Serveridentität kann nicht auf dem iPhone überprüft werden

Hi,

ich habe auf dem iPhone (iOS 16.1) Zugriff auf mein Geschäfts-Exchangekonto und rufe darüber Mails und Termine etc. ab.

Nun ist vor 2 Wochen dort das Zertifikat ausgelaufen und wurde am gleichen Tag noch erneuert. Seit dem sagt mein iPhone folgendes

"Serveridentität kann nicht überprüft werden

Die Identität von "mail.*****.de" kann nicht überprüft werden."

Wähle ich dabei Details aus, dann stehe da zwar ein vom Datum gültiges Zertifikat, aber in rot, dass dem Zertifikat nicht vertraut wird und das kann ich auch nirgends ändern.

Bin auch schon unter Allgemein - Infos - Zertifikate, aber da gibts keine weiteren Optionen und auch keine Auflistung dieses Zertifikats, so das ich dieses löschen oder neu vertrauen könnte.

Gruß,

Lars

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 13. Nov. 2022 22:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2022 23:20

Schau mal unter Einstellungen -> Allgemein -> VPN und Geräteverwaltung ob du hier das alte Zertifikat löschen kannst bzw. dem Neuen vertrauen.

Ansonsten würde ich vorschlagen das du deinen MDM Verwalter darauf ansprichst, der sollte wissen was zu tun ist oder kann ggf. ein neues Zertifikat ausstellen.

4 Antworten

15. Nov. 2022 01:18 als Antwort auf LarsV

Wenn dein Zertifikat nicht über die MDM Verwaltung komm ist der oben genannte Bereich natürlich leer. Mit dem VPN sollte das trotz alledem nichts zu tun haben.

Für das Verwenden/Anmelden deines Exchange-Accounts hast du aber zuvor kein extra erstelltes App-Passwort benötigt, oder? Schau doch mal unter My Sign-Ins | Security Info | Microsoft.com ob du dort entsprechende Hinweise findest.

Wenn sonst nichts hilft wäre noch die Möglichkeit dein Exchange-Account zu löschen und erneut anzulegen: Einstellungen -> Mail -> Accounts -> Exchange-Account auswählen -> Account löschen.

Dann im gleichen Menü den Account neu anlegen. Daten sollten keine verloren gehen, ist ja alles noch aufm Server, kann aber sein, dass einige persönliche Einstellungen erneut gesetzt werden müssen.

Zur Sicherheit natürlich die Auskunft eures ITler abwarten.

14. Nov. 2022 23:26 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no,

hier habe ich nur ein laues Symbol [VPN] mit dahinter "nicht verbunden". Drunter steht noch Bei "Arbeits- oder Schulaccount anmelden".

Wenn ich die Option VPN öffne, sehe ich meine 3 VPN Einträge. Ich habe das VPN von der Firma mal gelöscht, da es scheinbar aktuell auch nicht geht.

Aber eine Auflistung von Zertifikaten gibt es hier nicht, folglich gibt es hier leider nix zu löschen und auch nix was ich erneut vertrauen könnte.

MDM Verwalter gibt es bei unserer kleinen Firma nicht, ich habe aber schon den externen ITler informiert, ob er evtl. was am Exchange machen kann.

Danke für deine Mühe,.

Gruß,

Lars

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Serveridentität kann nicht auf dem iPhone überprüft werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.