Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Win10-Installation funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Macbook Pro Mitte 2014 (Big Sur 11.7.1) mit Bootcamp Windows 10 auf einer eigenen Partition installieren, aber es funktioniert nicht.


Zurzeit scheitert es daran, dass ich während der Windows-Installation ein leeres Fenster angezeigt bekomme, wenn ich auswählen soll, auf welchem Laufwerk ich Windows installieren möchte. Ich kann also kein Laufwerk auswählen.


Wenn ich MacOS starte, wird mir die Bootcamp-Partition angezeigt. Sie wurde also scheinbar erfolgreich erstellt.


Rahmenbedingungen und was ich bisher probiert habe:

  • Ich habe den externen USB-Stick, den ich zur Installation von Windows erstelle, neu erstellt. Ich habe auch darauf geachtet, welches Format er VOR der Erstellung als Installationsmedium hatte, da ich gelesen habe, dass es möglichst MS DOS oder ExFat sein sollte.
  • Meine Windows-Version habe ich von der offiziellen Microsoft-Website geladen.
  • Ich habe die mit Bootcamp erstelle Partition wieder entfernt und dann nochmal neu erstellt. Das ändert aber nichts.
  • Mein erster Versuch lief noch vielversprechender: Da kam ich in die Windows-Installation, konnte eine Festplatte auswählen. Allerdings scheiterte dann immer die Installation und der Rechner drehte sich im Kreis: Er zeigt kurz an, die Installation sei fehlgeschlagen, er startete neu, versuchte zu installieren, das schlug fehl, er startete neu und so weiter.. Das habe ich dann irgendwann abgebrochen und die Partition wieder gelöscht.


Könnt ihr mir einen hilfreichen Rat geben? Ich bin mir meinen Forensuchen etc. am Ende.

MacBook Pro 13″, macOS 11.7

Gepostet am 19. Nov. 2022 20:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Nov. 2022 22:48

Hey derbeglaubiger123,


du solltest Boot Camp die komplette Arbeit der Windows-Installation überlassen; es ist eher kontraproduktiv, vorab mit dem Festplattendienstprogramm eine Partition für Windows zu erstellen. Am besten, du beläßt dein Startvolume mit dem MacOS und deinen Apps unberührt und ohne weitere Partitionierung.


Wenn USB-Stick fertig und funktionstüchtig erstellt ist, USB Stick einstecken und Boot Camp starten;



ab hier verläuft die Win-Installation in der Regel von Boot Camp gesteuert ohne Probleme – der ordnungsgemäß erstellte USB Stick zur Win-Installation wird sofort erkannt, nur noch Größe der Win-Partition bestimmen (> 50 GB möchte ich empfehlen).



Der Rest fordert Geduld (MacBook wird mehrmals neu gestartet) und vielleicht eine Kaffeemaschine 😉


Notwendige Treiber lassen sich auch nach Fertigstellung der Win-Installation installieren – Windows 10 selbst wird mit Sicherheit einige Zeit für zahllose Updates benötigen...


Liebe Grüße 🍎

Manfred

Ähnliche Fragen

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Nov. 2022 22:48 als Antwort auf derbeglaubiger123

Hey derbeglaubiger123,


du solltest Boot Camp die komplette Arbeit der Windows-Installation überlassen; es ist eher kontraproduktiv, vorab mit dem Festplattendienstprogramm eine Partition für Windows zu erstellen. Am besten, du beläßt dein Startvolume mit dem MacOS und deinen Apps unberührt und ohne weitere Partitionierung.


Wenn USB-Stick fertig und funktionstüchtig erstellt ist, USB Stick einstecken und Boot Camp starten;



ab hier verläuft die Win-Installation in der Regel von Boot Camp gesteuert ohne Probleme – der ordnungsgemäß erstellte USB Stick zur Win-Installation wird sofort erkannt, nur noch Größe der Win-Partition bestimmen (> 50 GB möchte ich empfehlen).



