Externer Display MacBook Air M2

Hallo,

ich plane mir das MacBook Air M2 (8 GPU, 512GB, 8GB Arbeitsspeicher) zu kaufen, hätte allerdings noch zwei offene Fragen:

(1) Im Applestore in Berlin sagte man mir das MacBook würde in der genannten Konfiguration den internen Display ausschalten, sobald man einen externen anschließt. Nur das Air mit 10 GPU sei in der Lage sowohl einen internen als auch einen externen Display zeitgleich laufen zu lassen. Angeblich würden die Konfiguration mit 10 GPU dennoch bei zu starker Auslastung der Kerne den internen Display ausschalten. Leider konnte ich hierzu überhaupt keine Angaben finden. Vielmehr klingt es auf Ihrer Seite so, als können beide Varianten intern+extern gleichzeitig nutzen. Wie sieht es hier aus? Und wenn es wirklich der Fall sein sollte, ab was für einer Auslastung würde der interne Display ausschalten?

(2) Ich habe einen alten Apple MC914ZM/B Thunderbolt 27" (Seriennummer: ****) Display. Ist dieser -mit entsprechendem Adapter- weiterhin nutzbar? Auch die Stromzufuhr und die USB-Anschlüsse auf der Rückseite?

Gruß, Anna

[Persönliche Daten vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 19. Nov. 2022 11:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Nov. 2022 11:11

Hi,

zu Frage eins: Das ist kompletter Quatsch was dir dort im Store erzählt wurde. In beiden Konfigurationen können ein externer Monitor und das Interne Display zeitgleich genutzt werden. Generell ist das ganz unabhängig von der Konfiguration beim MacBook Air. Zudem hat der M2 im MacBook Air so viel Power, dass es dies auch locker schafft, und somit auch keines der Displays sich bei gewisser Auslastung deaktiviert.

Zu Frage zwei: Ja, du kannst es via einem Thunderbolt auf USB-C Adapter weiterhin verwenden, allerdings die Stromzufuhr funktioniert dabei nicht.

Viele Grüße