Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Alternative zu iTunes um ein Backup von iPhone und iPad zu machen

Hallo,

ich habe bei allen meinen Apple Geräten in ITUNES eingestellt, dass die Geräte automatisch synchronisieren wenn sie im Netz sind, auch per WLAN. Dieses Verfahren hat über Jahre funktioniert, so dass ich nur noch selten kontrolliert habe ob die Backups erstellt wurden. Jetzt habe ich durch Zufall festgestellt, das bei allen meinen Geräten das letzte Backup am 10.12.2022 erstellt wurde.

Manuell kann ich kein Backup erstellen, da der Button "Backup jetzt erstellen" ausgegraut ist.

Folgende Konfigurationen

IPhone 8 - neustes OS

IPhone 11 - neustes OS

IPAD Pro 3.Gen - neustes OS

IPAD Air 2 neustes verfügbares OS (15..)

IPAD Air 4 - neuestes OS

ITunes for Windows - neustes Version

Windows 11 - neustes Update

alternativ habe ich es auch auf einem Win 10 Rechner mit neuestem Update versucht


Übrigens habe ich die Geräte auch per Kabel mit den beiden Win Geräten verbunden und es kommt auch die Vertrauensfrage. Von daher werden die Geräte erkannt.


Überall das gleiche Problem, dass der Button ausgegraut ist. Das gilt übrigens für ICloud und für lokale Sicherung.

Das heißt mit Apple Mitteln kann ich kein Backup erstellen und nach fast 6 Monaten werde ich nun nervös.

Cheers


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 30. Mai 2023 18:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Juni 2023 09:32

Hallo ReinerPfo,


du müsstest ja kein Backup aktiv erstellen, es wäre nur schön zu wissen, ob die Möglichkeit zur Erstellung eines Backups besteht oder ob die Option dort ebenfalls ausgegraut ist.


Ich würde dir an deiner Stelle tatsächlich raten, dass du dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung setzt. Das Problem ist ja nicht nur an einem Gerät, sondern über verschiedene Apple und Windows Geräte. Dort kann man dein Problem bestimmt besser unter die Lupe nehmen. Du kannst unter folgendem Link den Support über Chat oder Telefon erreichen: Apple – Support – Produktauswahl.


Solltest du die direkte Durchwahl haben wollen, so findest du diese hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support (DE).


Gib uns gerne eine Rückmeldung zum Kontakt mit dem Support!


Liebe Grüße



Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Juni 2023 09:32 als Antwort auf ReinerPfo

Hallo ReinerPfo,


du müsstest ja kein Backup aktiv erstellen, es wäre nur schön zu wissen, ob die Möglichkeit zur Erstellung eines Backups besteht oder ob die Option dort ebenfalls ausgegraut ist.


Ich würde dir an deiner Stelle tatsächlich raten, dass du dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung setzt. Das Problem ist ja nicht nur an einem Gerät, sondern über verschiedene Apple und Windows Geräte. Dort kann man dein Problem bestimmt besser unter die Lupe nehmen. Du kannst unter folgendem Link den Support über Chat oder Telefon erreichen: Apple – Support – Produktauswahl.


Solltest du die direkte Durchwahl haben wollen, so findest du diese hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support (DE).


Gib uns gerne eine Rückmeldung zum Kontakt mit dem Support!


Liebe Grüße



01. Juni 2023 12:42 als Antwort auf ReinerPfo

Hallo ReinerPfo,


stelle bitte zudem sicher, dass sich iTunes auf dem neusten Softwarestand befindet. Update auf die neueste iTunes-Version


Hast du eine Antivirensoftware oder VPN installiert? Falls ja, deaktiviere diese einmal, um dies als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.


Außerdem habe ich dir einmal diesen Apple Support Artikel herausgesucht: Wenn du dein iOS- oder iPadOS-Gerät nicht auf einem Computer sichern oder von einem Backup wiederherstellen kannst - Apple Support (DE)

Folge den angegebenen Schritten der Reihe nach. Möglicherweise kann das Problem dadurch behoben werden.


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

01. Juni 2023 16:02 als Antwort auf ReinerPfo

Hallo ReinerPfo,


machst du auch über die iCloud Backups der Geräte oder nur über iTunes? Hast du noch genug Speicherplatz auf deinem PC, um ein Backup erstellen zu können?


Es ist auch immer gut, wenn man andere Kabel für die Verbindung testet, um fehlerhafte Kabel auszuschließen. Ansonsten hast du gegebenenfalls in deinem Familien- und Bekanntenkreis jemanden mit einem Mac? Dort kannst du auch mal versuchen, ein Backup zu erstellen. Wie das funktioniert, wird dir hier erklärt: So erstellst du mit dem Mac ein Backup deines iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE).


Gib uns gerne eine Rückmeldung dazu!


Liebe Grüße


01. Juni 2023 19:35 als Antwort auf LeaStein

Hallo LeaStein,


vielen Dank für die Antwort.


  1. Cloud Backup lässt sich auch nicht aktivieren. Das ist aber ein guter Punkt. Vielleich finde ich ja darüber etwas.
  2. Jedes Gerät hat sein eigenes Kabel. Das würde bedeuten, dass alle Kabel defekt wären. Aber die nicht originalen Kabel hatte ich vorsichtshalber schon ausgetauscht.
  3. In meiner Familie nutzt keiner Mac und außerhalb meiner Familie werde ich auf keinem Rechner ein Backup machen. Das wäre Daten-/Identitäts-Selbstmord. Und so verzweifelt bin ich noch nicht ;-)


Schöne Grüße

01. Juni 2023 15:52 als Antwort auf michelle274

Hi Michelle,


den Artikel hatte ich schon durchgearbeitet.

VPN ist keins aktiv und Norton AV hatte ich auch deaktiviert.

Im Dezember lief auch alles mit Norton und und die neue Version habe ich erst Mitte Januar aufgespielt.

Aber wie gesagt, als es nicht funktionierte habe ich es temporär deaktiviert. Am Ende muß es aber auch mit Antivirus funktionieren.


Gruß


07. Juni 2023 15:52 als Antwort auf LeaStein

Hallo,

an alle die es interessiert.


Das Problem, dass ich kein Backup machen konnte lag am Bonjour Dienst.

Unmittelbar, nachdem es ein Update des Bojour-Dienst gegeben hat funktionierte das Backup nicht mehr.

Nachdem ich heute den Bonjour Dienst De-Installiert und wieder neu installiert hatte, funktionierte auch Bonjour wieder.

Also wenn das Backup nicht mehr funktioniert, den letzten Backup Termin checken und mit dem letzten Update Termin von Bonjour vergleichen. Wenn der Bonjour Termin zeitnah hinter dem letzten Backup Termin liegt, einfach mal de-installieren und neu installieren.


Vielleicht hilft das ja auch bei anderen.


Gruß

Alternative zu iTunes um ein Backup von iPhone und iPad zu machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.