Kurzbefehl für Focus erstellen

Hallo,

ich bin relativ neu im IOS Ökosystem und habe mich bisher nicht wirklich mit dem System anfreunden können.

Ich habe den Versuch gestartet ein Kurzbefehl zu Focus zu erstellen.

Abgesehen von der Komplexität gibt es keine wirkliche Anleitung, zumindest habe ich keine gefunden, die mir dabei hilfreich wäre.

Ich habe ein Kurbefehl über Skript Auswahl erstellt. Dann den jeweiligen Focus „Schlafen“ & „Zeit für mich“ definiert um diesen jeweils einzuschalten.

Der Kurzbefehl funktioniert jedoch sehr widerspenstig. Wo kann ich mir Hilfe einholen?

Danke für die Antworten

Grüße

eReN78-iRN78

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 15. Nov. 2022 10:00

Antworten
9 Antworten

15. Nov. 2022 10:54 als Antwort auf iRN78

Der Vollständigkeit halber: Das Menü welches du von rechts oben nach unten aufziehst, nennt sich Kontrollzentrum.

Bevor ich auf den Kurzbefehl eingehe hierzu nochmals der Hinweis. Der Fokus lässt sich eben genau in diesem Kontrollzentrum ebenfalls ändern/aktivieren. Also auch auf dem Sperrbildschirm kannst du das Kontrollzentrum aufziehen und mit einem Tipp auf den Fokus-Button alle angelegten Fokusvarianten anzeigen und dein gewünschten Fokus auswählen. Also tatsächlich sind nur drei Gesten notwendig. Probier das doch mal aus, vielleicht ist das doch eine angenehmere Lösung als ein Kurzbefehl.

Zum selbständigen aktivieren/deaktivieren eines Fokus. Der genau Grund für ein selbständiges Wechseln oder Abschalten kann viele Gründe haben und lässt sich so nicht so leicht beantworten, dazu müsste man wissen wann welcher Fokus aktiviert wird und durch was.

Wird ein Fokus z.B. durch eine Lokalisierung aktiviert kann ein längerer ungenauer Standort wegen schlechtem GPS Empfang innerhalb des Gebäudes dazu führen das genau dieser Fokus deaktiviert wird. Wie gesagt dazu genaueres nur wenn klar ist wie der jeweilige Fokus aktiviert wird.