Laden des iPhone 11 und der Apple Watch funktioniert nicht richtig

Hallo folgende Situation, alles hängt an einen 8AH Netzteil,

wenn ich das IPhone 11 anschließe (Kabel) wird es geladen, sobald ich mein Apple Watch 8 auf dem Ladekabel lege wird das iPhone nach ca 30Sec nicht mehr geladen sodass morgens der Akku grad mal 50% hat, jetzt der Clou, lege ich erst die Uhr aufs Lagegerät und stecke danach das Kabel ins iPhone lädt das phone durch bis 100%, unter iOS 15 war es egal in welcher Reihenfolge geladen wurde. Hat irgendjemand eine Idee woran es liegt?

jetzt wo ich weiß dass die Reihenfolge des anschließen eine Rolle spielt kann ich damit leben, muss nur dran denken erst die Uhr auflegen, aber wundern tuts mich schon.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11 Pro Max

Gepostet am 28. Nov. 2022 02:18

Antworten
9 Antworten

28. Nov. 2022 11:04 als Antwort auf detlef17

Vorstellen kann ich mir folgendes.

Dein iPhone und deine Watch müssen sich die Kapazität teilen, die von deinem Ladegerät abgegeben wird. Schließt du zuerst das iPhone an, nimmt es sich die entsprechende Ladung. Kommt jetzt noch die Apple Watch dazu, möchte diese natürlich auch Ladekapazität haben. Davon muss dein iPhone was abgeben und das scheint Probleme zu machen.

Weiter oben hast du ja geschrieben, dass das Aufladen nicht abgebrochen wird, wenn du zuerst die Watch und dann das iPhone anschließt. Deine Watch beginnt mit der Ladung und das iPhone muss nehmen, was noch übrig ist. Das würde für mich auch erklären, warum das Laden dann nicht abgebrochen wird. Mit der von dir beschriebenen Reihenfolge dauert das Aufladen deines iPhones halt länger, da weniger Energie zur Verfügung steht.

28. Nov. 2022 03:39 als Antwort auf detlef17

Schau bitte mal nach folgenden Einstellungen.

• Allgemein
  • Batterie
  • Batterie & Ladevorgang

Dort findest du "Optimiertes Laden der Batterie". Den Button rechts daneben kannst du aktivieren oder deaktivieren. Optimiertes Laden setze ich selbst auch ein, Probleme habe ich damit auch nicht.

Wenn du mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise klarkommst, ist es erst einmal ok.

28. Nov. 2022 05:09 als Antwort auf detlef17

Ok, dann wird der Akku einfach so geladen. Schau aber bitte noch mal nach deinem Akku. unter den gleichen Einstellungen wie oben. In dem Bereich, wo auch Optimiertes Laden zu finden ist, findest du weiter oben auch "Maximale Kapazität. Die dahinterstehende Prozentzahl gibt dir auch Auskunft über den Zustand deines Akkus. Die altern halt - das ist normal und dann haben sie natürlich auch weniger Kapazität.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Laden des iPhone 11 und der Apple Watch funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.