Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone SE wird seit iOS 13.4 sehr heiß und entlädt sich innerhalb von 2 Std

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen ob das eventuell mit dem Update auf iOS 13.4 zu tun haben kann:


Seit circa ein bis zwei Monaten lässt meine Akkuleistung in Norm nach. Der Akku hält immer kürzer. Mittlerweile ist er innerhalb von 2 Stunden bei normalem Gebrauch entladen. Zudem wird er sehr heiß. Sobald ich das Gerät benutze. Jetzt ist meine Frage ob es an dem neuen Update liegen könnte, dasSeit circa ein bis zwei Monaten lässt meine Akkuleistung enorm nach. Der Akku hält immer kürzer. Mittlerweile ist er innerhalb von 2 Stunden bei normalem Gebrauch entladen. Zudem wird er sehr heiß. Sobald ich das Gerät benutze. Jetzt ist meine Frage ob es an dem neuen Update liegen könnte, da das Betriebssystem wahrscheinlich mehr Energie verbraucht wie das vorherige, oder ob es sein kann dass mein Akku wirklich defekt ist. Bevor ich den wechseln lasse würde ich jedoch vorher wissen ob es überhaupt Sinn macht.Betriebssystem wahrscheinlich mehr Energie verbraucht wie das vorherige, oder ob es sein kann dass mein Akku wirklich defekt ist. Bevor ich den wechseln lasse, würde ich jedoch vorher wissen ob es überhaupt Sinn macht. Und auch ob jemand anders vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht hat. Vielen Dank und viele Grüße. Ich und ich sIch habe ein iPhone SE, gekauft im Januar 2019. 128 GB.



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone SE, iOS 13

Gepostet am 06. Apr. 2020 13:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Apr. 2020 17:10

Hast du schon mal einen erzwungenen Neustart durchgeführt? 

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios


Ich zitieren mal hier die Aussage von @M.4t: 


Die Standard Probleme nach jedem Update... 


"Das Gerät ist langsam."

"Das Gerät wird heiß."

"Der Akku ist schnell leer."


"Was kann man tun?"


Standard Antwort:


"Abwarten."

Im Hintergrund laufen diverse Prozesse nach einem Update ab. Diese benötigen viel Leistung. 


Allen voran wird das 'journal' neu erstellt, der Katalog deiner Dateien.


Am besten man macht das Update abends und lässt das Gerät im standby -bei beendeten Apps- über Nacht in Ruhe arbeiten. 


Das schließt nicht aus, dass es noch einige Tage dauern kann, bis die alte Performance wieder erreicht ist.


Je größer der Speicher und je voller, desto länger dauert es. 


Jedes mal wenn das Gerät benutzt wird pausieren diese Prozesse oder verlangsamen sich.


Es dauert auch ein wenig bis sich das Energiemanagement re-kalibriert hat. 


Ein erzwungener Neustart kann hängengebliebene Prozesse beenden, auch das kann eine Ursache sein. 


Sollte sich der Zustand binnen etwa einer Woche nach Update nicht gebessert haben, bleiben zwei Optionen:


Auf das nächste Update warten 


Das Gerät zurücksetzen und neu einzurichten 


(nach Datensicherung/Backup) 


Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung brauchst, sind wir gerne für dich da.


Vielen Dank dass du die deutschsprachige  Support Community genutzt hast.


Beste Grüße und bleib Gesund!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Apr. 2020 17:10 als Antwort auf IchUndIch

Hast du schon mal einen erzwungenen Neustart durchgeführt? 

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios


Ich zitieren mal hier die Aussage von @M.4t: 


Die Standard Probleme nach jedem Update... 


"Das Gerät ist langsam."

"Das Gerät wird heiß."

"Der Akku ist schnell leer."


"Was kann man tun?"


Standard Antwort:


"Abwarten."

Im Hintergrund laufen diverse Prozesse nach einem Update ab. Diese benötigen viel Leistung. 


Allen voran wird das 'journal' neu erstellt, der Katalog deiner Dateien.


Am besten man macht das Update abends und lässt das Gerät im standby -bei beendeten Apps- über Nacht in Ruhe arbeiten. 


Das schließt nicht aus, dass es noch einige Tage dauern kann, bis die alte Performance wieder erreicht ist.


Je größer der Speicher und je voller, desto länger dauert es. 


Jedes mal wenn das Gerät benutzt wird pausieren diese Prozesse oder verlangsamen sich.


Es dauert auch ein wenig bis sich das Energiemanagement re-kalibriert hat. 


Ein erzwungener Neustart kann hängengebliebene Prozesse beenden, auch das kann eine Ursache sein. 


Sollte sich der Zustand binnen etwa einer Woche nach Update nicht gebessert haben, bleiben zwei Optionen:


Auf das nächste Update warten 


Das Gerät zurücksetzen und neu einzurichten 


(nach Datensicherung/Backup) 


Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung brauchst, sind wir gerne für dich da.


Vielen Dank dass du die deutschsprachige  Support Community genutzt hast.


Beste Grüße und bleib Gesund!

06. Apr. 2020 19:52 als Antwort auf Racerbaer

Dankeschön!!!


Ich hatte das Gerät gestern Abend bereits komplett zurück- und neu aufgesetzt. Das hat leider nichts verändert.


Ich habe mir heute Mittag ein 2. Gerät besorgt, ebenfalls ein SE von Dez 2019. Damit habe ich keinerlei Probleme bisher. Und ein Bekannter, der auch das SE hat, hat die Problematik auch nicht.


Vielleicht ist es wirklich mein Akku der hinüber ist?



Bei IOS 12 hatte ich laut Angabe auch nur noch 89% Akku Leistung. Nachdem ich IOS 13 aufgespielt habe waren es dann wieder 97%.


Ich schaue mal ob ich die Tage mal zu Gravis gehen kann. Und berichte dann gerne hier was es ergeben hat.


Danke euch!!!!


Liebe Grüße


Ich & Ich


P.S. Und entschuldigt das WirrWar in meinem oberen Text. Da hat sich irgendetwas verschoben.

24. Feb. 2023 12:00 als Antwort auf IchUndIch

Hallo, ich habe mein Apple SE mit 128 GB erst seit dem 20.Juni 2022. Es war das neueste Model. Aber schon nach 3 Monaten begann es, dass der Akku sich schnell entleert. Am Anfang machte ich mir noch keine Gedanken darüber, aber als sich der Akku immer schneller entlud hab ich beim Verkäufer, der Telekom, nachgefragt. Dort wurde mir gesagt dass für den Akku nur eine 6 monatige Garantie besteht. Wie kann das sein? Besteht für Apple nicht die gleiche 2jährige Gewährleistung????

Mein Mann hat übrigens seit 2021 das Apple SE, bei diesem Handy besteht das Problem aber nicht.

iPhone SE wird seit iOS 13.4 sehr heiß und entlädt sich innerhalb von 2 Std

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.