Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone 14 Pro Max wird sehr heiß

Mein iPhone wird bei normaler Benutzung (Safari, Instagram) schon sehr heiß. Nicht beim Akku sondern oben links auf der Rückseite. Also neben der Kamera. Welches Bauteil ist dort, dass die Hitze verursacht? Der Akku ist ja mittig, dieser ist kalt.

heute wurde im Apple Store das rearsystem, also alles außer Display & Kamera getauscht. Beim Backup aufsetzen wurde oben links auf der Rückseite wieder super heiß, währenddessen der Akku leicht warm wurde. Ist das vielleicht einfach normal beim neusten iPhone ? Welches Bauteil ist dafür verantwortlich?

danke für jede Hilfe

Gepostet am 24. Nov. 2022 22:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2022 13:29

Hallo big_baumanntv!


Generell ist es schon normal, dass das iPhone warm wird bei der Nutzung. Das ist nicht ein schlechtes Zeichen oder sowas, du brauchst dir da keine Sorgen drüber zu machen.


Falls du dies an sich nicht magst, dann solltest du Produktfeedback geben, dafür gibt es diese Webseite:


Product Feedback


Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut. 


Liebe Grüße!

Ähnliche Fragen

36 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Nov. 2022 13:29 als Antwort auf big_baumanntv

Hallo big_baumanntv!


Generell ist es schon normal, dass das iPhone warm wird bei der Nutzung. Das ist nicht ein schlechtes Zeichen oder sowas, du brauchst dir da keine Sorgen drüber zu machen.


Falls du dies an sich nicht magst, dann solltest du Produktfeedback geben, dafür gibt es diese Webseite:


Product Feedback


Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut. 


Liebe Grüße!

26. Nov. 2022 12:11 als Antwort auf big_baumanntv

Hallo big_baumanntv,


welches Softwareupdate ist denn auf deinem iPhone 14 Pro Max? Und heizt es sich schon von Anfang an auf oder ist das Phänomen erst vor Kurzem das erste Mal aufgetreten?


Du erwähnst ja bereits, dass die Hitze neben der Kamera auftritt, kannst du die Kamera App ganz normal verwenden, wenn das iPhone dort heiß ist?


Hier findest du auch einmal ein paar Informationen zu dem Thema, wenn ein iPhone heiß wird: Wenn dein iPhone, iPad oder iPod touch zu heiß oder zu kalt wird - Apple Support (DE)

Dort ist mit beschrieben, dass das erstmalige Einrichten des Geräts zur Erhitzung führen kann.


Liebe Grüße

26. Nov. 2022 13:17 als Antwort auf LeaStein

Ist das neuste, also ios 16.1.1.

Das Problem mit der Hitze besteht schon länger und die Kamera App kann ich ganz normal verwenden.

Es ist jetzt auch beim surfen nicht mega warm, aber das ein 1.450€ Handy so mit Safari zu kämpfen hat, dass es warm wird, ist ja lächerlich.


Die Bauweise der iPhones ist ja dieses Jahr anders. Man macht sie ja jetzt von hinten auf. (glaube ich) Hat es vielleicht damit zu tun, dass der Prozessor näher an der Rückseite liegt und man die Wärme früher spürt?



Hab auch mal ein Test gemacht mit meinem alten iPhone XS. 5 min Video aufnehmen auf beiden Geräten, 1080P 60 fps. Xs wurde leicht warm und das 14 Pro Max war deutlich wärmer, aber nicht mega heiß.

30. Apr. 2023 20:41 als Antwort auf big_baumanntv

Nach 6 monaten test:

das problem liegt bei safari, taucht in der Batt-Anzeige aber so nicht auf.

Batt-Belastung von 150% und 45 grad Gehöusetemp. Waren die Folge.

Nach der inst. Von Edge, als Standard-Browser unter Einstellungen/Edge definieren, safari aus Ram „wischen“ und anschl. Kaltstart war das Problem weg.

Batt. Nach 7std bei 78%.

Safari wieder benutzt, Problem wieder da.

was auch immer im Hintergrund passiert ist nicht gut, wenn nach 3-4std das Iphone leer ist ohne es gross zu benutzen.

Am Wärmebild erkennt man, das der Prozessor rennt und nicht die Batterie die eigentliche Wärmequelle ist.


29. Juni 2023 01:47 als Antwort auf Camelia58

Habe mittlerweile das selbe Problem. Ich nutze das 14 Pro jetzt schon einige Monate und so richtig schlimm ist es erst nach dem iOS 16.5.1 Update geworden, mit der Hitzeentwicklung.


Das 14 Pro ist schon etwas länger für sein schlechtes Kühlsystem bekannt, aber es gibt gefühlt nur noch Mensch welche über starke Wärmeentwicklung klagen, das ist doch nicht normal.


