MacBook Air mit Monitor verbinden
Hat jemand eine Ahnung, was ich machen muss, dass mein MacBook sich mit meinem Monitor verbindet? Mehr als das wird mir nicht angezeigt...(Kabel usw. habe ich schon überprüft.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hat jemand eine Ahnung, was ich machen muss, dass mein MacBook sich mit meinem Monitor verbindet? Mehr als das wird mir nicht angezeigt...(Kabel usw. habe ich schon überprüft.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Das Kabel ist ausdrücklich als Druckerkabel ausgewiesen, mit Anwendungsgebiet Drucker und Personal Computer. Übertragung ist auf 5 Gbit/s spezifiziert.
Ausserdem hat es an einem Ende USB-B, der Anschluss kann deutlich weniger als USB-C.
Wenn der Mac die Verbindung herstellt, fragt er ab, wer alles dazu gehört, incl. Kabel. Die Kabel haben alle einen Mikrocontroller und melden, was sie können.
Es wundert mich nicht, dass er hier die Verbindung verweigert. Ob ein PC da mitmacht, ist für mich KEIN Maßstab.
Das Kabel ist ausdrücklich als Druckerkabel ausgewiesen, mit Anwendungsgebiet Drucker und Personal Computer. Übertragung ist auf 5 Gbit/s spezifiziert.
Ausserdem hat es an einem Ende USB-B, der Anschluss kann deutlich weniger als USB-C.
Wenn der Mac die Verbindung herstellt, fragt er ab, wer alles dazu gehört, incl. Kabel. Die Kabel haben alle einen Mikrocontroller und melden, was sie können.
Es wundert mich nicht, dass er hier die Verbindung verweigert. Ob ein PC da mitmacht, ist für mich KEIN Maßstab.
Was du schreibst gibt mir zu denken.
Und zwar weil ich KEINE leistungsfähige Dockingstation kenne, die sich per USB-B-Stecker verbinden lässt. Das ist dieser ziemlich klobige Stecker, der bei USB 3 wie zwei aufeinandergesetzte rechteckige Stecker daherkommt. Der entspringt noch der Normungsreihe der USB-A-Stecker, diese flachen, breiten, die man immer falsch herum einsteckt.
Ob die Sticks erkannt werden, ist unerheblich: Die werden auch an USB 2 erkannt, nur geht es dann halt ziemlich schneckenmässig langsam.
Leistungsfähige Dockingstationen verbinden sich per Thunderbolt. Es gibt auch welche, die sich per USB-C verbinden, dann aber auf beiden Seiten USB-C, und mit 10 Gbit. Die können überwiegend aber nur 4K mit 30 Hz. 4K mit 60Hz gibt es mit Thunderbolt.
Wenn du jetzt Kabel und Docking ersetzt, bist du in der Preislage 200€ aufwärts unterwegs. Eine Alternative (ich weiß nicht, was dein Monitor kann, „von Philips“ ist halt eine sehr vage Angabe) wäre ein Kabel USB-C auf HDMI oder auf DisplayPort. Nachteil: Du verlierst einen der zwei TB-Ports, und den zweiten brauchst du zum Laden.
Hilft aber nix: Ich glaube inzwischen, dass dein seltsames Dock das Problem sein dürfte, nicht nur das Kabel dorthin. Kannst ja mal posten, was für ein Dock und was für einen Monitor wir hier ganz konkret haben.
Ich tippe auf das Kabel. Dass es Daten transferiert heißt noch nicht, dass es auch für Bildschirmsignale taugt. Das ist noch mal anspruchsvoller.
Gibt es in den Spezifikationen des Kabels einen ausdrücklichen Hinweis auf Bildsignale ?
Versuchsweise könntest du auch mal die Bildfrequenz auf 30 Hz und die Auflösung runter nehmen.
Ich persönlich nutze von ein LG einen Monitor. Mein MacBook schließe ich direkt per USB-C Kabel auf USB-C an. Das läuft wirklich perfekt! Das kann ich dir sehr empfehlen. Am Mac verbrauche ich nur einen USB-C Anschluss, denn der Monitor lädt den Mac gleichzeitig auf.
Mit freundlichen Grüßen
Warum verbindest du den Mac nicht mit einem USB-C auf USB-C Kabel mit der Dockingstation?
Hast du das schon ausprobiert? Und wie, hast du die Dockingstation mit dem Monitor verbunden?
Ist der Monitor USB-C fähig?
Mit freundlichen Grüßen
Hey,
Mit freundlichen Grüßen
LG
Hey, danke, für deine Antwort!
Liebe Grüße Florian
Hi, Danke für deine Antwort!
Muss ich diese 30Hz auf dem MacBook einstellen? Wenn ja wie?
Das ist mein Screen: Und das ist mein Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B07T5BPPFC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&th=1
Ich glaube allerdings nicht, dass es daran liegt, denn auf meinem altem Windows Laptop klappt es.
Mit freundlichen Grüßen Florian Wallner
Ah ok, danke! Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht so gut aus, wie man warscheinlich merkt🥲
Also bräuchte ich ein Druck zu Thunderbolt Kabel, oder?
Bitte verbessere mich, falls ich falsch liege.
Schönen Abend und Liebe Grüße Florian
Na ja, brauchbarer Monitor mit USB-C, Lademöglichkeit und Dock irgendwo so 400€ aufwärts, eher deutlich aufwärts.
Wir steigern uns langsam, wenn man bedenkt, dass wir eben noch über ein anderes Kabel diskutiert haben ;-)
Unstrittig ist so ein Setup sehr schick - aber das soll der Thread Owner entscheiden.
Bei Kabeln und Adaptern ist macOS wählerisch. Ich würde auch auf das Kabel tippen.
Danke! hast du eine Ahnung, welches Kabel ich brauche?
Die Dockingstation ist mit Druck und das Macbook mit Thunderbolt/USB-C Anschluss
Mit freundlichen Grüßen Florian Wallner
Danke für eure Hilfe! ich werde mir einen neuen Monitor mit USB-C kaufen...das ist eh nötig, da meiner schon etwas älter ist. (Meinen aktuellen verkaufe ich)
Lg und einen Schönen Abend Florian!
Alles klar, viel Spaß mit deinem neuen Monitor!
Mit freundlichen Grüßen
MacBook Air mit Monitor verbinden