Der Rest fordert Geduld (MacBook wird mehrmals neu gestartet) und vielleicht eine Kaffeemaschine 😉


Notwendige Treiber lassen sich auch nach Fertigstellung der Win-Installation installieren – Windows 10 selbst wird mit Sicherheit einige Zeit für zahllose Updates benötigen...


Liebe Grüße 🍎

Manfred

20. Nov. 2022 16:18 als Antwort auf derbeglaubiger123


Was bei dir falsch läuft, kann ich an dieser Stelle und aus meinem Blickwinkel nicht konkret belegen; aber irgendetwas stimmt ganz und gar nicht, denn in der Regel gestaltet sich die Win-Installation auf dem Mac, gleich unter welchem MacOS, absolut problemlos.


Mein Vorschlag: Festplattendienstprogramm aufrufen, SSD überprüfen/reparieren und Vorgang zur Win-Installation wiederholen; nötigenfalls WIN ISO erneut auf den Desktop packen und alles auf Anfang:


Boot Camp starten,



den USB Stick zur Win-Installation neu erstellen und abwarten ☕️ 🍰

23. Nov. 2022 20:10 als Antwort auf derbeglaubiger123

Ich habe nun MacOS neu installiert und den gesamten Vorgang mit Boot Camp erneut durchgeführt. Jetzt konnte ich in der Windows-Installation die Bootcamp-Partition auswählen.


Leider schlägt aber die Installation fehl. Windows startet nach der Installation und zeigt an, dass es nicht richtig geladen werden konnte. Ich habe nun folgende Optionen:

Wie verfahre ich nun am besten weiter?

23. Nov. 2022 21:36 als Antwort auf derbeglaubiger123

Auf diesem Weg ist es schwierig zu entscheiden, was im einzelnen schief läuft; was mir noch dazu einfällt: den ganzen Vorgang erneut starten und vor der Auswahl der Boot Camp-Partition als Installationsort,



diese Partition formatieren.


Ansonsten sollte die Installation von Win 10 mit Boot Camp, sofern alle Komponenten intakt sind, anstandslos ablaufen...

20. Nov. 2022 08:12 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

danke für deine ausführliche Antwort!

Genau so bin ich vorgegangen.


(Die von Bootcamp erstellte Partition habe ich nur einmal wieder entfernt, nachdem die Installation nicht geklappt hatte.)


Ich habe alles mit Bootcamp durchgeführt, den Installationsstick erstellen, dann die Partition erstellen, dann die Windows-Installation. Nur in der Windows-Installation geht es dann ab einem bestimmten Punkt nicht weiter, weil ich keine Festplatte/Partition auswählen kann, auf der Windows installiert werden soll.


Beste Grüße

05. Nov. 2023 18:39 als Antwort auf Mercutio

Ich versuche grad, Bootcamp mit Sonoma zu installieren. Komme bis zu der Stelle, wo das Installationslaufwerk gewählt werden soll. Dort habe ich dann aber die gleiche Fehlermeldung wie auf obigem Screenshot von derbeglaubiger123, dass Windows nicht auf dem Datenträger Bootcamp installiert werden kann. Wenn ich die Details anzeige, steht dann noch, dass es sich um eine Partition mit Masterboot Record handle, aber GUID benötigt werde. Wenn ich aber im Festplattendienstprogramm den Typ vom Datenträger 0 anschaue. worauf sich die Mac- und Bootcamp Partitionen befinden, handelt es sich um GUID. Wenn ich die Bootcamp Partition dann wie oben gezeigt formatiere, verschwindet einfach der Name Bootcamp, aber ich kann weder den Typ auswählen noch sonst was machen.


Habe Bootcamp auf diversen früheren MacOS Versionen verwendet und bisher ging es immer mehr oder weniger problemlos, diesen Fehler hatte ich aber jedenfalls noch nie.


Eigentlich sollte Bootcamp ja alles korrekt konfigurieren.

Win10-Installation funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.