Die Akkuleistung, gerade bei den neueren Modellen wird irgendwie auch immer schlechter. Bei mir ist letztens sogar die Akkuanzeige eingefroren..


Ich bin wirklich ein großer Apple(iPhone)-Fan aber mit den 14 Pro Modellen gibt es seit Release einfach zu viele Probleme, welche mir wirklich die Zufriedenheit nehmen, ein makelloses iPhones zu besitzen.



05. Feb. 2023 12:40 als Antwort auf anil62

Danke dir, was mir auffällt:

  1. du lädst die Batterie nur bis zirka 25 %, gibt es dafür einen Grund?
  2. du arbeitest intensiv mit dem Gerät wenn der Akku im roten Bereich ist, das tut ihm nicht gut. Gibt es hierfür einen Grund?
  3. Wenn du das Gerät so nutzen willst, solltest du über die Nutzung des Stromsparmodus nachdenken.
  4. Mein Tipp: bitte halte den Akku im Blick und lade ihn mal auf mindestens 80% und beobachte das Verhalten des Gerätes dann wieder. Verändert sich etwas?

29. Juni 2023 13:08 als Antwort auf Freezy49

Ich halte den Hinweis von Camerus für sehr nützlich. Es ist der erste in einer Unzahl von Threads, der eine mögliche Ursache lokalisiert hat und zwar nicht nur durch Raten und Vermuten.


Safari ist auf allen Geräten, dich nutze, ein Energiefresser - was übrigens schon lange bekannt ist.


Es ist nicht auszuschliessen, dass ein Bug in iOS/Safari unter bestimmten Bedingungen dieses Verhalten auslöst.

30. Juni 2023 00:11 als Antwort auf Camerus

Ich habe das jetzt mal mit dem Vermeiden von Safari probiert. Nutze jetzt Edge.


Tatsächlich wird mein Gerät nicht mehr so warm, vor allem wenn ich im Internet surfe, wie jetzt.

Mein 14 Pro ist einfach angenehm kühl.


Trotzdem leert sich der Akku immer noch relativ schnell, das beobachte ich mal die nächsten Tage.


Ich danke dir auf jeden Fall dafür, dass du uns das mitgeteilt hast!


Grüße

30. Juni 2023 09:31 als Antwort auf Camelia58

Nochmals zur Klarstellung:

safari muss (!) aus dem Arbeitsspeicher, und den anderen Browser als standard definieren, damit Safari nicht versehentlich durch ein anderes Programm wieder aufgerufen wird.

dann Kaltstart, am besten oder einfachsten mit dem AssistiveTouch.

sofern Safari dann nicht erneut aufgerufen wird, bleibt mein Ip14pro kalt, ausser beim laden natürlich.

Das Rechenintensive Prozesse wie längere Benutzung der Kamera etc. oder hohe Helligkeit den Stromverbrauch erhöhen oder auch zur Erwärmung führen ist klar.

Was Safari da im Verborgenen tut weiß ich auch nicht. In der Batterieanzeige wird die Aktivität jedenfalls nicht sichtbar.

Auch diverse Telefonate incl. das Übermitteln allermöglichen Daten an Apple hat trotz „Ingenieurfall“ keinen Aufschluss gegeben.

Augenscheinlich tritt das Problem meist bei den 14pro / Max Versionen auf, wenn auch nicht bei allen.

Evtl. stammen die Mainboards ja aus versch. produktionsstätten, so daß es Unterschiede geben könnte.

Dazu kommt auch, das hohe Temperaturen und/oder Stromentnahmen für Lithiumakkus nicht gut sind.

Die Lebensdauer verkürzt sich deutlich, die Kapazität nimmt schneller ab, und das kommt hier natürlich noch hinzu.

wie beim Auto: ständig Vollgas heisst schneller kaputt.😉



05. Juli 2023 17:47 als Antwort auf big_baumanntv

Ich habe ein iPhone 12pro und seit iOS 16.5. das selbe Problem. Das Gerät wird neben den Kameras sehr heiß und dementsprechend hält der Akku max. 4 Stunden. Ich hatte ca. 2000 Fotos auf dem Handy. Deshalb gab mir der Support den Rat, die Anzahl der Bilder zu reduzieren, da im Hintergrund (automatisch) durch das BS "Bildduplikate" gesucht werden, was viel Rechenleistung beansprucht. Aber auch ohne Bilder sinkt die Batterieleitung immer noch rapide. Also keine Lösung.


Dann wurde mir vom Support geraten, meine gesamten Daten (>200GB) in die Cloud zu sichern, nicht auf einem Desktop, dann das Handy komplett neu aufzusetzen und die Daten wieder zurückzuspielen. Ob hinterher alle Apps und Daten wieder zur Verfügung stehen, konnte man mir nicht sagen. Aus Zeitgründen konnte ich das noch nicht ausprobieren.



iPhone 14 Pro Max wird sehr heiß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.