Tastatur und Trackpad verliert ständig Bluetoothverbidnung am iMac

ich habe einen iMac (Mitte 2014). Angeschlossen ist seit Jahren eine Bluetooth Tastatur u. Touchpad (alte Generation). Seit ein paar Tagen verlieren beide immer wieder gleichzeitig die Verbindung. Nach ein paar Sekunden verbinden sie sich wieder automatisch. Batterien habe ich getauscht. Neustart des iMac hat auch nichts gebracht. Was kann das Problem sein und wie kann ich es beheben? Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

iMac 21.5″

Gepostet am 26. Nov. 2022 07:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2022 01:17

Hallo Prinzlein,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Du beschreibst, dass das Phänomen erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal aufgetreten ist. Was hat sich bei deinem Mac, den Bluetooth Geräten oder an deinem Setup zu diesem Zeitpunkt möglicherweise verändert? Hast du etwas an den Einstellungen geändert, neue Geräte hinzugefügt oder den Standort von deinem Mac verändert? Vielleicht ließe sich das Phänomen so etwas isolieren.

Ich schlage als ersten Schritt vor, dass du eine Diagnose mit deinem Mac durchführst: Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE). Falls es irgendein Hardwareproblem geben sollte, ließe sich dieses bereits mit der Diagnose identifizieren. Sollte es kein Hardwareproblem geben, so würde ich das Phänomen mit anderem Bluetooth-Zubehör testen, wie zum Beispiel Bluetooth-Kopfhörern, falls du diese zur Verfügung hast. So ließe sich das Phänomen schon ein wenig weiter isolieren.

Ich würde deine Umgebung auch auf Funkinterferenzen überprüfen. Dieser Apple Support Artikel: Durch Funkinterferenzen verursachte WLAN- und Bluetooth-Probleme beheben - Apple Support (DE)

gibt dir einen guten Überblick, wie du die Interferenzen identifizieren und idealerweise bereits beheben könntest.

Ich schlage zudem vor, den NVRAM zurückzusetzen: NVRAM auf einem Mac zurücksetzen - Apple Support (DE). Keine Angst, dabei gehen keine deiner Daten verloren, sondern es werden einige kleine Einstellungen des macOS Betriebssystems zurückgesetzt. Teste das Phänomen danach erneut.

Alles Gute für dich!