Fehlermeldung beim Installieren über MacBook Air Recovery
hab ein älteres MacBook Air, beim installieren über das Recovery, kommt die Mitteilung: Kann nicht weiter, weil Komponenten fehelen. Was nun?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Air
hab ein älteres MacBook Air, beim installieren über das Recovery, kommt die Mitteilung: Kann nicht weiter, weil Komponenten fehelen. Was nun?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Air
Hast du es bereits über die Internet-Recovery versucht ?
Es sollte dann die letzte, mit deinem Mac kompatible Version von macOS (HihgSierra 10.13) installiert werden. Wenn du die Version installieren willst, mit der der Mac ausgeliefert wurde, diese Tastenkombination Wahl-Umschalt-Befehl-R beim Start verwenden. Wenn diese Version nicht mehr verfügbar ist, wird die älteste, für deinen Mac verfügbare geladen.
Hast du es bereits über die Internet-Recovery versucht ?
Es sollte dann die letzte, mit deinem Mac kompatible Version von macOS (HihgSierra 10.13) installiert werden. Wenn du die Version installieren willst, mit der der Mac ausgeliefert wurde, diese Tastenkombination Wahl-Umschalt-Befehl-R beim Start verwenden. Wenn diese Version nicht mehr verfügbar ist, wird die älteste, für deinen Mac verfügbare geladen.
Mit Lion kann man den Stick „zu Fuss“ erstellen (z.B. hier: https://www.netzwelt.de/news/93141_2-mountain-lion-so-erstellen-bootfaehigen-usb-stick.html analog zu ML). Den Download des Installers findest du hier: Informationen zum Laden von macOS - Apple Support (DE)
Für jüngere Versionen geht das über das Terminal: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)
Wie soll ich einen bootsstick machen? Lion ist nicht mehr online ...
Deswegen ja meine Frage. Eventuell hat im Bekanntenkreis einer einen Mac.
Ich hab' den Fehler noch einmal recherchiert. Es gibt Hinweise auf ein EFI-Update, das bei den älteren Modellen fehlt, um die Wiederherstellung erfolgreich durchführen zu können. Die Internetwiederherstellung könnte auch an veralteten Zertifikaten scheitern. Hier https://www.apfeltalk.de/community/threads/lion-will-nicht-auf-leere-festplatte-installieren.382389/ gibt's einen ellenlangen Thread dazu.
Trotzdem würde ich noch einmal am Formatieren der SSD ansetzen. Wie genau hast du sie formatiert ? Kannst du das Partitionsschema im FPDP bitte mal fotografieren und hier einstellen ?
Welche macOS-Version soll installiert werden ?
Um welchen Mac (Typ, Modelljahr) geht es genau ?
Und was hindert dich dann daran, einen Bootstick zu produzieren ?
natürlich....
Geht aus deinem Eingangspost so nicht hervor.
Der Abbruch findet mit beiden Varianten statt ?
Hast du die Festplatte zwischen den Versuchen noch einmal neu formatiert ?
Kannst du einen Bootstick erstellen ?
Verstehe ich nicht. Auf dem 2011er laufen auch jüngere Versionen als Lion - bis hin zu HighSierra (10.13). Damit lassen sich mit deinen anderen Macs problemlos Bootsticks erstellen....Anleitung siehe 2. Absatz meines letzten Posts.
MacBook Air aus 2011. OSX Lion
natürlich, er installiert.... bricht dann nach einer weile ab. die Fehlermeldung: Komponente fehlt. Festplatte geprüft... Macintosh HD
HD neu gemacht und auch geprüft.
Wie soll ich einen bootsstick machen? Lion ist nicht mehr online ...
ich habe hier zwei Mac, 2015 iMac und einen mini M1.
Die Festplatte ist korrekt formatiert.
Apfeltalk... danke, das ist es genau.
wie mache ich einen Bootstick mit Lion?
Danke, immerhin eine Lion Version. Dies hat nichtmal der Support gewusst. trotzdem ein Stick zu erstellen geht jetzt nicht mehr. ich geb es auf. danke
Fehlermeldung beim Installieren über MacBook Air Recovery