Kontakte zwischen iMac und iPhone ohne iCloud synchronisieren

Synchronisation Kontakte Mac/iPhone ohne iCloud- geht das? Neuste Software ist jeweils installiert.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac

Gepostet am 22. Nov. 2022 15:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Nov. 2022 21:27

Natürlich kann man Kontakte zwischen Mac und iPhone ohne Cloud synchronisieren: Synchronisieren von Kontakten und Kalendern zwischen deinem Mac und dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)

Es gibt auch noch andere Wege, z.B. Exchange. Wie die Synchronisation über ein NAS funktioniert, müsstest du allerdings mal erläutern. Ich nutze Syno- und QNAP-NASen seit Jahren, mir ist kein Weg bekannt.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Nov. 2022 21:27 als Antwort auf hans-henning272

Natürlich kann man Kontakte zwischen Mac und iPhone ohne Cloud synchronisieren: Synchronisieren von Kontakten und Kalendern zwischen deinem Mac und dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)

Es gibt auch noch andere Wege, z.B. Exchange. Wie die Synchronisation über ein NAS funktioniert, müsstest du allerdings mal erläutern. Ich nutze Syno- und QNAP-NASen seit Jahren, mir ist kein Weg bekannt.

26. Nov. 2022 00:50 als Antwort auf Netcracker

Zum Thema Kontakte und ähnliches per NAS synchronisieren gibt es ausführliche Themen in den entsprechenden Foren.

Eine gute Anleitung für Synology gibt es hier: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_use_CardDAV_to_sync_Synology_Contacts

Der Kollege geht übrigens einen Vollzeitjob nach, und kann leider nicht im 5Minuten Takt antworten. Sorry dafür.

Ich bin von einer ständigen Synchronisation der Kontakte zwischen den Geräten (ohne iCloud) ausgegangen. Mittels Kabel am Mac das iPhone anschließen. Normalerweise müsste am Mac in der Seitenleiste das iPhone dann auftauchen. iTunes in der alten Form gibt es meiner Meinung nach so nicht mehr.

27. Nov. 2022 07:59 als Antwort auf Pythagorea

Kann das mit dem Bug nicht prüfen, da ich iCloud verwende. Ich will mir jetzt nicht mein ganzes Setup verstrubbeln, nur im es herauszufinden.

Die Kontakte befinden sich, wenn du das iPhone am Mac einsteckst, im Finder hinter dem Reiter Infos.

Um den Reigen der Möglichkeiten voll zu machen: Du kannst auch bei einem oder mehreren Mailaccounts auswählen, das die Kontakte darüber synchronisiert werden. Dann liegen die Daten halt beim Mailprovider auf dem Server, sicher gut verschlüsselt.

Deine Bedenken gegenüber der iCloud kann ich nicht nachvollziehen. Aber jeder wie er will, wir haben alle unsere private Paranoia, und das ist ja auch gut so.

25. Nov. 2022 22:45 als Antwort auf Pythagorea

Ein NAS wäre auch eine sehr teure Lösung deines Problems, zumal der Kollege eine Erklärung schuldig geblieben ist, wie er es damit zu beheben gedenkt.

Mir war schon klar, dass du es bislang so versucht hast, die Behauptung, es ginge nur via Cloud ist schlicht falsch.

Das iPhone wird aber schon noch im Finder angezeigt, oder funktioniert es schon hier nicht mehr ?

Das verwendete Kabel ist in Ordnung ? Hast du mal ein anderes getestet ? Wird ein Adapter verwendet ?

23. Nov. 2022 10:45 als Antwort auf hans-henning272

Vielen Dank für deine Antwort. Server habe ich nicht, und ich möchte meine zT sehr persönlichen Daten nicht in die Cloud stellen.

Was mich irritiert (habe vergessen, das in der Frage zu erwähnen, dies ist mein allererster Post in solch einem Forum...) ist, dass die Synchronisation bisher immer reibungslos funktioniert hat, aber nun plötzlich nicht mehr, weder vom iPhone auf den Mac noch umgekehrt. Ich habe nirgends einen Beitrag dazu gefunden und habe es selbst zufällig bemerkt. Wenn es immer funktioniert hat, verlässt man sich halt drauf.

