Alte AirportExtreme ersetzen nicht möglich

Hallo zusammen

Ich möchte meine alte AirportExtreme ersetzen. Da keine Updates mehr kommen. Sie läuft zwar immer nich gut, aber vielleicht kann ich mehr Speed mit einem neuen Modem (und keinem Accespoint) herauskitzeln… Mein Provider offeriert mir nun die Fritzbox! Die Repeater von Apple (AirPort) müsste ich dann wahrscheinlich auch ersetzen. Die neuen kämen dann auch von Fritz! Frage: Verstehen diese Apples AirPlay? Ich lese immer wieder von Problemen mit der Mesh-Technologie. Oder empfehlt ihr andere Produkte? Könnte auch über den Bridge-Modus einen anderen Router (vom Apple-Shop) verbinden? Ich möchte nicht gerne lange herumbasteln müssen, also plug & play. So wie ich es von Apple gewohnt bin. Wir haben in der Familie alles Apple-Geräte wie iPad und iPhone.

Danke für eure Empfehlungen, Magnus

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 26. Nov. 2022 03:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Nov. 2022 10:14

Deine AirPort Express haben AirPlay um Geräte die keines haben, mit AirPlay auszustatten. 

z.B. eine HiFi Anlage/Lautsprecher die keines hat darüber anzusteuern. Quasi ein Adapter ;)

Airplay

lediglich deine Endgeräte müssen dieses unterstützen. Dein Netzwerk dient nur als Verbindungsstück zu den Geräten.

Zusatz Info:

Seit 2012 geht es auch bei bestimmten Geräten sich mit diesen ohne Netzwerk zu verbinden. Diese bauen dann quasi ein eigenes Netzwerk unter sich zusammen auf. Beispiel: Du kannst dein iPhone mit deinem HomePod verbinden um Musik abzuspielen.

AirPlay - Apple (DE)

Ein paar Netzwerkerklärungen stark vereinfacht

Modem 

Sorgt dafür das du dich ins Internet einwählen kannst. Hier werden deine Providerdaten zum einwählen hinterlegt.

Access Point 

(Deutsch: „Zugriffspunkt“)

Ist in der Regel per Kabel (LAN) mit dem Hauptgerät(beispielsweise Fritz!Box) verbunden und andere Geräte können dann über diesen in dein Netzwerk und so auch auf das Internet zugreifen.

Oft wird dann auch eine Andere SSID(Name deines WLAN-Netzwerk) verwendet. (Geht natürlich auch die gleiche wie das Hauptgerät)

Repeater

(Deutsch: „Verstärker“)

Nimmt das WLAN Signal z.B deines Hauptgerätes per Funk(WLAN) auf und gibt es verstärkt weiter. 

Oft wird dann die gleiche SSID des Hauptgerät behalten.

(Geht natürlich aber auch je nach Gerät eine Andere)

Switch

Verbindet mehrere Geräte über die Netzwerk-Anschlüsse miteinander.

Router

Dient zur Datenverwaltung. Weist also die Daten dahin wo sie hin sollen. 

Das was wir alle umgangssprachlich als „Router“ oder „Fritz!Box“ betiteln ist letztendlich eine Kombination aus so ziemlich all diesen Dingen.

Dein AirPort Extreme ist also auch ein Router/Switch/AccessPoint/…

Die AirPort Express sind AccessPoint

Die Geräte können also auch als AccessPoint mit der Fritz!Box verwendet werden. Allerdings wird hier die ein oder andere Einstellung nötig.

WLAN-Basisstationen: Erweiterung der drahtlosen Netzwerkreichweite durch sekundäre WLAN-Basisstationen - Apple Support (DE)

Brauchst du deine Airport Express? Also bringen die irgendwelchen Geräten Airplay Zugang den du sonst nicht hast?

Was genau meinst du mit Leistung?

Was ist langsam bei dir? 

Oder was kommt dir Langsam vor? 

Was erwartest du von dem Upgrade?

Welche Leitungsgeschwindigkeit beziehst du jetzt von Vodafone? Was kommt an?

Wenn du alles auf einen Aktuellen Stand bringen willst und es einfach sein soll:

Dann Fritz!Box Cable (Diese ersetzt dein Modem + AirPort Extreme) und 2x Fritz!Repeater mit Mesh Funktion (diese ersetzen dann deine Express)

kannst z.B. die hier 2mal Kaufen https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-6000/

gibt natürlich auch schwächere Repeater, da einfach drauf Achten das es alles ax Geräte sind (dies ist der wifi 6 Standard)

Weitere Infos zu den AVM Geräten und Mesh

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/3329_Mesh-mit-FRITZ/

Wenn du auch die HomeKit Funktionen willst dann das folgende machen (bedenke hier muss „mehr“ eingestellt werden als die Idee oben drüber):

Fritz!Box + Linksys Velop (Linksys Velop AX4200 WiFi 6 Mesh System (3er-Pack) - Apple (DE))

Die Fritz!Box arbeitet dann hier Quasi nur als Modem und wird dann per Kabel (LAN) an den WAN-Port des Haupt Velop angeschlossen.

Generell noch folgendes: Ohne Groß dein Haus, deine Anforderung, Geräte usw. zu kennen kann dir keiner eine richtige Antwort geben. Es gibt sehr viele dinge die dein Internet und Netzwerk beeinflussen können ;)

Hoffe du kannst damit etwas anfangen. Sonst immer her mit den Fragen :)