Display Settings (refresh rate) beim Erwachen

Langsam gebe ich auf... auch im englischen Forum keine Idee zu folgendem Problem

Apple Macbook Pro M1 Max - OS 12.6.1.

ext Display Benq EW3270U via USB-C

Benq SW240 via HDMI

das Display EW3270U verliert nach jedem Aufwachen die fixierte 60Hz Rate und springt immer wieder auf variable refresh rate um, was ein Flickern des Displays zur Folge hat ..

EasyReso half nicht ... FreeSync kann am Bildschirm nicht deaktiviert werden.

Gleiches Display wacht dann manchmal gar nicht mehr auf... gehe dann an den Dritten freien Thunderbolt oder muss rebooten ..

für meinen Geschmack ziemlich nervige Bugs die einem MacBook Pro Max nicht würdig sind. Hatte mit meiner 2010er Maschine nicht annährend solche Probleme.

Irgend jemand Ideen, was ich noch tun kann ?

LG

MacBook Pro 14″, macOS 12.6

Gepostet am 20. Nov. 2022 23:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Nov. 2022 00:48

Hallo AdminRalDon,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Ich schlage dir in diesem Fall vor, dass du dein MacBook Pro M1 Max auf die aktuellste macOS Version Ventura aktualisierst: macOS auf dem Mac aktualisieren - Apple Support (DE). Ich würde das Phänomen dann mit der aktuellsten macOS Version testen. Neuere macOS Versionen enthalten nicht nur neue Features, sondern beheben auch einige Probleme, die in älteren macOS Versionen auftreten könnten.

Ich würde zudem auch schauen, dass das externe Display auf der aktuellsten Firmware ist. Falls du Unterstützung dabei brauchst, so ziehe das Benutzerhandbuch von deinem Benq EW3270U Monitor zurate oder wende dich an den Hersteller.

Hat dein externer Monitor jemals erfolgreich funktioniert? Falls ja, was hat sich seitdem möglicherweise geändert? Hast du die Möglichkeit, das Phänomen mit einem anderen HDMI-Kabel und einem anderen externen Monitor zu testen und idealerweise dein Monitor und das Kabel mit einem anderen MacBook? So ließe sich das Phänomen noch ein wenig weiter isolieren.

Ich wünsche dir alles Gute!