Vielleicht ist es ein noch nicht besonders bekannter Bug von macOS Ventura oder iOS 16.1.1.

23. Nov. 2022 11:51 als Antwort auf hans-henning272

Wenn es ohne Cloud nicht mehr geht, dann ist das neu. Auf den Apple-Seiten werden auch aktuell noch beide Verfahren beschrieben.

Es ist halt ein Synch zwischen zwei Geräten, jedes schickt seine Daten an das Andere, und wenn es dort noch nicht vorhanden ist, wird es aufgenommen (sprach der Laie).

Apples Cloud ist wahrscheinlich sicherer als andere, da hast du recht, aber ich bin grundsätzlich skeptisch beim Versenden meiner Daten und würde das gerne vermeiden.

25. Nov. 2022 16:53 als Antwort auf Netcracker

Danke für den Link, das kenne ich alles, und wie beschrieben hat bei mir die Synch jahrelang funktioniert, aber jetzt eben nicht mehr. Habe je einen Testkontakt auf iPhone und Mac eingegeben und keiner ist auf dem anderen Gerät erschienen. Habe auch alles aus- und wieder eingeschaltet, hat nichts genutzt.

Mit einem NAS habe ich keine Erfahrung, da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich benutze einfach ein direkt verbindendes Kabel oder WLAN.

27. Nov. 2022 07:39 als Antwort auf Netcracker

Ja, das iPhone wird in der Seitenleiste im Finder angezeigt, und ja, das Kabel ist in Ordnung, denn alles andere wird gesyncht, Musik, Fotos und Dateien. Kalender habe ich allerdings nicht geprüft, weil ich mit einem anderen Kalender arbeite.

Alle Kontakte auf dem iPhone durch die Kontakte auf dem Mac ersetzen funktioniert auch nicht. Passt zwar eh nicht zu meinem Workflow, habe ich aber trotzdem mal probiert.

Backup erstellen habe ich auch versucht.

Meine einzige Erklärung bleibt im Moment, dass es sich um einen Bug in einer der neusten Softwareversionen handelt. Ich hoffe zumindest, dass Apple die User nicht künftig dazu zwingen will, über die Cloud zu synchronisieren.

27. Nov. 2022 15:24 als Antwort auf DesApfelsKern

Vielen Dank für deine Antwort. Mit ist schon bekannt, wo sich die Kontakte befinden, dort gibt es ja auch die erwähnte Möglichkeit, sämtliche Kontakte auf dem iPhone durch sämtliche Kontakte auf dem Mac zu ersetzen, die ich ebenfalls vergeblich ausprobiert habe.

Wenn Cloud, dann würde ich die von Apple wählen, aber ich habe einfach von zu vielen Hacks gehört. Klar, zu Hause ist auch nicht alles super sicher, aber mein Gefühl ist da besser bzw. meine Paranoia weniger ausgeprägt ;-)

27. Nov. 2022 19:09 als Antwort auf Pythagorea

Was denn für Hacks ? Wenn gerade gehackt wird, sind es Heimnetzwerke, die jemand verschlüsselt, und dann Bitcoins erpresst. Nicht solche mit Macs, fast immer sind Windows-PCs das Einfallstor, aber gut.

iCloud ist so sicher, wie es geht. Aktiviere 2FA, dann kann sich dort kein neues Gerät anmelden, ohne dass du auf deinen Geräten darüber informiert wirst, und über die Freigabe entscheiden kannst.

Es ist einfach so, dass die Nutzung der iCloud, um meine Geräte synchron zu halten, faktisch nicht mehr durch andere Lösungen ersetzt werden kann. In Teilaspekten ja, aber generell mit allen Features nicht. Für mich ist es sicherer, dies über diesen Weg zu machen, als lauter kleine Inseln zu bauen, und für jede eine eigene, möglichst sichere Zugangsart zu wählen. In Summe führen diese vielen kleinen Zugänge dazu, dass die Gesamtkonstellation unsicherer wird.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kontakte zwischen iMac und iPhone ohne iCloud synchronisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.