OS X El Capitan Installation kann nicht verifiziert werden

Hallo liebe Community,

ich bin seit einigen Tagen am versuchen auf einen iMac 21.5 mid 2011 und einem iMac 27 late 2009 irgendwie ein OS zu installieren. Die Festplatten in beiden geraten sind neu da die alten defekt waren.

Der iMac aus 2011 kommt in die Internet-Recovery rein, jedoch wird mir dort nur OS X Lion zur Installation vorgeschlagen, welches sich aber nicht Installieren lässt da er mit der Fehlermeldung "zusätzliche Komponenten konnten nicht geladen werden" die Installation bzw. den Download abbricht.

Der iMac aus 2009 kommt garnicht erst in die Internet-Recovery rein und zeigt mir dann nur einen Ordner mit einem Fragezeichen an. Ich denke mal da gab es das einfach noch nicht.

Soweit so gut bin ich im Netz auf eine Anleitung von Mercutio gestoßen für einen Bootfähigen USB-Stick für "El Capitan" auf einem MBP 2021 welches mit Monterey läuft. Das hat auch alles super funktioniert mit dem erstellen des USB-Sticks, jedoch wenn ich dann bei egal welchem der beiden iMacs die Installation starten möchte (zuvor mit "ALT" den stick ausgewählt) kommt immer wieder die Meldung "Diese Version des Programms "OS X El Capitan Installation" kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert."

Habe dann ein wenig weitergelesen und gefunden das man das Datum im Terminal ändern soll.

Habe dies mehrfach getan auf allmöglichen Daten zwischen 2009-2019 das ich einfach nicht mehr weiß was ich tun soll um die beiden zum laufen zu bekommen.

Würde mich wirklich sehr über euren Rat freuen :)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″, 10.13

Gepostet am 22. Nov. 2022 02:45

Antworten