Passwortabfrage nach Aktivierung des Bildschirmschoners auf macOS Ventura

Hat von Euch jemand es hinbekommen, daß die Paßwortabfrage nach dem Starten des Bildschirmschoners nicht sofort erfolgt? Eine scheinbare Möglichkeit dafür gibt es ja. Nur: noch während der Dialog für die Admin-Freigabe erscheint, wird (hier) jede Änderung zurückgesetzt.

Das finde ich ärgerlich, denn das Einsetzen des Bildschirmschoners hat mich bisher oft aus meinen Gedanken zurückgeholt und zum Weitermachen animiert. Jetzt hält mich die (an dieser Stelle) nervende Frage eher davon ab.

BTW: Thema „Mac Studio“? Hier anscheinend das nächstgelegene zu „Ventura“ (13.0.1).

Gepostet am 14. Nov. 2022 15:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Dez. 2022 14:53

Das Update auf 13.1 behebt dieses Problem! Jetzt darf auch der „gewöhnliche Anwender“ diese Zeit einstellen. Und: es wird nur das User-Paßwort benötigt, der Admin ist da nicht mehr beteiligt.

8 Antworten

17. Nov. 2022 04:33 als Antwort auf michelle274

Die Paßwortabfrage erfolgt ja. Immer. Sobald der Bildschirmschoner auch nur die ersten Zeichen von Aktivität entwickelt. Sofort! Es ist unmöglich, die scheinbar angebotene „Kulanzfrist“ auf etwas anderes einzustellen als

Systemeinstellungen
: Sperrbildschirm
: Paßdwort nach Aktivierung des Bildschirmschoners oder Deaktivierung des Displays erforderlich:
:: Sofort

Und: das war schon immer so. Bereits beim vollständig neuen System!

17. Nov. 2022 04:41 als Antwort auf Zedmaraces

Hallo Zedmaraces,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe dies soeben mit meinem Mac mit macOS Ventura überprüft und die Zeit bis zur Abfrage vom Password zur Deaktivierung des Bildschirmschoner lässt sich einstellen:

Hast du auf deinem Mac irgendwelche Profile installiert, also wird dein Mac von einer Firma oder Bildungseinrichtung verwaltet? Dies könnte dazu führen, dass bestimmte Einstellungen nicht zur Verfügung stehen würde. Was wird dir im Auswahlfenster angezeigt? Vielleicht könntest du eine Aufnahme dazu mit der Community teilen. Achte nur darauf, dass keine privaten Details sichtbar wären.

Alles Gute für dich!

17. Nov. 2022 01:02 als Antwort auf Zedmaraces

Hallo,

ich habe mal etwas recherchiert und diesen Apple Support Artikel dabei gefunden:

Anfordern eines Passworts zum Beenden des Ruhezustands deines Mac - Apple Support (DE)

Folge die angegebenen Schritte, und ändere es entsprechend ab, um die Abfrage des Passworts auszuschalten.

Falls dies nicht funktionieren sollte, überprüfe bitte ob du irgendwelche Profile auf deinem Mac installiert hast.

Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, nenne uns diese bitte genau.

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

17. Nov. 2022 05:10 als Antwort auf MartinMu

Da man hier ja sowieso nicht kritisch sein darf, antworte ich mit einem Text, der diesen Account vermutlich ohne große Verzögerung in den Orkus befördern wird:

a) Admin-Surfer! Ja, man muß da etwas weiter zurückgehen in der Geschichte des OS Ⅹ. Als es noch nicht Android, das es da ja noch nicht mal gab, war. Als Handys noch keine 32"-Bildschirme besessen haben …

Also zu den Zeiten, als es „üblich“ war, daß „PC-Betriebssysteme“ übernommen waren, wenn man den einen Account, den es da gab, geknackt hatte.

b) Leseschwäche? „das war schon immer so. Bereits beim vollständig neuen System!“

Ergänzung: da es „damals“ hier noch kein „Ventura“ gab (jedenfalls habe ich auch mit „Suchen“ keinen Hinweis darauf gefunden), Seit macOS Ventura Update ist kein automa… - Apple Community andernorts gelandet.

Noch ein Nachtrag, es könnte einen Zusammenhang geben: „Webarchiv kann nicht geöffnet werden“ - Apple Community

17. Nov. 2022 05:20 als Antwort auf Zedmaraces

Hallo Zedmaraces,

danke für deine Rückmeldung!

Du kannst gerne Kritik an Apple und den Produkten über die Feedback Seite abgeben: Product Feedback. Du hast in den Apple Support Communities nach Hilfe gesucht, um dein Anliegen mit der Passwortabfrage nach der Aktivierung des Bildschirms zu suchen. Das ist ja die Aufgabe der Apple Support Communities. Ich habe dich direkt nach Profilen gefragt, was du leider nicht beantwortet hast und ich habe dir eine Bildschirmaufnahme mitgegeben, die zeigt, dass es unter macOS Ventura durchaus möglich ist, die Zeit zur Passwortabfrage zu ändern.

Ich wünsche dir dennoch alles Gute!

17. Nov. 2022 10:56 als Antwort auf MartinMu

War fast zu erwarten: zwar nicht gesperrt, aber diese „Cancel-Cluture“ genügt ja auch.

Ich habe dich direkt nach Profilen gefragt, was du leider nicht beantwortet hast

vs.

das war schon immer so. Bereits beim vollständig neuen System!

„Interessant“ ist aber dieses

nach Profilen gefragt

„Profile“, was das auch immer sein soll, können also problemlos in anscheinend sicherheitskritische Prozesse dieses … Interrupt-Handlers? … eingreifen? Weit sind wir gekommen. Bald auf dem Niveau vonWobei … die Gesichte mit den Schnittstellen für PFWs erinnert ja schon länger, irgendwie, an „Gates vs. DR-DOS“.

Randbemerkung: Interessanterweise lernt man ja gerade in der aktuellen „Anstalt“, woher dieser Jiihad o.ä. eigentlich stammt.

18. Nov. 2022 13:37 als Antwort auf Zedmaraces

Nur eine „kleine und unbedeutende“ Ergänzung: ein „gewöhnlicher“ Benutzer darf also dem Bildschirmschoner nicht sagen, daß der bitte doch etwas Nachsicht mit seiner Reaktionszeit haben soll. Aber: er darf, ganz ohne Verwaltungsrechte, nach Belieben Software (gut, „nur“ aus dem Store, wenn’s der Admin so wollte – ich weiß aber nicht, ob das wirklich so ist!) installieren! Willkommen in Redmond!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Passwortabfrage nach Aktivierung des Bildschirmschoners auf macOS Ventura

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.