Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Backup mittels iTunes

Ich habe mir eine externe FP zugelegt und mittels eines symbolischen Links konfiguriert, dass iTunes das Backup nicht mehr lokal sondern auf meine externe FP erstellt.


Backups für iPad & iPhone haben super funktioniert.


Dabei kam mir der Gedanke:

Warum bietet Apple keine Möglichkeit - zumindest ist mir keine bekannt - mit Apple-eigenen Bordmitteln ein vollwertiges Backup über z. B. iTunes an einem iPhone/iPad zu erstellen, ohne iCloud zu verwenden?

Der iCloud-Speicher für 2 Geräte in der Standardkonfiguration reicht halt nicht mehr und zukaufen ist keine Option für mich.


Somit ist man dann ja doch irgendwie gezwungen, einen PC-Zugang für externe Backups zu nutzen.

Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, dass man keine externen Backups für mobile Geräte autark erstellen kann?

iPhone 13 Pro

Gepostet am 26. Nov. 2022 23:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2022 12:55

Hallo zimso,


das wäre mal eine interessante Idee.


Gib das doch gerne mal direkt weiter an Product Feedback.

Die Seite ist zwar auf Englisch gestaltet, das Feedback wird auf Deutsch allerdings auch berücksichtigt.


Alles Gute & liebe Grüße

Ähnliche Fragen

5 Antworten

29. Nov. 2022 16:20 als Antwort auf zimso

So ganz verstehe dich nicht.

Ich habe mir eine externe FP zugelegt und mittels eines symbolischen Links konfiguriert, dass iTunes das Backup nicht mehr lokal sondern auf meine externe FP erstellt.

Backups für iPad & iPhone haben super funktioniert.

Also kannst du doch mit "Bordmitteln" Backups erstellen.

Dabei kam mir der Gedanke:
Warum bietet Apple keine Möglichkeit - zumindest ist mir keine bekannt - mit Apple-eigenen Bordmitteln ein vollwertiges Backup über z. B. iTunes an einem iPhone/iPad zu erstellen, ohne iCloud zu verwenden?

Das hast du doch gerade oben so beschrieben.

Der iCloud-Speicher für 2 Geräte in der Standardkonfiguration reicht halt nicht mehr und zukaufen ist keine Option für mich.

Die Speicherung in iCloud ist kein Backup (auch wenn es so genannt wird), sondern ein Synchronisationsdienst.

Somit ist man dann ja doch irgendwie gezwungen, einen PC-Zugang für externe Backups zu nutzen.
Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, dass man keine externen Backups für mobile Geräte autark erstellen kann?

Wie oben schon gesagt: man kabelgebunden und mit Bordmitteln sowohl am PC als auch am Mac vollwertige Backups erstellen.

29. Nov. 2022 16:44 als Antwort auf Netcracker

Nein, das kann ich für iPhone & iPad eben nicht ohne Zugriff auf einen PC zur Auslagerung auf eine externe FP.


Ich kann iTunes mMn nicht am mobilen Gerät nutzen, um ein vollständiges Backup auf eine externe FP zur Sicherung/Wiederherstellung zu nutzen.


Dazu kommt, dass ich am PC eben den Speicherort für ein iTunes-Backup nicht einfach frei auswählen kann sondern standardmäßig auf c:/… gespeichert und dort auch bei Wiederherstellung gesucht werden würde.

29. Nov. 2022 17:11 als Antwort auf Netcracker

Ja, genau, das war damit gemeint. ;-)


Optimal wäre ja auch, wenn man eine externe FP mittels Lightning-USB-Kabel als externes Laufwerk einfach anhängen könnte und dann dieses LW wie z.B. in der Dateien-App direkt ansprechen und für ein Backup nutzen könnte unter den Einstellungen und dann bspw. Auswahl Backup entweder als Ziel iCloud oder eine angeschlossene externe FP.

Backup mittels iTunes

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.