestellt.

Soviel zum wahrnehmbaren Unterschied. Ich sage jetzt mal ganz einfach: TM ist auf lokale Nutzung ausgelegt und wurde programmtechnisch nie auf Cloud-Backup angepasst. Also entweder mit TM lokal sichern (Festplatte, NAS), oder kauf dir einen Cloud-Backup-Plan bei einem spezialisierten Anbieter wie BackBlaze.

14. Nov. 2022 04:09 als Antwort auf christine33

Der iCloud Synchronisationsdienst ist genauso wenig eine Backup-Lösung wie diverse Sync-Dienste von NAS'en oder RAID1/5-Konfigurationen, weil praktisch in Echtzeit Dateien aktualisiert werden und damit auch beschädigt oder gelöscht werden könn(t)en. Im schlimmsten Fall schrottet man mit der Synchronisation genau die Dateien, die man wiederherstellen wollte.

Es widerspricht elementar dem Backup-Prinzip, das zuzulassen. Backups müssen immer getrennt von der Quelle aufbewahrt werden.

13. Nov. 2022 14:22 als Antwort auf Sebastian1983

Ein lokales TimeMachine Backup ist ein inkrementelles Backup auf unterschiedlichen Zeitebenen.

Bei einem iPhone-Backup in der Cloud werden nur die Einstellungen, nicht aber die Daten (z.B. Fotos) gesichert, die ohnehin mit der Cloud synchronisiert werden. Das wiederum ist kein echtes Backup.

Wie auch das gesamte iCloud-„Backup“ diesen Namen eigentlich nicht verdient.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Backups lassen sich auf dem MacBook Pro in der iCloud nicht sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.