Kurzbefehl für Focus erstellen

Hallo,

ich bin relativ neu im IOS Ökosystem und habe mich bisher nicht wirklich mit dem System anfreunden können.

Ich habe den Versuch gestartet ein Kurzbefehl zu Focus zu erstellen.

Abgesehen von der Komplexität gibt es keine wirkliche Anleitung, zumindest habe ich keine gefunden, die mir dabei hilfreich wäre.

Ich habe ein Kurbefehl über Skript Auswahl erstellt. Dann den jeweiligen Focus „Schlafen“ & „Zeit für mich“ definiert um diesen jeweils einzuschalten.

Der Kurzbefehl funktioniert jedoch sehr widerspenstig. Wo kann ich mir Hilfe einholen?

Danke für die Antworten

Grüße

eReN78-iRN78

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 15. Nov. 2022 10:00

Antworten
9 Antworten

15. Nov. 2022 10:54 als Antwort auf iRN78

Der Vollständigkeit halber: Das Menü welches du von rechts oben nach unten aufziehst, nennt sich Kontrollzentrum.

Bevor ich auf den Kurzbefehl eingehe hierzu nochmals der Hinweis. Der Fokus lässt sich eben genau in diesem Kontrollzentrum ebenfalls ändern/aktivieren. Also auch auf dem Sperrbildschirm kannst du das Kontrollzentrum aufziehen und mit einem Tipp auf den Fokus-Button alle angelegten Fokusvarianten anzeigen und dein gewünschten Fokus auswählen. Also tatsächlich sind nur drei Gesten notwendig. Probier das doch mal aus, vielleicht ist das doch eine angenehmere Lösung als ein Kurzbefehl.

Zum selbständigen aktivieren/deaktivieren eines Fokus. Der genau Grund für ein selbständiges Wechseln oder Abschalten kann viele Gründe haben und lässt sich so nicht so leicht beantworten, dazu müsste man wissen wann welcher Fokus aktiviert wird und durch was.

Wird ein Fokus z.B. durch eine Lokalisierung aktiviert kann ein längerer ungenauer Standort wegen schlechtem GPS Empfang innerhalb des Gebäudes dazu führen das genau dieser Fokus deaktiviert wird. Wie gesagt dazu genaueres nur wenn klar ist wie der jeweilige Fokus aktiviert wird.

Soll dein Kurzbefehl als App auf dem Homebildschirm zu sehen sein oder wie/wo möchtest du den Fokus wechseln?

18. Nov. 2022 07:13 als Antwort auf iRN78

Alles gut... um ehrlich zu sein hatte ich anfangs hier auch meine Schwierigkeiten mich zurechtzufinden. Wenn man so die Funktionalität andere Foren kennt ist dieses hier mMn nicht so intuitiv wie man es sonst von Apple gewohnt ist. Aber das soll hier nicht zum Thema werden.

Meine Vermutung ist, wenn du weiterhin nur Probleme mit dem Schlafen Fokus hast, dass das an dem erstellten Schlafplan liegt, ansonsten sieht dein Kurzbefehl korrekt aus.

Du könntest das ganze verifizieren, indem du den Schlafplan deaktivierst und den Schlafen Fokus immer manuell aktivierst.

15. Nov. 2022 10:08 als Antwort auf iRN78

Willkommen in der Apple-Welt!

Neue System sind Anfangs immer erst mal ungewohnt, dass wird aber sicherlich mit der Zeit. 😉

Als erstes findest du hier schon mal das Handbuch zur Kurzbefehle App: Kurzbefehle – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Ich habe leider jetzt nicht so richtig verstanden was du mit deinem Kurzbefehl bezwecken möchtest, wenn du das nochmal detaillierter erklärst kann ich dich vielleicht aus der Ferne unterstützen.

15. Nov. 2022 10:22 als Antwort auf Pi88no

Top. Danke für die fixe Antwort.

Bezüglich der Formulierung der Frage…..

Ich habe Kurzbefehle als „Shortcuts“ verstanden. Daher wollte ich nicht ständig den jeweiligen gewünschten Focus manuell wählen müssen- btw. die Automation klappt- wenn ich jedoch früher als geplant zu Bett möchte muss ich über oben rechts (komm jetzte nicht auf den Namen, wenn man das Kurzmenü oben rechts mit dem Finger aufzieht) den Focus auswählen oder über die Einstellung umständlich aufrufen.

Daher habe ich diese Kurzbefehle erstellen wollen um beispielsweise direkt den Focus „Schlafen“ zu aktivieren ohne vorher tausendmal aufzuziehen, aufzuklappen und zu Klickern.

Das komische ist mal Funktioniert der Shortcut mal wird der aktuelle Focus deaktiviert ohne das ein bestimmter (bei mir immer Tagsüber Arbeit, Zeit für mich und Schlafen) aktiv ist.

Wie gesagt die Einstellung und der jeweilige Wechsel der Focuse durch die definierte Automation funktioniert.

Ich hoffe mein Problem etwas genauer aufgezeigt zu haben, ansonsten vermute ich das ich wohl noch immer nicht dahinter gestiegen bin wozu Kurzbefehle da sein soll.

Noch als Danke für die Antwort und die Hilfe.

geüße

eReN78

15. Nov. 2022 11:11 als Antwort auf Pi88no

Danke nochmal,

um eben diese drei Gesten aus Faulheit und Umständlichkeit nicht machen zu müssen dachte ich an ein Kurzbefehl den ich dann auf meinem Home-Bildschirm als Verknüpfung ablegen kann.

Drücke ich nun diesen Icon vom Kurzbefehle den ich vorher auf dem Home Bildschirm abgelegt habe, kommt kurz ein pulldownwindow mit nem Hecken ohne das der Focus dann wechselt.

Siehe Foto.

Das ist der Kurzbefehl um den Focus Schlafen zu aktivieren den ich erstellt habe. Vermutlich ist hier der Fehler!

Regulär wechselt mein Focus aufgrund der Zeiten die ich über die Automation definiert habe reibungsfrei. Möchte ich aber früher aufstehen oder früher zu Bett würde ich gerne anhand eines Kurzbefehls diesen direkt aktivieren können ohne das drei vier Gesten notwendig sind.

Oder geht das nicht weil das nicht komplex genug ist für Kurzbefehle?

Danke für die Hilfe

18. Nov. 2022 05:01 als Antwort auf Pi88no

Hallo und Sorry wegen der späten Rückmeldung.

Wie gesagt bin ich neu im Ökosystem und dreh hier am Rad weil gefühlt nichts funktioniert. Unter anderem habe ich die Mail mit unserer Konversation nicht finden können und wusste nicht wie ich unsere Unterhaltung wiederfinde bis mir ein Community Mitglied auf die Sprünge half.

Ja, ich habe eine Schlafplan bei Health (mit vordefinierten Zeiten an den entsprechenden tagen-was auch tadellos Funktioniert)

Habe zwischenzeitlich die Kurzbefehle wieder vom Home-Screen entfernt weil wie o. erwähnt mich mein Unvermögen oder die des IPhone zur Weißglut bringt.

Grüße

Eren

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kurzbefehl für Focus erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.