O.K., dann versuche ich, mein Problem nochmal ausführlich zu beschreiben:
1) Unter "Systemeinstellung / Tastatur / Bluetoth-Tastatur konfigurieren" bekomme ich die absurde Meldung "Keine Tastatur gefunden" - mit dieser Tastatur schreibe ich das hier gerade.
2) Die Tasten "Pos1" und "Ende" haben im Standard die Funktion, den Cursor an den Anfang einer Zeile und an das Ende einer Zeile zu bewegen. Wenn ich zum Anfang / Ende des Dokumentes will, benutze ich [Cmd. oder Str.+Pos1]/[Str.+Ende]. Diese Tastatur macht gleich den großen Sprung an Anfang oder Ende des Textes. Das reißt mich immer völlig aus dem Bearbeitungsprozess, weil ich plötzlich im Text auf eine völlig unerwartete Stelle gucke. [Str.+Cursor links] sollte den Cursor eigentlich ein Wort nach Links bewegen ...
3) Wer 10Fingerblind schreibt, nutzt nicht [Str.+C]/[Str.+V] sondern [Str.+Einfügen]/[Shift+Einfügen].
Auf dieser Tastatur ist die Taste [Einfügen] nahezu ohne Funktion (Weltkugel + fn).
4) Die Numlock-Taste im Nummernpad ist funktionslos.
5) Die Standard-Tastaturbelegung hat rechts der Numlock-Taste in dieser Reihenfolge "geteilt", "mal", "minus", hier belegt mit: "gleich", "geteilt" und "mal". Wer an unterschiedlichen Rechnern mit Standardtastatur arbeitet, schießt sich hier regelmäßig in die Wüste.
Summa:
Klar kann man jetzt sagen: "Kauf Dir diese Tastatur nicht, wenn Du mit ihr Probleme hast." Aber es scheint die einzige Bluetoth-Tastatur mit Touch ID (für Mac mit Apple Chip).
Und ich habe mich gefragt, ob es vllt. andere Tastatur-Treiber für diese Tastatur gibt, oder Workarounds, mit denen ich die Belegung ändern kann.