Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMac von 2013 kann nicht auf macOS Big Sur aktualisiert werden

Mein 27" iMac14,2 von 2013 auf Catalina Version 10.15.7 bietet mir aktuell kein Update auf z.B. 11 an. Ist dieser Rechner mit neueren Systemen nicht mehr kompatibel?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 21. Nov. 2022 11:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Nov. 2022 12:05

Dein iMac ist nicht kompatibel.

macOS Big Sur ist mit diesen Computern kompatibel - Apple Support (DE)

4 Antworten

21. Nov. 2022 12:52 als Antwort auf Tom_59

Hey Tom_59,


wie imacneu bereits erwähnte, kann dein 2013er iMac kein natives MacOS jenseits von Catalina installieren.


Es bliebe dir allerdings noch die Option, ein gepatchtes MacOS (bis hin zu MacOS Ventura 13.0.1) zu installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Google mal "OpenCore Legacy Patcher" 😏


Diese im Vergleich zu Catalina weiter verbesserten MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines iMac, die in teils spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren können, die jedoch zu einem nicht unwesentlichen Anteil durch die Installation des gepatchten MacOS (sofern intern eine mechanische SATA HDD verbaut ist) auf eine moderne und schnelle über USB angebundene externe SATA SSD (z.B.)



kompensiert werden, von denen du den Rechner schneller booten und betreiben kannst als von der in die Jahre gekommenen antiken internen mechanischen HDD.


Die Installation eines gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des OpenCore-Patcher 0.5.1 keine sonderliche Herausforderung, allerdings solltest du mit der Hard und Software deines iMac vertraut sein; wenn nicht: Finger Weg 🍎


Auf meinem MB Pro11,2 aus 2014 läuft gepatchtes Ventura 13.0.1 tadellos, und sogar auf meinem uralten 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave und Monterey 12.6.1 ohne jegliche Probleme.




Liebe Grüße

Manfred

21. Nov. 2022 14:21 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred, 1000 Dank für die ausführliche Antwort. Werde mir das gut überlegen, ob ich in einen tadellos rund laufenden iMac reinpfuschen soll (bin nicht gerade der absolute Mac-Flüsterer). Das Ganze fiel jetzt nur auf, da auf Photoshop nicht das aktuellste Update gespielt werden konnte. Das wiederum wird nur wenn überhaupt irgendwann in der Zukunft relevant, wenn der Raw-Konverter neueste Objektiv-Konstruktionen nicht mehr automatisch korrigiert kriegt, weil die dann in der Datenbank fehlen. Sämtliche von mir verwendeten Tilt-Shiftobjektive sowie die Objektive der Fuji Mittelformatkamera sind allerdings praktisch völlig fehlerfrei und der momentane Leidensdruck entsprechend gering.

Liebe Grüße, Thomas

iMac von 2013 kann nicht auf macOS Big Sur aktualisiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.